Game of Thrones Staffel 8 - Diese Prophezeiungen müssen noch in Erfüllung gehen

31.08.2017 - 15:00 Uhr
Game of Thrones
HBO
Game of Thrones
26
0
Nach dem Ende ist vor dem Anfang. Wir blicken nach dem Schlussakt der 7. Staffel von Game of Thrones auf die sich womöglich noch erfüllenden Prophezeiungen in Staffel 8.

Vorsicht, es folgen Spoiler zu Game of Thrones. Nicht nur in den Büchern von George R.R. Martins Romansaga Das Lied von Eis und Feuer spielen Prophezeiungen eine wichtige Rolle. Auch in HBOs erfolgreicher Serienadaption Game of Thrones finden sie ihren Platz. Nach der jüngst geendeten 7. Staffel blickt Screen Rant  bereits auf die kommende finale Ausgabe und damit auf jene Voraussagen, die noch in Erfüllung gehen könnten.

1. Azor Ahai, der Prinz, der verheißen wurde

In Game of Thrones' 7. Staffel wurde noch einmal die Wichtigkeit des so genannten Prinzen oder der so genannten Prinzessin, der bzw. die verheißen wurde, deutlich. Laut Missandei ruft die Vorsehung jene Figur auf den Plan. Diese werde, wie Melisandre an früherer Stelle bekanntgab, inmitten von "Rauch und Salz" wiedergeboren, "wenn der rote Stern blutet und die Dunkelheit heraufzieht." Die Spekulationen um die Identität des Charakters stellen Daenerys Targaryen und Jon Snow ins Zentrum.

Ganz gleich, wer sich in Game of Thrones als Azor Ahai herausstellen sollte: Der Überlieferung nach müsse er Drachenblut in sich tragen, Drachen aus Stein erweckt haben sowie eine Art des Schwertes Lichtbringers führen.

2. Drei Köpfe für den Drachen

In der 2. Staffel von Game of Thrones werden wir Zeuge einer Vision Daenerys', in der sie ihren älteren Bruder Rhaegar sieht, der ihr erzählt: "Es muss einen weiteren geben...der Drache hat drei Köpfe." Dies bezieht sich auf die Vergangenheit Rhaegars, der einst selbst die Prophezeihung um den verheißten Prinzen erfüllen wollte, jedoch erkannte, dass er nicht Azor Ahai ist. Daher machte er es sich zur Aufgabe, eine Familie mit entsprechender Blutlinie zu gründen, aus der eben jener Prinz hervorgehen sollte. Sein erster gemeinsamer Nachwuchs mit Elia Martell, Rhaeneys und Aegon wurde jedoch von Gregor Clegane aka The Mountain getötet. Jon Snow, als Aegon Targaryen geboren, bliebe somit als einziger direkter Spross der Blutlinie und somit womöglich "dritter Kopf des Drachen" übrig.

Rhaegar Targaryen (links)

Es sei jedoch auf die Schwierigkeit um die exakte Auslegung der Prophezeiung in Game of Thrones hingewiesen. Demnach habe George R.R. Martin zuvor bereits darauf hingewiesen, dass es sich bei den drei Drachen nicht zwangsläufig um Angehörige der Targaryens handeln müsse. Andere spekulieren, dass es sich vielmehr um die Reiter der Drachen handle, womit etwa Tyrion Lannister in Frage käme. Auch der Nachtkönig sei eine Möglichkeit. Des Weiteren könnten Jon und Dany jenen dritten Kopf selbst zeugen.

3. Die Valonqar-Prophezeiung, oder: Wer tötet Cersei Lannister?

Nachdem sich Jaime zuletzt von seiner regierenden Schwester Cersei abwandte, könnte dies ein Hinweis auf die Erfüllung der so genannten Valonqar-Prophezeiung darstellen. Valonqar heißt aus dem Valyrischen übersetzt "kleiner Bruder". In Game of Thrones' Romanvorlage stellt Maggy the Frog der jungen Cersei u.a. ihren Tod durch die Hand eines Valonqars in Aussicht. In der Serie hingegen teilt sie diesen Teil der Vorsehung nicht mit der inzwischen ungeliebten Königin. Es sind lediglich Hinweise darauf in der TV-Adaption zu finden.

Cersei Lannister

Nichtsdestotrotz: Die Spannungen zwischen Cersei und ihren Brüdern Jaime und Tyrion sind in Game of Thrones an einem Siedepunkt angekommen. Jaime kann ihren Führungsstil offenbar nicht mehr länger ertragen, während Tyrion einen noch weitaus größeren Wahnsinn seiner Schwester befürchtet.

Werden sich die Prophezeiungen in Game of Thrones noch erfüllen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News