Walt Disney und Lucasfilm sollen derzeit ganze neun Star Wars-Filme in der Entwicklung haben. Das wären fast genau so viele, wie seit 1977 veröffentlicht wurden (zehn). Das behauptet zumindest Tom Kane, der für das Star Wars-Universum unter anderem in Star Wars: The Clone Wars die Stimme von Yoda spricht.
Auf einen Yoda-Film sollten wir uns keine Hoffnungen machen
Die Information kommt von der All Star-Comic Con, die vergangenes Wochenende in North Virginia stattfand. Dort hat Tom Kane während eines Podiumsgesprächs nicht nur von besagten neun Filmen gesprochen, sondern auch verraten, welcher nicht dabei ist: ein Yoda-Film. Der ist eigentlich schon fester Bestandteil der Spekulationen, seitdem Walt Disney Lucasfilm übernommen hat. Wie es aussieht, wird das aber nicht so bald passieren. Ein Twitter-Nutzer berichtet (via Comic Book ):
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Tom Kane scheint etwas zu wissen, zögert aber, es zu teilen... behauptet, es befänden sich mindestens 9 Star Wars-Filme in unterschiedlichen Stufen der Entwicklung, einige individuelle Charakter-Geschichten werden noch angekündigt, aber auf jeden Fall nicht Yoda.
Das sind (vermutlich) die neun angekündigten Star Wars-Filme
Neun Star Wars-Filme klingen zunächst einmal nach überraschend viel, tatsächlich aber sind die meisten von ihnen bereits im Gespräch gewesen oder wurden gar konkret angekündigt: J.J. Abrams dreht diesen Sommer Star Wars 9; Rian Johnson arbeitet an einer kompletten, eigenen Trilogie, die nichts mit den bisherigen Filmen zu tun hat; es kursieren schon länger Pläne um Solo-Filme für Obi-Wan Kenobi und Boba Fett, letzterer hat mit James Mangold (Logan) sogar schon einen Regisseur gefunden.
Außerdem gibt es da noch das Star Wars-Projekt der Game of Thrones-Showrunner David Benioff und D.B. Weiss. Bei diesem ist allerdings noch nicht klar, ob es ein Film wird oder eine ganze Reihe von Filmen. Bei einem kämen wir bei den angekündigten Projekten auf insgesamt sieben, im Falle einer Trilogie wären es sogar genau die neun, die Tom Kane angekündigt hat. Das klingt durchaus plausibel. Als wir uns zuletzt im Star Wars-Universum umgeschaut haben, sind wir auf insgesamt 20 Projekte gekommen, die sich diversen Quellen zufolge aktuell in Entwicklung befinden, dazu gehören jedoch nicht nur Filme, sondern auch die Serien und Videospiele.
Unklar ist, ob und inwiefern der verhältnismäßig überschaubare Erfolg von Solo: A Star Wars Story Einfluss auf die Pläne nimmt. Vielleicht überlegt es sich Disney in Zukunft zwei Mal, halbjährig einen Star Wars-Film ins Rennen zu schicken. Nun ist ohnehin erst einmal Pause angesagt: Star Wars 9 kommt erst am 19.12.2019 in die Kinos.
Neun Star Wars-Filme - ist das zu viel? Hättet ihr gerne Yoda mit dabei?