Die Monsterjagd ist eröffnet im Evolve-Trailer

13.02.2014 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Evolve
2k
Evolve
Bossfights laufen oftmals so ab, dass lediglich bestimmte Verhaltensmuster einstudiert werden und der vormals unüberwindbare Gegner schon bald auf dem Boden liegt. Doch in Evolve von Turtle Rock Studios ist dieses Monster viel klüger, als ihr ahnt.

In einer unzivilisierten Welt heißt es Mensch gegen Natur, doch wird der Spieler dabei zum Jäger oder Gejagten? Er hat die Wahl, denn 2K und die Macher von Left 4 Dead Turtle Rock Studios arbeiten mit Evolve an einem ganz besonderen Coop-Multiplayer-Erlebnis, in dem vier Jäger gegen ein durch Spieler gesteuertes Monster antreten. Wir haben den ersten Trailer zur kommenden Jagdsaison für euch.

Mehr: Nacht der Gewalt im ersten The Purge: Anarchy-Trailer

Eine Gruppe aus kernigen Jägern, die mit ihrer Montur teilweise an die Gears of War-Recken erinnern, stürzen sich, bis an die Zähne bewaffnet, aus einem Flugzeug, um in tropischen Gefilden auf die Jagd nach einem Biest zu gehen. Vier Jäger bewegen sich behutsam durch das Dschungeldickicht und achten dabei auf Fährten und Geräusche, um dem Monster endlich auf die Spur zu kommen. Doch während die Jäger ihrer Beute auflauern, hat diese die vier Killer schon lange ins Visier genommen und wartet nur darauf, endlich in den Angriff überzugehen. Spannende Momente wie diesen finden wir in vielen Trailern, doch in Evolve ist dieser Part zentrales Spielelement.

Denn die Sci-Fi-Jagd Evolve nimmt den Spaß und die Spannung der üblichen Bosskämpfe und setzt noch einen oben drauf. Wo es in den meisten Abenteuern reicht, in visuell beeindruckenden Boss-Fights bestimmte Muster und Verhaltensweisen zu studieren, um das Böse am Ende zu besiegen, schlüpft in Evolve ein menschlicher Spieler in die Haut des Widersachers. Vier Spieler arbeiten in der Co-Op daran einen fünften Spieler, ein mitunter riesiges Monster, in die Knie zu zwingen. So befinden sich auf beiden Seiten des Konflikts menschliche Spieler, was auf strategisch anspruchsvolle Auseinandersetzungen hoffen lässt.

Die Jäger können dabei aus vier Klassen auswählen, in denen noch einmal unterschiedliche Varianten von Charakteren vorhanden sind. Jede Klasse ist dabei ein wichtiger Teil für den Erfolg der Mission und ohne eine komplette Vierergruppe ist es nicht möglich, auf die Jagd zu gehen. Dabei spielen die Jäger aus der First-Person-Perspektive und machen sich durch taktisches Vorgehen daran, das Monster niederzustrecken, bevor es sich weiterentwickeln kann, doch dabei stellt sich ihnen auch immer wieder allerhand Ungeziefer in den Weg, das nebenbei erledigt werden sollte.

Weiterentwicklung ist dagegen das Schlüsselelement des Bosses, um den Kampf am Ende für sich entscheiden zu können. Gespielt aus der Third-Person-Ansicht, stehen dem Spieler als Monster einige Fähigkeiten zu Verfügung, um sich gegen das Vierer-Team zur Wehr zu setzen, doch erweitert sich diese Palette bei jeder Stufe der Weiterentwicklung. Goliath zum Beispiel kann die Entwicklung vorantreiben, in dem er die wilde Tierwelt in der Umgebung verspeist und sobald er gesättigt ist, in eine Art Kokon verfällt, um seine neue Stufe zu finalisieren.

Evolve geht einen erfrischend neuen Weg im Co-op-Multiplayer, in dem nicht auswendig lernen, sondern Taktik von Nöten ist. Durch herausfordernde und kooperative Elemente in Verbund mit einem MOBA -ähnlichen Fähigkeiten-Management und -Charakterentwicklung könnte Evolve frische Genre-Akzente setzen. Das Spiel erscheint im Herbst 2014 für Playstation 4, XBox One und PC.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News