Overlord lautete der Deckname für die Landung der Alliierten in der Normandie während des Zweiten Weltkriegs. Doch beim Horror-Reißer Operation: Overlord von Produzent J.J. Abrams handelt sich keineswegs um einen normalen Kriegsfilm. Darin experimentieren die Nazis nämlich an Killer-Mutanten herum, die sich den Soldaten nach der gefährlichen Landung in Frankreich in den Weg stellen.
Das ist simple, dreckige und routiniert inszenierte Unterhaltung, die heute im Fernsehen zu erwischen ist.
Operation: Overlord spielt am D-Day in der Normandie
Am Abend des 6. Junis 1944 findet sich der amerikanische Fallschirmspringer Boyce (Jovan Adepo) in einem abstürzenden Flugzeug wieder, das die Soldaten über Frankreich absetzen sollte. Gerade so kommt er mit dem Leben davon, während das Gros seiner Kompanie ihr Leben lässt. Auf dem Boden angekommen, macht sich Boyce mit den Überlebenden auf, um einen deutschen Stützpunkt zu überfallen.
- Mehr zum Film lest ihr im Festival-Bericht über Operation: Overlord
Der unterhaltsame Genre-Reißer hält sich nicht bei den Figuren auf
Tiefere Einblicke ins Wesen des Krieges aus Sicht der Soldaten solltet ihr ganz sicher nicht erwarten. Das hier ist schließlich nicht Der Soldat James Ryan oder Band of Brothers - Wir waren wie Brüder. Stattdessen liefert Regisseur Julius Avery mit Operation: Overlord einen harten Kriegs-Reißer ab, der die nächtlichen Kampfhandlungen mit genauso viel Schmackes inszeniert wie die wachsende Mutanten-Eskalation in der zweiten Hälfte
Die Charakterisierung der Figuren wird auf das Wesentliche reduziert, sodass sich Operation: Overlord jederzeit bewusst zu sein scheint, was wir von dem Film wollen: Harte Kriegs-Action, grauenhafte Mutationseffekte und ein paar wortkarge Typen, die sich damit herumschlagen müssen.
Wann ist Operation: Overlord im TV zu sehen?
Der Horror-Streifen läuft am heutigen Montag, den 28. Oktober 2024 bei kabel eins im Programm. Los geht es um 22:35 Uhr, die Wiederholung läuft ab 2:45 Uhr. Der Amazon-Kanal Home of Horror hat Operation: Overlord auch in der Flatrate, ansonsten gibt es den Film als Leih- und Kauftitel an verschiedenen Stellen.
Dieser Artikel wurde erstmals in ähnlicher Form im Januar 2022 bei Moviepilot veröffentlicht.