Only Lovers Left Alive - Moderne Vampirliebe heute Nacht im TV

Only Lovers Left Alive
© Pandora
Only Lovers Left Alive

Vampire. Sie sind Wesen der Nacht, blutsaugend und angsteinflößend, blass und alterslos. Der Mythos der lebenden Toten ist tief in der europäischen Geschichte verankert und fand bereits in unterschiedlichsten Formen seinen Weg in die Populärkultur. Der Roman Dracula von Bram Stoker prägte das Vampirbild viele Jahrzehnte hindurch. Heutige Bearbeitungen des Stoffes gehen mit im Sonnenlicht glitzernden Vampirhelden in eine romantische Richtung. Doch diese Wege beschreitet der Independent-Filmemacher Jim Jarmusch in Only Lovers Left Alive nicht: Er präsentiert die Blutsauger in seiner düsteren Vampirkomödie als Menschen wie du und ich - bloß, dass sie eben sehr viel mehr erlebt haben. Seht ihren Umgang mit der modernen Welt heute kurz vor Mitternacht im TV.

Die Vampire Eve (Tilda Swinton) und Adam (Tom Hiddleston) sind seit Jahrhunderten ein Paar. Im Lauf der Zeit haben sie viele bedeutende Persönlichkeiten kommen und gehen sehen. Beide stehen der Gegenwart mit Skepsis gegenüber und führen ein Leben als Blut-Junkies, die sich ihren "Stoff" regelmäßig von Mittelsmännern besorgen. Ihre Fernbeziehung zwischen Detroit und Tanger findet eine Unterbrechung, als die angepasste Eve merkt, dass der musikalische Adam desillusioniert und depressiv geworden ist. Ihre Zeit als glückliches Vampirpaar wird allerdings von Eves 87 Jahre verschollener Schwester Ava (Mia Wasikowska) überschattet, die mit ihrem Besuch für blutiges Chaos sorgt.

Regisseur und Drehbuchautor Jim Jarmusch kann auf eine Liste unterschiedlicher Filme zurückblicken. Für Broken Flowers schrieb er 2005 seinem Lieblingsschauspieler Bill Murray, mit dem er auch befreundet ist, die Hauptrolle auf den Leib. Letztes Jahr schuf er mit Paterson wiederum einen sehr ruhigen und poetischen Film mit Adam Driver als Busfahrer. Der Independent-Regisseur und Autorenfilmer hat einen sehr persönlichen Stil, der sich trotz seiner Botschaften gekonnt starken Wertungen entzieht. Only Lovers Left Alive beinhaltet beispielsweise sowohl positive als auch pessimistische Weltsichten.

Tilda Swinton sagte nach der Veröffentlichung des Films 2013 über Jarmusch:

Jim ist ziemlich nachtaktiv, dementsprechend ist die Nacht sein Metier. Es ist etwas an den Dingen, die in der Dunkelheit glimmen, das sich für mich sehr nach Jim Jarmusch anfühlt. Er ist ein Rockstar.
  • Heute im TV: Only Lovers Left Alive
  • Sender: rbb
  • Zeit: 23:45 Uhr

Werdet ihr euch Only Lovers Left Alive heute Nacht ansehen?

moviepilot Team
annaponnath Anna Ponnath
folgen
du folgst
entfolgen
"Wenn wir wegen dir draufgehen, bring ich dich um!"

Deine Meinung zum Artikel Only Lovers Left Alive - Moderne Vampirliebe heute Nacht im TV

11f6ab27f773404a9c54df1512653f95