Achtung, Spoiler zu Solo: A Star Wars Story und Star Wars 8: Die letzten Jedi: In Solo: A Star Wars Story werden wir, wie bei Star Wars-Prequels üblich, klassische Figuren der Filmreihe in einer jüngeren Version sehen. Charaktere wie Chewbacca, Lando Calrissian oder natürlich Titelheld Han Solo sahen wir schon in den Trailern, aber mit einigen noch unbekannten Auftritten ist dennoch zu rechnen. Einer davon wurde nun schon vorweggenommen, denn Mark Hamill gab diese Information während seiner Beteiligung an einem Podcast heraus (via Comic Book ).
Dieser Star Wars-Charakter soll einen Cameo in Solo: A Star Wars Story haben
Der Podcast Cape Up mit Jonathan Capehart, den die Washington Post veröffentlicht, hatte Mark Hamill bei sich zu Gast und widmete ihm eine Ausgabe. Star Wars war natürlich auch ein großes Thema, und Hamill erzählte ein paar Geschichten, wie das eine Mal, als er mit Harrison Ford rummachte, oder Extra-Details zur nun berüchtigten blauen Milch und ihrer bedenkliche Quelle. Nach diesem Thema wurde in einer Fragerunde C-3PO und sein Status als Bediensteter der Skywalkers angesprochen, woraufhin Hamill etwas mehr verriet, als er eigentlich hätte sollen. Ihr könnt euch die ganze Sendung auf Soundcloud anhören, Hamills Kommentar beginnt etwa zum Zeitpunkt 01:19:05:
[Anthony] Daniels war so froh, weil er in jedem Star Wars-Film mitspielt. Jedem einzelnen. Alle Prequels, er ist in Rogue One, er ist in Solo ... Ups! Ich hoffe das ist nicht - ähm ...
Anthony Daniels spielte bzw. sprach C-3PO in zahlreichen Star Wars-Projekten, seien es Serien, Videospiele oder sämtliche Filme der Reihe. Letzteres bedeutet aber auch, dass es sich um keinen besonders schwerwiegenden Spoiler handelt, wie Hamill nach seinem kleinen Ausrutscher selbst anmerkt:
[...] Aber wie auch immer, er ist in jedem Star Wars-Film. Das ist keine große Überraschung, alle Star Wars-Fans rechnen in jedem Film mit ihm.
Was wir aber noch nicht wissen, ist, wie genau C-3POs Cameo aussehen wird, denn offensichtliche Berührungspunkte zwischen ihm und Han Solo vor ihrem Zusammentreffen in Krieg der Sterne von 1977 gibt es nicht. The A.V. Club weist daraufhin, dass er sich zur Zeit von Solo im Schlepptau von Bail Organa befinden müsste, entweder auf Alderaan oder auf Coruscant. Dort wiederum dürfte sich der junge Han Solo eher nicht rumtreiben.
Besonders dramatisch ist Hamills Patzer also nicht, auch wenn Kommentare wie dieser häufiger für Kopfschmerzen besonders im Star Wars-Marketing-Team sorgen dürften. Vor Konsequenzen muss er sich ja nicht mehr fürchten, schließlich kann ihn zu diesem Zeitpunkt ohnehin niemand von seiner Rolle als Luke Skywalker entlassen. Solo: A Star Wars Story und sein Gastauftritt von C-3PO starten am 24.05.2018 in den deutschen Kinos.
Mit welchen anderen Cameos rechnet ihr in Solo: A Star Wars Story?