Reacher-Star Alan Ritchson stellt Missverständnis über Amazon-Serie richtig: "Es ist so seltsam. Ich sehe das immer wieder"

20.03.2024 - 18:20 UhrVor 1 Monat aktualisiert
Alan Ritchson als Jack ReacherAmazon
0
0
Mit Reacher hat Alan Ritchson einen Mega-Hit bei Amazon gelandet. Seit zwei Staffeln behauptet sich die Action-Serie als eines der stärksten Zugpferde des Streamers. Doch es gibt auch Vorurteile.

Auf der großen Leinwand hat es Jack Reacher nicht zum Box-Office-Überflieger geschafft. Im Fernsehen fährt die von Lee Child geschaffene Figur dafür umso größere Erfolge ein. Vor zwei Jahren feierte die Action-Serie Reacher ihre Premiere bei Amazon Prime. Innerhalb kürzester Zeit brach sie dort zahlreiche Streaming-Rekorde.

Aktuell laufen die Dreharbeiten zur 3. Staffel. Alan Ritchson kehrt in der Titelrolle zurück und begibt sich auf seine bisher gefährlichste Mission. Der Hype könnte kaum größer sein. Doch eine Sache kann Ritchson daran gar nicht verstehen. Warum wird Reacher als Peak Dad TV bezeichnet? Im Interview geht er mit dem Vorurteil ins Gericht.

Ist Reacher die ultimative Definition von Dad TV? Alan Ritchson hat da ein Wörtchen mitzureden

Dad TV ist ein Begriff, der sich aus der popkulturellen Rezeption von Serien wie Reacher ableitet. Gemeint sind Geschichten, die vor allem Väter vor den Fernseher locken. Und da Reacher extrem erfolgreich ist, scheint die Serie in den Augen vieler zur ultimativen Definition dieses Begriffs geworden zu sein – also Peak Dad TV.

Alan Ritchson als Jack Reacher

"Es ist so seltsam. Ich sehe [den Begriff] immer wieder", sagt Ritchson gegenüber GQ . In den Augen des Reacher-Stars ist die Serie allerdings nicht nur für Väter gedacht. Er erklärt:

Das Witzige ist: Ich habe die Serie auch meinen Kindern gezeigt. Ich habe sie die 1. Staffel schauen lassen – außer den Moment, wo der nackte Kerl gekreuzigt an der Wand hängt. Aber ansonsten haben sie alles gesehen. Mit ein bisschen Kontext ergab alles Sinn. Sie haben [die Serie] geliebt. Für mich ist [Reacher] kein Dad TV, sondern Familien TV.

Das Reacher-Publikum ist dem Star zufolge noch viel größer:

Ich bin neulich die Straße entlang gelaufen und kleine Damen mit Rollatoren riefen: 'Reacher ... Reacher ...' Für mich ist Dad TV eine unzutreffende Bezeichnung. Aber ich bin ein Vater und auch ich liebe die Serie. Vielleicht funktioniert es ja doch.

Da habt ihr es von Alan Ritchson höchstpersönlich: Reacher ist für alle da. Niemand braucht sich dafür zu schämen, einen Blick in die gefragteste Serie bei Amazon Prime * zu werfen. Es gibt einen guten Grund, warum die Geschichte über den ehemaligen Militärpolizisten regelmäßig in den Streaming-Charts vertreten ist.

Wann startet Reacher Staffel 3 bei Amazon Prime?

Bisher hat Amazon noch kein Startdatum für die 3. Staffel von Reacher verlauten lassen. Der Grund dafür ist offensichtlich: Die Dreharbeiten für die neuen Folgen sind noch nicht abgeschlossen. Wir gehen davon aus, dass die Fortsetzung frühestens Ende 2024, wenn nicht sogar erst Anfang 2025, bei Amazon Prime eintrifft.

Bis dahin könnt ihr euch mit der passenden Buchvorlage auf die neue Staffel vorbereiten. Verfilmt wird dieses Mal Band 7 der Romanreihe, namentlich Der Janusmann (im Original: Persuader). 2003 wurde das Buch veröffentlicht. 2005 erschien die deutsche Übersetzung. Knapp zwei Dekaden später wird es erstmals verfilmt.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News