Star Wars Episode 8 - Looper-Regisseur Rian Johnson an Bord

21.06.2014 - 08:55 Uhr
Rian Johnson
Disney
Rian Johnson
30
7
Rian Johnson, Regisseur von Brick, Looper und Breaking Bad, wird bei Star Wars Episode 8 für Drehbuch und Regie zuständig sein. Außerdem soll er ein Treatment für Episode 9 verfassen.

Vor 9 Jahren gab Rian Johnson mit dem Neo-Noir Brick sein Regiedebüt. Nun erklimmt er den vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere. Wie gestern bekannt wurde, haben Lucasfilm und Disney den Regisseur für Star Wars: Episode VIII engagiert. Johnson soll laut The Wrap das Drehbuch und die Regie beim Sequel übernehmen und tritt damit in die Fußstapfen von J.J. Abrams, der zur Zeit mit dem Dreh von Star Wars Episode 7 beschäftigt ist. Zunächst wurde von Deadline berichtet, Johnson werde auch Episode 9 inszenieren. Doch Quellen aus dem Umkreis der Produktion haben The Wrap versichert, dass der 40-Jährige nur ein Treatment für den neunten Film des Franchise verfassen wird.

Rian Johnson wanderte nach dem Erfolg des Low Budget-Films Brick vor allem durch den Science Fiction-Film Looper sowie die Regie bei drei Episoden der Erfolgsserie Breaking Bad auf die Wunschlisten der Hollywood-Produzenten. So inszenierte er Fly (S03E10), Fifty-One (S05E04) und Ozymandias (S05E14). Letztere gilt als eine der besten Folgen der Serie. Mit Star Wars Episode 8 nimmt Rian Johnson seinen ersten Blockbuster in Angriff. Damit ist Johnson im Vergleich zu seinen bereits angeheuerten Kollegen eine ungewöhnliche, aber vielversprechende Wahl. J.J. Abrams hatte zum Zeitpunkt seines Engagements bereits das Star Trek-Franchise revitalisiert. Die Star Wars-Spin-off-Regisseure Gareth Edwards (Godzilla) und Josh Trank (Fantastic Four-Reboot) konnten zumindest Blockbuster-Erfahrung vorweisen. Mit Looper hat Johnson jedenfalls sein Händchen für Spezialeffekte und Science Fiction bewiesen, wohingegen seine gefeierte Arbeit bei Breaking Bad zeigte, dass er Stil und Erzählweise den Anforderungen einer bestehenden Reihe unterordnen kann, ohne kreatives Feuer einzubüßen.

Dass der Regisseur für Star Wars Episode 8 feststeht, bevor von Teil 7 überhaupt ein Teaser zum Teaser zum Trailer veröffentlicht wurde, ist auf den strammen Zeitplan der Star Wars-Schmiede zurückzuführen. Wie Drew McWeeney bei HitFix ausführt, leitet der Start von Star Wars Episode 7 im Dezember 2015 eine jährlich wechselnde Reihenfolge von Sequels und Spin-offs ein. Gareth Edwards Spin-off würde demnach Ende 2016 starten, Rian Johnsons Star Wars 8 im Dezember 2017 und Josh Tranks Spin-off 2018.

Eine offizielle Bestätigung von Rian Johnsons Engagement bei Star Wars Episode 8 gibt es noch nicht. Aber der Regisseur und Autor tweetete in der Nacht das folgende, vielsagende Video aus Der Stoff, aus dem die Helden sind:

https://t.co/z0T140SzXv

— Rian Johnson (@rianjohnson) June 20, 2014


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News