Freunde von subtilen Thrillern kommen heute voll auf ihre Kosten, denn 3Sat strahlt um 20:15 Uhr Swimming Pool aus, der seinerzeit für durchgehend positive Kritiken sorgte und uns in die Welt einer Schriftstellerin entführt, die sich auf der Suche nach Inspiration für ihr neues Buch in einer schwierigen Lage wiederfindet. Der Streifen wurde von François Ozon inszeniert, dessen neues Werk In Ihrem Haus kommenden Donnerstag in unseren Kinos anlaufen wird. Mit Swimming Pool festigte er 2003 seinen Ruf als einer der interessantesten zeitgenössischen Filmemacher aus Frankreich.
Mehr: François Ozon – Regisseur mit Hang zum Tabubruch
Die erfolgreiche Schriftstellerin Sarah Morton (Charlotte Rampling) leidet unter Depressionen und in Zuge dessen unter einer Schreibblockade. Ihr Verleger John (Charles Dance) besitzt eine Villa in Frankreich und schlägt ihr vor, ihren Sommer dort zu verbringen, um sich für einen neuen Roman inspirieren zu lassen. Natürlich nimmt sie das Angebot dankend an und begibt sich umgehend in das Ferienhaus. Dort trifft sie auf die junge Julie (Ludivine Sagnier), die sich als Johns Tochter vorstellt und deshalb auch in dem Haus lebt. Zunächst stört sich Sarah daran, doch nach und nach merkt sie, dass Julies ungewöhnlicher Lebensstil sie fasziniert und inspiriert, was letzten Endes für Ärger sorgt, weil sie immer häufiger Probleme damit hat, die Unterschiede zwischen Realität und Fiktion auszumachen.
Swimming Pool ist eine vollkommen unaufgeregt inszenierte Mischung aus Drama und Thriller, die an der Oberfläche von keiner bahnbrechenden Handlung getragen zu werden scheint, doch dank einer hervorragenden Regieleistung und erstklassigen Darstellern ein unheimlich spannender Film ist. Freunde von ruhigen, actionarmen Thrillern sollten heute Abend also unbedingt einschalten.
Heute im TV: Swimming Pool (2003)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: 3Sat