Nach aktuellen Plänen erscheint im nächsten Jahr die Fernsehserie Metropolis auf dem kommenden DC-Streaming-Dienst. Laut Variety handelt es sich hierbei um eine Vorgeschichte von Superman, in der sich Lois Lane und Lex Luthor der Grenzwissenschaft sowie den düsteren wie bizarren Geheimnissen der titelgebenden Stadt annehmen. Dabei spielen die Ereignisse vor der Ankunft des Mannes aus Stahl. Die von der Fernsehabteilung von Warner Bros. gestemmte Produktion soll 2019 anlaufen.
Für die ausführende Produktion und Geschichte zeichnen John Stephens und Danny Cannon verantwortlich, wobei Cannon die Pilotfolge von Metropolis nach einem Drehbuch seines Kollegen in Szene setzen wird. Die beiden arbeiten bereits gemeinsam als Produzenten und Autoren an der Batman-Prequel-Serie Gotham, bei der Stephens zusätzlich die Funktion des Showrunners innehat. Fox dachte ursprünglich darüber nach, Metropolis als Schwesterserie seiner hauseigenen Superhelden-Vorgeschichte um den dunklen Ritter zu installieren, welche wiederum vor dem Auftauchen Batmans spielt.
Die Bestellung der gesamten 1. Staffel von Metropolis umfasst 13 Episoden. Warner kümmert sich damit um gleich zwei Superman-Prequel-Serien. Noch in diesem Jahr soll Krypton auf Syfy seine Premiere feiern. Für den noch unbetitelten DC-Streaming-Dienst stellt die neuste Produktion derweil den vierten bisher angekündigten Originalinhalt dar. So erscheinen neben Metropolis zusätzlich die Live-Action-Serie Titans sowie die animierten Serien Harley Quinn und Young Justice.
Was sagt ihr zu Metropolis, der nunmehr zweiten Prequel-Serie um Superman?