Game of Thrones: So steht es vor Staffel 8 um die Schattenwölfe

25.03.2019 - 10:40 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Game of ThronesHBO
1
3
Die Schattenwölfe der Stark-Sprößlinge liegen vielen Game of Thrones-Fans besonders am Herzen. Vor dem großen Finale der Serie fassen wir für euch zusammen, was aus den Tieren geworden ist.

In der kommenden 8. Staffel von Game of Thrones stehen eine gigantische Schlacht auf Winterfell sowie natürlich der Kampf um den Eisernen Thron im Vordergrund. Wohl keine große Rolle werden dabei die Schattenwölfe der Starks spielen, was so mancher Fan bedauern dürfte.

Komplett ausgeschlossen ist ein Wiedersehen mit den anmutigen Tieren allerdings nicht, denn manche von ihnen sind noch immer am Leben. Wir bringen euch vor dem Game of Thrones-Finale auf den aktuellen Stand.

Game of Thrones: Diese Schattenwölfe sind schon tot

  • Der erste Schattenwolf, der in Game of Thrones sterben musste, war Sansas (Sophie Turner) Gefährtin Lady. In der 2. Folge der 1. Staffel wurde ihr Tod befohlen, nachdem Aryas Schattenwolf Nymeria Joffrey gebissen hatte, um seine Eigentümerin zu schützen. Da Nymeria zu ihrem eigenen Schutz vertrieben werden konnte, musste Lady als Opfer herhalten. Ned Stark bewerkstelligte die Exekution zum Leidwesen Sansas.
  • Grey Wind (Grauwind) war der Name von Robbs (Richard Madden) Schattenwolf. Beide starben im Rahmen der schockierenden Roten Hochzeit, als die Starks in einen blutigen Hinterhalt der Freys tappten. Während Robb hier mitten ins Herz gestochen wird, treffen den in einem Käfig sitzenden Grey Wind Pfeile - mit verheerender Wirkung. An diesen Moment erinnert sich wohl kein Game of Thrones-Fan besonders gern zurück.
Bran und Hodor mit Summer
  • Summer (Sommer) rettete sein Herrchen Bran (Isaac Hempstead-Wright) in Staffel 1 von Game of Thrones vor einem Killer und erwies sich auch danach als treuer Begleiter für den Stark-Sohn. Bis zur 6. Staffel bleibt Summer an Brans Seite und opfert in einer Höhle schließlich sogar sein Leben für den zu diesem Zeitpunkt schon Dreiäugigen Raben, um mehrere Wiedergänger zurückzuhalten. Neben dem Diener Hodor avancierte Summer so zum tragischen Helden der Staffel.
  • Der Tod von Shaggydog (Struppel), Rickons (Art Parkinson) Schattenwolf, ist in Game of Thrones nicht direkt zu sehen, die Beweise für sein Ableben sind aber dennoch überdeutlich. Wie aus einem Brief von Ramsay Bolton an Jon Snow hervorgeht, wurde Shaggydogs Fell zu einem Teppich verarbeitet und zudem sehen wir in Die Schlacht der Bastarde den abgetrennten Kopf des Tieres als Beweis dafür, dass Rickon gefangen gehalten wird. Der jüngste Sohn der Starks stirbt noch in selbiger Episode durch einen Pfeil Ramsays.

Diese Schattenwölfe aus Game of Thrones leben noch

  • Etwas mehr Glück als ihre Artgenossen hatte in Game of Thrones bislang Aryas (Maisie Williams) Schattenwolf Nymeria. Nachdem sie in Staffel 1 der Serie dem sicheren Tod entkam, gibt es erst in Staffel 7 ein Wiedersehen mit dem Vierbeiner, welches denkbar emotional ausfällt: Als Arya Stark auf ihrem Rückweg nach Winterfell ist, begegnet sie ihrer alten Gefährtin, die mittlerweile ein Leben abseits der Zivilisation führt. Dies akzeptiert Arya und so bleibt es bei der flüchtigen Begegnung. Zu einer echten Wiedervereinigung kommt es nicht.
Aryas Schattenwolf Nymeria
  • Schließlich gibt es da noch Ghost (Geist), der sich aktuell auf Winterfell aufhält. Dort erwartet er die Rückkehr seines Besitzers Jon Snow (Kit Harington). Ghost war bei Jons Wiederbelebung durch Melisandre in Staffel 6 mit dabei, doch sahen wir ihn weder bei der Schlacht der Bastarde noch in Drachenstein. Dass wir ihn in Staffel 8 noch einmal zu Gesicht bekommen, ist sehr viel wahrscheinlicher als im Falle Nymerias, deren letzte Szene wie ein endgültiger Abschied von der Serie (und Arya) wirkte.

Ob im Game of Thrones-Finale noch Platz für ein Schattenwolf-Comeback ist, erfahren wir ab dem 14.04.2019, wenn die Serie in ihre 8. Staffel startet. Alles Wichtige zu den neuen Folgen haben wir vorab für euch zusammengetragen.

Derzeit sind alle Folgen von Game of Thrones bei Sky Ticket  verfügbar.

Glaubt ihr an ein Wiedersehen mit einem Schattenwolf im Game of Thrones-Finale?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News