Ohne nun die Fähigkeiten von Gronkh und Co. in Frage zu stellen, beweist das Let's Play von John Romero eine ganz besondere Qualität: Während wir dem Altmeister Romero dabei zusehen, wie er sein eigenes Spiel nach und nach erkundet, werden wir mit spannenden Anekdoten, Hintergrundinformationen oder Funfacts zum Level- und Charakterdesign von Doom überschüttet. Bereits vor einigen Wochen überraschte uns der Entwickler mit bisher noch unbekannten Screenshots aus den ersten Testversionen von Doom.
Das Video ist Teil der Reihe Devs Play , bei der sich Mitarbeiter des Entwicklerstudios Double Fine regelmäßig mit Entwicklern zusammensetzen, um in gemütlicher Runde ihre eigenen Spiele zu spielen, in Nostalgie zu schwelgen und mit interessanten Geschichten rund um den damaligen Entstehungsprozess rauszurücken. Vor allem Romero scheint dieses Konzept sehr zu gefallen und so plaudert er über die Kunst, geheime Räume im Level zu verstecken, Schalterrätsel sinnvoll anzuordnen und welche Spielmodi ursprünglich noch für Doom geplant waren.
Beispielsweise erzählt Romero von einem Modus, in dem sich zwei Spieler durch ein von Monstern bevölkertes Level gemeinsam schlagen müssen. Gewinnen wird allerdings nur derjenige, der den "Ende!"-Knopf am Ausgang zuerst drücken kann — ein spannender Drahtseilakt zwischen Wettkampf und Teamplay, der da theoretisch möglich gewesen wäre.