Spider-Man - Traurige Storyline um Onkel Ben bleibt uns im MCU vorerst erspart

30.06.2017 - 12:30 Uhr
Spider-Man: HomecomingSony Pictures
0
0
Weder im kommenden Spider-Man: Homecoming, noch im gesamten Marvel Cinematic Universe, wird die Figur des Onkel Ben aktuellen Plänen zufolge Beachtung finden.

Vorsicht, es folgen Spoiler zu Spider-Man und dem MCU: Im Juli ist Tom Holland in Spider-Man: Homecoming in seinem ersten Solo-Abenteuer als titelgebender Superheld zu sehen. Auf eine dem Spinnenmann aka Peter Parker nahestehende Person müssen wir aber verzichten: Onkel Ben Parker. Aktuell gibt es für diesen keine Pläne innerhalb von Disneys Marvel Cinematic Universe (MCU). In einem Interview mit Uproxx  sprach Regisseur Jon Watts nun über die Gründe hinter der Abwesenheit des Ziehvaters der Hauptfigur:

[...] Ich wollte sicherstellen, dass sich [Spider-Man: Homecoming] mit nichts wie dem aufhalten muss, weil ich mich einfach auf die Aufregung, wie es ist, fünfzehn zu sein und diese Kräfte zu haben, fokussieren wollte.

Onkel Bens Schicksal fungiert in der Geschichte von Spider-Man häufig als eine Art Wendepunkt des Superhelden, der sich erst noch mit seinen übermenschlichen Fähigkeiten arrangieren muss. Nach dem potenziell zu verhindernden Tod seines Onkels Ben Parkers plagen Peter Schuldgefühle, doch nimmt er sein Schicksal nicht zuletzt durch den bekannten Satz ("Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.") an. Wenngleich der Ausspruch ursprünglich (Comic Amazing Fantasy #15) aus dem Off kommt, wird er oft Ben zugeschrieben, so auch in Sam Raimis Spider-Man von 2002:

Onkel Ben (Cliff Robertson) und Peter Parker (Tobey Maguire) in Sam Raimis Spider-Man

Diese tragische, "heftige Geschichte" um Onkel Ben passte laut Jon Watts nicht zum Ton von Spider-Man: Homecoming. Ganz auszuschließen sei ein Auftritt der Figur im MCU aber nicht: "Also, man weiß, was im Film passiert, ist passiert, aber es ist immer noch ein Ausgangspunkt, um zu sehen, wohin wir noch gehen können." Spider-Man: Homecoming 2 sei demnach noch nicht geschrieben und man sei sich über die Dinge noch nicht zwangsläufig im Klaren.

Spider-Man: Homecoming startet hierzulande am 13.07.2017 in den Kinos.

Wollt ihr Onkel Ben aus Spider-Man im Marvel-Filmuniversum sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News