CoD: Infinite Warfare – Microsoft erstattet Kauf nach Cross-Play-Debakel

08.11.2016 - 12:15 Uhr
CoD: Infinite Warfare – kein Crossplay zwischen Steam und Windows Store?!
Activision
CoD: Infinite Warfare – kein Crossplay zwischen Steam und Windows Store?!
0
0
Call of Duty: Infinite Warfare gibt es für den PC auch im Windows Store. Dann allerdings ohne Crossplay mit der Steam-Version, was für verständlichen Unmut sorgt. Microsoft zahlt das Geld zurück und sagt, das Ganze sei die Idee von Activision gewesen.

Call of Duty: Infinite Warfare samt CoD 4: Modern Warfare Remastered  kann für den PC auch im Windows Store gekauft werden. Wer das getan hat, dürfte allerdings nicht besonders glücklich mit dieser Entscheidung sein: Es gibt keine Crossplay-Funktion mit den anderen Fassungen des Spiels. Also wirklich gar keine, und zwar nicht mal mit den anderen PC-Versionen: Die Windows Store-Version funktioniert weder mit der Retail-Fassung noch mit der Steam-Version von Infinite Warfare. Was bedeutet, dass im Multiplayer-Modus teilweise nur haarsträubende zwei (2!)  Spieler online waren. Was nach einem kläglichen Versuch Microsofts klingt, den Store von Windows 10 zu pushen, soll tatsächlich die Idee von Activision gewesen sein.

Mehr: Farming Simulator 17 ist auf Steam beliebter als CoD: Infinite Warfare 

Denn laut Microsoft  unterstütze man gern und bereitwillig Crossplay, wie es auch bei den Windows Store-Versionen vieler anderer Titel der Fall ist. Sofern die Publisher das überhaupt wollen, versteht sich. Und Activision scheint es eben nicht gewollt zu haben, warum auch immer. Aber wer sich aus Versehen die entsprechende Windows Store-Version von Call of Duty: Infinite Warfare gekauft hat, kann sich das Geld ohne Probleme zurückerstatten lassen, sobald er oder sie merkt, dass es dort niemandem zum Spielen gibt. Auf Steam gibt es zwar weniger Spieler als beispielsweise zum Start von Call of Duty: Black Ops 3, aber immer noch sehr viel mehr als genug.

Mehr: Battlefield 1 ist der größte DICE-Launch aller Zeiten  

Die Verkaufs- und Spielerzahlen von Call of Duty: Infinite Warfare könnten insgesamt durchaus höher sein und gehören zu den niedrigeren in der Geschichte des Franchises: Der aktuelle Tageshöchststand liegt auf Steam  bei 11.122. Nichtsdestotrotz handelt es sich dabei um Spielerzahlen, die andere Blockbuster gerade so erreichen können. Mit hineinspielen in diese Entwicklung dürften die kurz zuvor erfolgten Veröffentlichungen von Battlefield 1 und Titanfall 2. Wer den großen Dreikampf der kurz hintereinander veröffentlichten Shooter für sich entscheidet, bleibt abzuwarten.

Was spielt ihr: Titanfall 2, Battlefield 1oder CoD: Infinite Warfare?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News