Update, 13.07.2018: Inzwischen ist die Regisseurin gefunden, hier erfahrt ihr, wer den Black Widow-Film inszeniert. Der ursprüngliche Artikel folgt.
Marvel sucht nach einer Regisseurin für den ersten Black Widow-Solofilm mit Scarlett Johansson. Das Studio will offenbar in jedem Fall eine Frau auf dem Regieposten und trifft sich derzeit mit einer Reihe von Regisseurinnen, die für den Job in Frage kämen. Dies meldet der Hollywood Reporter in einem Bericht, laut dem S.J. Clarkson die erste Frau werden könnte, die einen Star Trek-Film inszeniert. Die Suche befindet sich für Marvel offenbar noch in den ersten Zügen, sodass bislang noch von keiner engeren Auswahl gesprochen werden kann. Bisherige Treffen sollen aber mit Deniz Gamze Ergüven, Chloé Zhao und Amma Asante stattgefunden haben.
Deniz Gamze Ergüven gelang 2015 mit ihrem Debütfilm Mustang der Durchbruch. Der Film um fünf weibliche Waisen, die in ihrem erzkonservativen Umfeld eingeschränkt werden und mit Zwangsheiraten konfrontiert werden, gewann etliche Festivalpreise und wurde für einen Oscar nominiert. Letztes Jahr veröffentlichte sie das weitaus weniger erfolgreiche Drama Kings mit Halle Berry und Daniel Craig.
Auch Chloé Zhao debütierte 2015: Ihr Erstlingswerk Songs My Brothers Taught Me lief unter anderem in Sundance. Der große Erfolg kam dann 2017 mit ihrem zweiten Film The Rider. Das Drama um einen Cowboy auf der Suche nach der eigenen Identität, das fast ausschließlich mit völlig unerfahrenen Schauspielern gedreht wurde, gewann unter anderem in Cannes den C.I.C.A.E.-Award.
Amma Asante feierte 2004 ihre ersten Festivalerfolge mit ihrem Debütfilm A Way of Life, ließ sich mit dem zweiten Film dann aber fast zehn Jahre Zeit: Das Biopic Dido Elizabeth Belle mit Gugu Mbatha-Raw erzählt die Geschichte der titelgebenden Frau, die Tochter einer Sklavin und eines Marineoffiziers war und entgegen allen Konventionen von der Familie ihres Vaters als freie Frau in einem adligen Haushalt großgezogen wurde.
Die Liste der Kandidatinnen für Marvel ist wahrscheinlich noch bedeutend länger. Dass eine von den obigen drei letzten Endes Black Widow inszeniert ist also noch lange nicht gesagt. Laut dem Hollywood Reporter befindet sich das Studio nach wie vor auf aktiver Suche. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir den Film auf der Leinwand sehen können. Black Widow hat noch keinen Starttermin.
Wen würdet ihr gerne als Regisseurin für Black Widow sehen?