In Ulysses – Weltliteratur als Virtual Reality

05.08.2014 - 14:30 Uhr
In Ulysses – Vom Roman zum Videospiel
Eoghan Kidney
In Ulysses – Vom Roman zum Videospiel
1
0
Leider wird heutzutage immer weniger gelesen. Ein irischer Filmemacher möchte nun einen der bedeutensten Romane des letzten Jahrhunderts als Virtual Reality-Titel aufbereiten.

Wer den Roman Ulysses des irischen Schriftstellers James Joyce noch nicht gelesen hat, dies aber beabsichtigt, sollte sich auf einen literarischen Kampf mit sich selbst einstellen. Das 1922 erschienene Werk ist für die Unzugänglichkeit berüchtigt, die vor allem Anfänger abschreckt, aber auch erfahrene Leser zuweilen überfordert. Das liegt nicht zuletzt an der Schreibeweise von Joyce, der in seinem Hauptwerk nur einen einzigen Tag in Dublin beschreibt, hier aber auch die bruchstückhaften sowie ungeordneten Gedankengänger seiner Protagonisten einfließen lässt.

Mehr: BioShock lädt zum Tauchgang für unterwegs ein

Dieses Konzept in ein anderes Medium zu übertragen gilt gemeinhin als unmöglich, aber dennoch hat sich der irische Filmemacher Eoghan Kidney mit einer Crowdfunding-Kampagne an die Öffentlichkeit gewagt. Nur will er Ulysses nicht verfilmen, sondern ein Spiel entwickeln, das den interessierten Leser bei seinem Abenteuer unterstützen soll. Passieren soll das Ganze durch VR-Technologie, der Spieler soll die entsprechenden Orte des Romans selbst besuchen und erleben, während das eigentliche Werk vorgelesen wird.

Kidney nahm sich viele Literaturwissenschaftler an die Seite, die ihm bei der Aufbereitung der schweren Kost unterstützten. Dennoch soll In Ulysses aber kein Ersatz für das Lesen des Werkes werden, diese Katharsis soll niemandem genommen werden. Auf der Crowdfunding-Seite Fund It wurden 4.000 US-Dollar für das ambitionierte Projekt veranschlagt, zusammengekommen sind am Ende über 4.500 US-Dollar. Für das ganze Buch reichen diese Mittel nicht, vorerst möchte sich Kidney auf das dritte Kapitel beschränken.

Welche Bücher würden sich noch für die virtuelle Realität anbieten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News