Ein mysteriöser Film ... im Stile von Tarkowski

26.07.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Return - Die Rückkehr
Movienet
The Return - Die Rückkehr
12
14
Wer russisches Kino liebt, sollte heute Abend unbedingt den Fernseher einschalten. Der Debütfilm von Andrei Zvyagintsev ist zu sehen, der 2004 in ganz Europa gefeiert wurde. Andrej Tarkowski lässt grüßen.

Zehn Jahre lang lebten die Brüder Iwan und Andrej mit ihrer Mutter allein in einer russischen Provinzstadt. Sie führten ein unbeschwertes, sorgenfreies Leben, bis plötzlich der Vater wieder auftaucht. Bisher kannten sie ihn nur von einem Foto. Er nimmt die beiden Kinder mit auf eine abenteuerliche Reise, die auf einer geheimnisvollen Insel endet – sieben Tage eines gefahrvollen Unterwegsseins, das zu einem archaischen Vater-Sohn-Drama wird. Die raue Landschaft Nordrusslands spiegelt die Wildheit des Mannes, der am Ende mit den Kräften kämpfen muss, die er selbst entfesselte.

The Return – Die Rückkehr ist der erste Kinofilm des russischen Regisseurs Andrey Zvyagintsev. Der Film konnte zahlreiche Preise gewinnen, unter anderem beim Filmfestival Venedig den Goldenen Löwen für das Beste Debüt sowie den Europäischen Filmpreis als Entdeckung des Jahres.

Beim deutschen Kinostart im April 2004 waren die Kritiker begeistert. So etwa Andreas Busche in der Zeit. Er schrieb damals: Die Rückkehr ist ein mysteriöser, fast mystischer Film. Worte haben weit weniger Bedeutung als das Rascheln der Grashalme oder das Prasseln des Regens. In langen Einstellung öffnet sich die unerschlossene Weite Nordrusslands mit ihren immergrünen Nadelwäldern und nebelverhangenen Seen. Der kontemplativen Ruhe dieser mythischen Landschaft, in die der Film schließlich aufbricht, setzt Swjaginzew die zerstörerische Kraft des Vaters entgegen.

Auch bei euch moviepiloten steht der Film hoch im Kurs mit einer Durchschnittsbewertung von 7,5. Wer ihn sehen möchte, sollte heute Abend Einsfestival einschalten.

Heute im TV: The Return – Die Rückkehr
Wann: 22:25 Uhr
Wo: EinsFestival

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News