Kluge Frauen in Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen jetzt auf DVD und Blu-ray

16.06.2017 - 08:50 Uhr
Hidden Figures - Unerkannte HeldinnenTwentieth Century Fox of Germany GmbH
0
0
Der oscarnominierte Film Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen erzählt von drei schwarzen Frauen bei der NASA. Die mutige Mischung aus Biopic, Gesellschaftsdrama und wissenschaftlichem Historienfilm erscheint diese Woche auf DVD und Blu-ray.

Muss es nicht ein Privileg sein, für die NASA arbeiten und Pionier in der Weltraumforschung sein zu dürfen? Für Katherine Johnson (Taraji P. Henson), Mary Jackson (Janelle Monáe) und Dorothy Vaughn (Octavia Spencer) mag das der Fall sein. Aber unter erschwerten Bedingungen: Erstens sind sie Frauen und zweitens schwarz. In den Vereinigten Staaten der 1940er Jahre sind das große Hindernisse. Und so müssen die unerkannten Heldinnen damit leben, dass sie Tag für Tag diskriminiert werden. Die Kollegen nehmen sie nicht ernst und unterschätzen sie, ihnen wird der Zugang zu bestimmten Bereichen oder Daten verwehrt. Trotz allem ist das Biopic überwiegend ein Feel Good-Movie mit einer starken Botschaft. Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen erschien diese Woche auf DVD und Blu-ray.

DVD zu Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen unter 14 Euro auf Amazon

Deal

Zum Deal

Mit dem Projekt holen die Filmemacher endlich die Personen ins Rampenlicht, die es verdient haben. Oft werden Geschichten von männlichen, weißen Wissenschaftlern erzählt: Kennen wir nicht alle Albert Einstein oder Isaac Newton? Warum sagt uns der Name Katherine Johnson dann nichts? Mit einem leichten Erzählton und vielen fröhlichen Momenten bringt uns der Film ihr Schaffen und Leben sowie das ihrer Kolleginnen näher und holt die Wissenschaftlerinnen damit aus der Versenkung der Geschichtsschreibung.

Noch mehr Filme: Alle weiteren Heimkinostarts der Woche

Zwar sind die Ereignisse auf ein paar Jahre verdichtet und fürs Kino aufbereitet. Der Drehbuchautor und Regisseur Theodore Melfi hält sich aber größtenteils an die wahren Begebenheiten. Hinzu kommen die hervorragende Ausstattung und die lebensnahen Darstellungen der Schauspieler. Für das Beste adaptierte Drehbuch, den Besten Film und die Beste Nebendarstellerin (Octavia Spencer) wurde das Drama mit drei Nominierungen der Academy Awards 2017 belohnt. Finanziell war der Oscar-Anwärter ebenfalls ein voller Erfolg.

Für alle Mathematik-Freaks, Weltraum-Fans und diejenigen, die es werden wollen: Am Mittwoch, dem 14.06.2017 erschien Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen auf DVD und Blu-ray.

Welche unbekannte Geschichte würdet ihr gerne verfilmen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News