Durch die Integration Spider-Mans in das Marvel Cinematic Universe eröffneten sich den Produzenten Kevin Feige und Amy Pascal sowie Regisseur Jon Watts zahlreiche Möglichkeiten, die Geschichte um die Teenagerjahre des Superhelden zu konstruieren. Sie entschieden sich dazu, Tony Stark als eine Art Mentor einzusetzen, was mit Hinblick auf die Popularität von Robert Downey Jr. eine vollkommen logische Entscheidung war. Wie sich jetzt herausstellt, stand Tony Stark jedoch nicht immer ganz oben auf der Liste. Zumindest nicht, wenn es nach Jon Watts ginge. Gegenüber io9 verriet er, dass der Vorschlag, den er den Studios unterbreitete, bevor er den Job bekam, sich um Nick Fury als Mentor drehte: "Ich weiß nicht, wie die Situation aussehen würde, aber das wäre eine Person, mit der er sich in die Haare kriegen würde."
Dass die Idee nicht ernsthaft umgesetzt werden konnte, hat vielerlei Gründe. Wie Comic Book Movie anmerkt, wäre es inkonsequent von Marvel, Nick Fury nach den Geschehnissen in Avengers: Age of Ultron plötzlich als Mentor von Spider-Man auftreten zu lassen und ihn nicht erst in Infinity War zurückzuholen. Außerdem haben die Russo-Brüder in Captain America: Civil War bereits den Grundstein für Spider-Man: Homecoming gelegt, auf dem Jon Watts mit große Freude aufgebaut habe:
[Captain America: Civil War] bildet das Fundament für viele interessante Fragen wie 'Wie sehr hat Tony das wirklich durchdacht? Was denkt Peter jetzt über sein Verhältnis zu Tony? Ist Tony bereit für diese Verantwortung?' Für mich hat dieser Film so viele vergnügliche und interessante Fragen aufgeworfen, dass ich sie als Sprungbrett in die Story nutzte.
Für die Zukunft wünscht Watts sich, mehr der Frage nachzugehen, was Peter Parker mit all der Technologie alleine anstellen könnte, im Sinne von: den Anzug hacken und sein eigenes Ding durchziehen, ohne Tony. Vielleicht findet sich dann ja auch noch ein Plätzchen für Nick Fury. Spider-Man: Homecoming startet am 13.07.2017 in den deutschen Kinos.
Hättet ihr lieber Nick Fury statt Tony Stark in Spider-Man: Homecoming?