Neuer Free-TV-Sender H2D soll Flüchtlinge bei der Integration unterstützen

07.09.2016 - 18:00 Uhr
Der neue Free-TV-Sender H2D
H2D
Der neue Free-TV-Sender H2D
3
2
Der neue Free-TV-Sender H2D startete diese Woche und soll Flüchtlingen in Deutschland beim Integrationsprozess unter die Arme greifen.

Seit gestern können Fernsehzuschauer beim Durchschalten auf einen neuen, frei empfangbaren TV-Sender stoßen. H2D nennt er sich, das Kürzel steht für Handshake2Deutschland. Das Programm des Senders soll Flüchtlingen in Deutschland bei der Integration helfen. Mit Erklärsendungen und anderen Hilfestellungen soll ihnen der Prozess erleichtert werden. DWDL  zitiert die Macher:

[H2D soll] Flüchtlinge mit Bleibeperspektive mit den Regeln unseres Gemeinwesens vertraut machen und ihnen Hilfsstellung dabei geben, die Lebensweise in Deutschland kennenzulernen, sich im Alltag zu orientieren und die Sprache zu lernen.

Der Sender soll sein Programm täglich aktualisieren. Zum Start steht neben den erwähnten Erklärsendungen die eigenproduzierte Sendung Studio H2D bereit, in der Gäste interviewt und diverse Hilfsmöglichkeiten vorgestellt werden. Darüber hinaus will der Sender auch als Aggregator bestehender Angebote fungieren. Die France 24-Sendung The Observers zeigt beispielsweise internationale Features, das Technikmagazin #Tech24 stellt neue Technologien vor und MaroWeltShow zeigt arabische Clips, die kurzen, einfachen Deutschunterricht geben. H2D-Geschäftsführer Frank Apfel erklärte:

Die Integration von Flüchtlingen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der auch Medienunternehmen unterstützen können. H2D soll dabei helfen, dass Flüchtlinge sich schnell in der deutschen Gesellschaft zurechtfinden. Dabei vermittelt der Sender deutsche Lebenskultur und die Werte, auf denen unser Grundgesetz beruht. Wir bedanken uns bei unseren Distributionspartnern Unitymedia sowie Astra und MX1 für die Unterstützung des Projektes und die Verbreitung des Senders wie auch bei unseren Contentpartnern für die Inhalte. Weitere Förderung und Unterstützung sind jederzeit willkommen.

Empfangen werden kann H2D momentan per Satellit via Astra, im Kabelnetz von Unitymedia und bei Zattoo.

Habt ihr H2D schon gefunden?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News