Quake-Macher Jon Romero feiert mit euch 20. Geburtstag des Klassikers

22.06.2016 - 17:30 Uhr
Quake
id Software
Quake
0
0
Genau heute vor zwanzig Jahren kam Quake in Nordamerika auf den Markt. Game Director und Designer John Romero blickt deshalb auf die Entwicklung des Klassikers zurück und zeigt unter anderem, wie die ersten Scrennshots aus dem Spiel aussehen.

Der Klassiker Quake feiert heute das zwanzigjährige Jubiläum seines Erscheines in Nordamerika. Dort wurde der Ego-Shooter am 22. Juni 1996 veröffentlicht. Für John Romero – der unter anderem an Meilensteinen der Videospielgeschichte wie Doom oder eben Quake mitwirkte – Grund genug, den heutigen Tag gebührend zu feiern. In einem Tweet postete er einen Blog-Eintrag  auf seiner eigenen Webseite, der sich voll und ganz dem zwanzigsten Geburtstag von Quake widmet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Darin blickt er auf die vergangenen zwanzig Jahre seit dem Release des Spiels zurück und wundert sich selbst ein wenig darüber, wo die ganze Zeit geblieben ist. Er schreibt:

Wir haben in diesen Jahren alle viele Abenteuer erlebt und Quake hat viele Franchises und Unternehmen entweder direkt oder indirekt beeinflusst.

Im Anschluss hat er ein FAQ aus dem Jahr 1995 für uns herausgekramt, das passenderweise den Titel Quaketalk 95 trägt. Zur damaligen Zeit war es eine aktuelle Zusammenstellung aller Infos aus vielerlei Quellen, die zu dem Titel verfügbar waren undFans einen Überblick bieten sollte. Laut Romero zeigt sie, welches Design das Team hinter Quake in der Entwicklungsphase angestrebt habe.

Mehr: Horror-Hit Dead by Daylight verkauft sich in erster Woche 270.000 Mal 

Einen Monat, nachdem Quaketalk 95 an die Öffentlichkeit gelangte, trafen sich Romero und sein Team zu einem Meeting, in dem beschlossen wurde, in welche Richtung Quake gehen sollte. Der Klassiker, wie wir ihn kennen, habe nur noch wenige Ähnlichkeiten mit den Dingen, um die sich Quaketalk 95 dreht. In seinem Blog-Eintrag zeigt er ebenfalls erste Screenshots aus dem noch nicht fertiggestellten Quake, die er mehr als ein Jahr vor dessen offiziellem Release veröffentlichte. Zwar enthielten sie noch einige Platzhalter aus dem vorher erschienenen Doom, doch in dem dazugehörigen Text aus dem Jahr 1995 schrieb Romero ebenfalls, dass "die coole, für Quake typische Beleuchtung" auf ihnen schon gut erkennbar sei. In unserer Galerie könnt ihr einige von ihnen genauer unter die Lupe nehmen.

Zu guter Letzt präsentiert er uns auch noch eine Reihe von Quake-Sammelkarten, die von einem Fan kreiert wurden und sowohl die zahlreichen Monster des Spiels als auch seinen Helden zeigen. Darauf, wie es in Zukunft mit dem Franchise weitergehen soll, gab Bethesda bei der diesjährigen E3 einen Ausblick. Dort zeigte der Publisher nämlich einen ersten Trailer  zu Quake Champions, dem Comeback der beliebten Reihe.

Feiert ihr heute auch den zwanzigsten Geburtstag von Quake?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News