Nach dem jüngsten Gerücht um die Zugehörigkeit von The Batman zum DC Extended Universe (DCEU) meldete sich Matt Reeves nun via Twitter persönlich zu Wort. Dem Regisseur des kommenden Superhelden-Films mit Ben Affleck in der titelgebenden Hauptrolle zufolge sei der Film definitiv Teil von Warner Bros. filmischem Comic-Universum. Der Filmemacher zeigte sich auf dem Kurznachrichtendienst erstaunt ob der neu aufgeflammten Meldungen, dass sein DCEU-Beitrag womöglich kein Teil des erweiterten Universums sein könnte. Im Folgenden Reeves' klarstellende Worte:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Mensch Leute, was habe ich verpasst...? Nur um das klarzustellen: NATÜRLICH wird Batman Teil des DC-Universums sein. Batman wird BATMAN sein...
Die Spekulation um einen möglichen DCEU-fernen The Batman keimte auf, nachdem diverse Blätter von einem Radiointerview mit Matt Reeves im Juli berichteten, in dem der Regisseur unter anderem davon erzählte, wie Warner Bros. mit dem Film an ihn herangetreten sei. Demnach sagte ihm das Studio: "Schau, er [der Film] ist unabhängig, er ist kein Teil des erweiterten Universums." In weiteren Tweets stellte er nun klar, was damit entgegen des Gerüchtes tatsächlich gemeint war.
Demnach sprach er davon, dass The Batman eine Geschichte spezifisch über die Figur des Batman sei. Der Film sei keine Story über andere Figuren im DCEU und werde nicht mit Cameos gefüllt sein oder im Dienste anderer Geschichten stehen. Als "BATMAN-Story" beschrieb Matt Reeves seinen DC-Ableger denn auch knapp wie klarstellend und schloss die Erklärung mit einer letzten Nachricht, in der ein Fledermaus-Emoji zu sehen ist.
Freut ihr euch schon auf Matt Reeves' DCEU-Film The Batman?