Ein neues Silent Hill ohne Gegner, Waffen, Inventar & Karten

20.01.2015 - 17:30 Uhr
Silent Hill: AlchemillaDiolator/White Noise
1
0
Es dauert noch eine Weile, bis das nächste offizielle Silent Hill-Spiel erscheint. Das trifft sich gut für fleißige Fans, die ein eigenes Silent Hill-Game gebastelt haben. Darin gibt es zwar keine Gegner, aber mindestens genauso viel subtilen Horror.

Während die beiden lebenden Legenden Hideo Kojima und Guillermo del Toro weiterhin am kommenden Silent Hills  basteln und der spielgewordene Teaser namens P.T. uns nun auch schon nicht mehr richtig in Angst und Schrecken versetzen kann, warten die SIlent Hill-Fans dieser Welt auf neuen Gruselstoff. Glücklicherweise nehmen einige davon ihr Schicksal selbst in die Hand und haben obendrein die Fähigkeiten, etwas Großes daraus zu machen. Darf ich vorstellen: Silent Hill: Alchemilla.

Das Fan-Projekt basiert auf Valves Source Engine, die als Grafikgerüst bereits bei Half-Life 2  gute Dienste getan hat und auch bei Portal  oder Team Fortress  zum Einsatz kommt. Allerdings bringt die schon etwas ältere Engine auch bestimmte Einschränkungen mit sich, aus denen die Entwickler von Silent Hills: Alchemilla allerdings einfach Tugenden gemacht haben. So erwartet uns in dem Adventure-Spiel kein einziger Gegner, wir verfügen über keine Waffen, haben kein Inventar sowie keinerlei Übersichtskarten zur Orientierung.

Einerseits kann sich so etwas durchaus auch nervig gestalten, andererseits erzeugt das Spiel selbst dadurch noch mehr Spannung. Da müssen wir uns schon manchmal selbst fragen, ob wir gerade eventuell tatsächlich verrückt werden, oder einfach nur sehr schlecht darin sind, Umgebungskarten zu zeichnen. Denn ohne Mittel, die wie aus lang vergangenen Zeiten wirken, werden wir in Silent Hill: Alchemilla wohl keinen Blumentopf gewinnen. Die Entwickler lassen uns wissen:

In unserem Spiel werdet ihr kein Inventar oder Notizen-System finden - es gibt keine Menschen, die das mit der Source Engine tun können (Leute fangen an, sie zu hassen, weil sie veraltet ist). Also bleibt ruhig sitzen, nehmt Stift und Notizblock zur Hand und spielt als ein Hardcore-Gamer, erstellt selbst Notizen und zeichnet eure Karten selbst.

Der Aspekt, keinerlei Gegnern zu begegnen, erscheint auf den ersten Blick vielleicht seltsam. Aber in P.T. gab es zum Beispiel auch keinerlei Gegner, und das war trotzdem unfassbar gruselig. Hier könnt ihr euch das Spiel kostenlos besorgen .

Was haltet ihr von Silent Hill: Alchemilla, habt ihr Lust darauf bekommen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News