Wie das eben so bei Titeln in Steams Early Access-Programm ist: Sie befinden sich noch in der Entwicklung und sind dadurch unfertig. Darin liegt ja das Konzept von Early Access, also braucht sich niemand wundern, wenn da keine komplett fertigen Games spielbar sind. Andersherum sieht es allerdings aber auch ziemlich bescheiden aus, wenn ein Spieler als einer der ersten Geld bezahlt, um einen frühen Blick auf ein interessantes Spiel werfen zu können - und dann rein gar nichts zu sehen bekommt. So geschehen beim Early Access-Launch vom Zombie-Survival-Spiel H1Z1 .
Mehr: Steams Early Access erfreut sich größter Beliebtheit
Entweder es handelt sich dabei um eine so unfertige Version, dass sie einfach noch nicht läuft (dann wäre es schon eine Frechheit), oder aber die Server sind schlichtweg unter dem so nicht erwarteten Ansturm zusammengebrochen. Wie auch immer: Die meisten Spieler konnten sich nicht einmal einloggen. Was niemanden daran hindert, es trotzdem zu versuchen: H1Z1 führt die Topseller-Liste von Steam an und setzt sich dort gegen richtige, abgeschlossene und fertige Spiele durch.
Mehr: Steam führt neue Regeln für Early Access-Spiele ein
Es besteht also offensichtlich ein großes Interesse an Zombie-Survival-Spielen, nicht zuletzt dank DayZ , einer der größten Early Access-Erfolgsgeschichten. Es existiert aber definitiv auch eine immer größere Bereitschaft, Geld in unfertige Produkte zu investieren. Immer natürlich mit der Aussicht, auf das fertige Produkt einwirken zu können und eventuell seine Vorstellungen dort verwirklicht zu sehen. Allerdings andererseits auch immer mit der Gefahr, dass das Spiel einfach nie fertig wird. Wir sind in jedem Fall sehr gespannt, was da in Sachen Zombie-Games sowie Early Access noch alles auf uns zu kommt.
Habt ihr auch versucht, H1Z1 zu spielen und seid gescheitert?