Die Welt aus anderen Augen in Post Tenebras Lux

13.05.2015 - 17:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Post Tenebras LuxNo Dream Cinema
8
7
Ein junges Paar in Mexiko, britische Jungen, die Rugby spielen, und der Teufel: Wer sich fragt, wie das alles zusammenpasst, bekommt in unserem TV-Tipp Post Tenebras Lux von Carlos Reygadas Antworten. Neugierig? Ein erster Eindruck von dem, was euch erwartet, gibt es hier.

Übersetzt aus dem Lateinischen bedeutet der Titel des Films Post Tenebras Lux von Carlos Reygadas 'Nach der Dunkelheit kommt Licht'. Ähnlich wie bei einem expressionistischen Gemälde wollte Reygadas vor allem Emotionen transportieren und sich ansonsten von dem, was gezeigt wird, frei machen. Die Geschichte selbst enthält einige biographische Bezüge zum Leben des mexikanischen Regisseurs, der für den Film den Best Director Award bei den Filmfestspielen in Cannes 2012 mit nach Hause nehmen konnte.

Besonders auffällig ist der fragmentarische Stil, in dem Post Tenebras Lux gehalten ist. Auch die visuelle Umsetzung der Bilder ist experimentell und bricht mit konventionellen Sehgewohnheiten. Sei es nun die Entscheidung im Format 4:3 zu drehen oder die Brechung des Bildes um den Bildmittelpunkt herum. Auch immer wieder eingestreute und verstörende Bilder machen den Film zu einem Erlebnis jenseits des normalen Kinos. Die Handlung um ein junges Pärchen, welches ein kleines Häuschen in einem Landstrich in Mexiko mit seinen kleinen Kindern bezieht, wird dabei nur recht lose verfolgt und lässt viel Spielraum für die Gedanken des Zuschauers.

Manohla Dargis schrieb 2013 für die New York Times :

Leben und Tod, Natur und Kultur, Sex und Geld, Mann und Bestie, Gott und Teufel - Post Tenebras Lux umfasst die Welt, auch wenn es sich nicht von selbst für Interpretationen öffnet. Das liegt zum Teil wohl auch an Mr. Reygadas, der möchte, dass der Zuschauer es für sich selbst herausfindet und zum Teil daran, dass er Steine in den Weg legt, wie eine verzerrte Kameralinse, plötzliche Einblenden von britischen Jungen, die Rugby spielen und einer Zeitlinie, die fragmentarisch ist wie Erinnerungen.


  • Was? Post Tenebras Lux
  • Wo? arte
  • Wann? 23:50

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News