Moon Knight: Das Nilpferd und alle andere Götter aus der Marvel-Serie erklärt

21.04.2022 - 10:15 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Moon KnightDisney
4
0
Moon Knight bringt neue Gottheiten ins MCU. Wir haben uns die Marvel-Gestalten genauer angeschaut und erklären ihre Stärken. Thor muss Angst haben.

Moon Knight bringt jede Menge neue Figuren ins MCU. Neben der Hauptrolle Steven Grant/Marc Spector (Oscar Isaac) werden diverse mächtige Gottheiten eingeführt, die alten Marvel-Obermotzen wie Thanos oder Thor mächtig Konkurrenz machen. Wir haben uns die Neuzugänge genauer angeschaut.

Diese Liste wird laufend mit dem Fortschritt der Serie aktualisiert.

1. Moon Knight-Götter erklärt: Wer ist der MCU-Gott Khonshu?

In der ersten Folge der Disney+-Serie werden Fans mit Khonshu bekannt gemacht. Die ägyptische Marvel-Gottheit hat sich Grant/Spector als Avatar ausgesucht, um die Schwachen zu beschützen und ihre Feinde zu vernichten. Der ägyptischen Gott des Mondes kann auf Erden nämlich nur über einen Stellvertreter Gestalt annehmen. Als Unsterblicher besitzt er immense Stärke und die Fähigkeit, die Toten wiederzubeleben (via Screenrant ). Da müsste selbst Thor klein beigeben.

Khonshu in Moon Knight

Die mächtige Marvel-Gottheit hat ein reales Vorbild: Im Alten Ägypten gab es tatsächlich einen Mondgott namens Khonshu (auch Khonsu oder Chons). Er war je nach Epoche als Menschenfresser oder Friedensbringer bekannt. Seine Darstellung entsprach häufig der der Disney+-Serie: eine Mumie mit Falkenkopf und Mondsichel.

2. Moon Knight-Götter erklärt: Wer ist Marvel-Fiesling Ammit?

Khonshu ist nicht der einzige, der sich in irdische Angelegenheiten einmischt. Auch dessen Widersacherin Ammit manifestiert sich über ihren Verehrer Arthur Harrow (Ethan Hawke) in unserer Welt. Der Plan der beiden ist aber ungleich mörderischer. Ammit soll als Richterin der Moral die Erde betreten und jeden verschlingen, der Böses zu tun gedenkt. Die Göttin kann allen aus ihrer Sicht schlechten Menschen die Lebenskraft entziehen.

Die Gottheit Ammit in der Marvel-Vorlage

Auch Ammit entstammt der ägyptischen Mythologie. Die dort zunächst als Schützerin der Pharaonen geführte Gottheit nahm später eine sehr viel finsterere Rolle ein. Sie fraß alle, die des Totenreichs unwürdig waren. Dargestellt wurde sie mit einem Krokodil-Kopf und Löwenmähne, Leopardenfell und dem Hintern eines Nilpferds.

3. Moon Knight-Götter erklärt: Wer sind Horus, Isis, Tefnut, Osiris und Hathor?

Episode 3 von Moon Knight taucht tief in die Marvel-Welt der ägyptischen Götter ein. Oscar Isaacs Moon Knight trifft in der Pyramide von Gizeh auf die Ennead, einen Rat aus neun Göttern. Außer Grant/Spector und Harrow sind die Avatare fünf weiterer Gottheiten anwesend: Osiris (Khalid Abdalla), Isis, Horus, Tefnut und Hathor (Díana Bermudez).

Der Götter-Rat der Ennead aus den Marvel-Comics

Dabei handelt es sich um direkte Entlehnungen aus der ägyptischen Mythologie. Todes-Gott Osiris und Geburten-Göttin Isis zeugten dort die Himmelsgottheit Horus, der häufig als Falke dargestellt wird. Tefnut und Hathor sind unabhängige Schöpfung des obersten Sonnengottes Ra.

Im Marvel-Universum besitzen die Mitglieder der Ennead alle ähnliche Kräfte. Sie sind unsterblich und übermenschlich stark. Osiris kann mächtige Energiestrahlen verschießen, während Hathor Löwen beschwört.

4. Moon Knight-Götter erklärt: Wer ist Taweret?

Ganz am Ende der vierten Folge gesellt sich ein Neuzugang unter die ägyptischen Gottheiten. Taweret (Stimme im Original: Antonia Salib) kreuzt plötzlich in der Psychiatrie auf, die Marc/Steven gefangen hält. Es handelt sich um eine ägyptische Fruchtbarkeitsgöttin mit dem Kopf eines Nilpferds.

Taweret in der vierten Folge von Moon Knight

In einigen mythologischen Texten ist sie die Mutter von Isis und Osiris. Welche Kräfte die Moon Knight-Figur besitzt oder auf welcher Seite sie steht, ist noch nicht bekannt. Es handelt sich um ihren ersten Marvel-Auftritt. Ihre Plüschtier-Version war in der Disney+-Serie zuvor als Souvenir im Museum zu sehen.

Quellen:

  • Hart, George: The Routledge Dictionary of Egyptian Gods and Goddesses, 2. Fassung.
  • Redford, Donald B.: The Oxford Guide: Essential Guide to Egyptian Mythology. Donald B. (Hrsg.).

Moon Knight-Podcast: So gut ist die neue Marvel-Serie wirklich

Das Marvel Cinematic Universe hat einen neuen (Anti-)Helden. Wir diskutieren im Moviepilot-Podcast Streamgestöber über die ersten Folgen der düsteren Disney+ Serie Moon Knight.

Im Podcast widmen wir uns der Frage: Macht Moon Knight wirklich alles anders als die anderen MCU-Serien? Oder lohnt sich die düstere Charakterstudie mit Oscar Isaac nur für eingefleischte Marvel-Fans?

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Welche Gottheit gefällt euch in Moon Knight am besten?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Moon Knight

Kommentare

Aktuelle News