Xbox One-Chef gesteht Niederlage gegen die PS4 ein

12.10.2015 - 15:45 Uhr
Endlich entschieden?
Sony/Microsoft
Endlich entschieden?
13
0
Der Wettbewerb Microsoft gegen Sony, Xbox One gegen PS4 erhitzt weiterhin die Gemüter. Xbox-Chef Phil Spencer spricht in einem Interview jetzt ausführlich über Sonys Vorsprung und die Startschwierigkeiten der Xbox One.

Konkurrenz belebt das Geschäft: Mit PS4 und Xbox One buhlen Sony und Microsoft nun schon in der dritten Generation um die Gunst der Gamer. Seit knapp zwei Jahren existieren die beiden Konsolen und befinden sich seitdem im direkten Wettbewerb. Sony liegt vorn, aber Microsoft denkt gar nicht daran, aufzuhören. Der Xbox-Chef Phil Spencer wurde jetzt im Rahmen des GeekWire-Gipfels  gefragt, ob er glaube, die Xbox One könne die PS4 noch einholen. Seine überraschende Antwort (via Destructoid ):

Weißt du, ich weiß es nicht. [Sony hat] einen riesigen Vorsprung und sie haben ein gutes Produkt.

Mehr: Die PS4 übertrifft noch immer Sonys Erwartungen 

Ich liebe die Inhalte und das Spiele-Lineup, das wir haben. Ich bin momentan sehr zufrieden mit der Position, dem Produkt und der Marke, aber ich war bei dem GameStop-Manager-Treffen vor ungefähr drei Wochen und ich sitze dort in Las Vegas mit 5000 GameStop-Managern, die mir sagen, dass immer noch Kunden in ihren Laden kommen, die denken, dass die Xbox One keine gebrauchten Spiele spielt.

Mehr: Xbox-Chef hofft, dass VR nicht die Zukunft ist 

Um das klarzustellen, die Xbox One hat immer und von Tag 1 an gebrauchte Games gespielt. Aber so ein Eindruck wird sehr früh gefestigt, weil die Konsumenten fünf Sekunden haben, um deine Marke und deine Message aufzunehmen und dann gehen sie weiter. Sie werden keine Zeit darauf verwenden, zu lesen, was du im Nachhinein sagst. 'Oh, Xbox, das ist diese Sache. Wenn ich sie will, gehe ich sie kaufen und wenn nicht, dann nicht.' Dieses Vertrauen und die Markt-Bedeutung auf Konsumenten-Seite, beim Gamer, zurück zu gewinnen, ist unglaublich schwierig.

Mehr: Senkt Sony auch bei uns bald den Preis für die PS4? 

Phil Spencer gibt außerdem zu bedenken, dass es ihm und seinem Team schon lange nicht mehr darum gehe, Sony zu schlagen. Es gehe dem Xbox-Team vielmehr darum, eine Plattform für die Konsumenten selbst zu schaffen und nicht nur für diejenigen, die sie entwickeln.

Wie denkt ihr über PS4 und Xbox One?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News