Uncharted 4: A Thief's End soll laut Naughty Dog neue Maßstäbe setzen. Nicht nur Story-technisch, sondern vor allem auch grafisch. Die Entwickler sehen das Action-Adventure rund um Nathan Drake als ihr erstes 'richtiges' PS4-Spiel an.
Ja, The Last of Us Remastered sieht schon sehr gut aus, da geht aber noch viel mehr. Mit Uncharted 4 wollen die Verantwortlichen zeigen, was mit der Technologie alles möglich ist und schicken sich an, nochmal eine ordentliche Schippe draufzulegen.
Mehr: Uncharted 4: A Thief's End offiziell auf 2016 verschoben
Im Interview mit GamesTM sprechen Josh Scherr und Ricky Cambier – Autor und Lead Designer von Uncharted 4 – über ihre Ambitionen und Möglichkeiten. Das fängt beim Detailgrad der Gesichter und ihrer Animationen an, hört dort aber noch lange nicht auf:
Wir haben unser Gesichts-Animationssystem komplett überarbeitet. In den früheren Uncharted-Spielen und in The Last Of Us hatten die Charaktere alle ungefähr 90 bis 100 'Knochen' in ihren Gesichtern, die wir benutzt haben, um das Gewebe zu bewegen.
Denk nur mal daran, wie detailliert Joels und Ellies schmerzverzerrter Gesichtsausdruck war und wie gut das Spiel die Rollen der jeweiligen Schauspieler – Troy Baker und Ashley Johnson – eingefangen hat. All das wurde mit der alten Technologie erreicht.
Jetzt haben die Gesichter zwischen 300 und 500 Knochen.
Statt Fotorealismus anzustreben, will Naughty Dog mit dieser Liebe zum Detail eine größere Immersion erreichen. Je realistischer die Emotionen auf den Gesichtern der Protagonisten zu erkennen sind, desto eher können wir uns mit ihnen identifizieren und mitfühlen.
Aber auch die Spiele-Umgebung profitiert von der potenteren Hardware der PS4 und ermöglicht zum Beispiel eine größere Bandbreite an Landschaften. Die glänzen wiederum mit mehr Details, mehr Abwechslung, mehr Dichte und mehr Leben.
Mehr: Drehbuch & erste Clips zum Uncharted-Film geleaked
Das ausführliche Interview berührt darüber hinaus noch die Art, wie Naughty Dog in der Uncharted-Reihe Geschichten erzählt, was sich in Uncharted 4 im Vergleich zu den Vorgängern ändert und wie wichtig den Entwicklern Realismus ist. Es lohnt sich, das in voller Länge zu lesen.