Von 2004 bis 2007 lief die Kultserie Veronica Mars im amerikanischen Fernsehen und fand nach drei Staffeln ein jähes und für viele Fans unbefriedigendes Ende. Seither versuchten Hauptdarstellerin Kristen Bell und Schöpfer Rob Thomas Sponsoren für einen Spielfilm zu finden, um die Serie abzurunden, jedoch scheiterte der Wunsch an den Finanzen. Dieser Status quo hat sich gestern von Grund auf geändert, da die beiden auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter mit einem fünfminütigen Video für das Projekt warben und so das fehlende Geld in Rekordzeit einnahmen.
Gestern wurde die Kampagne mit einer Deadline von 30 Tagen gestartet, um das Budget von 2 Millionen Dollar für einen Low Budget-Film zusammenzubekommen. Bereits nach vier Stunden und 24 Minuten war am Mittwoch die 1 Millionen Dollar-Grenze erreicht und Veronica Mars wurde somit das erste Filmprojekt, dass auch nur annährend in so kurzer Zeit an diese Grenze kam. Nach weniger als zwölf Stunden war die 2 Millionen-Grenze geknackt, was bedeutet, dass der Film tatsächlich gedreht wird.
Mehr: Aktion Lieblingsserie: Seelenverwandtschaft mit Veronica Mars
Im Gegenzug haben die Warner Bros. Studios versprochen, die Kosten für Marketing, Promotion und Verleih zu übernehmen. Da dieses Ziel jetzt erreicht wurde, können wir uns nun auf den Drehbeginn in diesem Sommer freuen. Die Nachproduktion soll dann im Herbst stattfinden und ein eingeschränkter Kinostart sowie Video on Demand-Dienste sind für 2014 geplant. Als Belohnung für die Mitfinanzierung erhalten die Fans auch Geschenke. Die reichen von der PDF-Version des Drehbuchs bis hin zu einer Sprechrolle als Kellner/in im Film.
Der derzeitige Stand der Finanzen lässt sich in eindrucksvollen Zahlen ausdrücken. 2.510.836 Millionen US-Dollar wurden von insgesamt 40.893 Fans zusammengetragen, während die Deadline erst in 29 Tagen endet. Bei so viel Erfolg ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, wann die nächsten abgesetzten Serien mit großer Fangefolgschaft auf diese Weise ihren Weg zum Film schaffen.
Für welche Serien-Filme würdet ihr gern eine Kickstarter-Kampagne sehen?