Zach Braff weiß, warum wir uns so gut mit JD aus Scrubs identifizieren können

02.03.2016 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Zach Braff in ScrubsABC
9
3
Scrubs ist zwar zu Ende, doch die Figur JD lebt in der Popkultur weiter. Schauspieler Zach Braff hat in einem Interview erklärt, warum sich viele so gut mit dem Tagträumer identifizieren konnten.

Die achte (und wahre letzte) Staffel von Scrubs ging bereits 2010 über den Sender. Trotzdem haben wir sie nie vergessen und tragen die Bromance zwischen JD und Turk immer noch tief im Herzen. Auf dem Youtube-Kanal The Off Camera Show mit Sam Jones hat Zach Braff vor einer Weile über die Parallelen zwischen sich und seinem ikonischen Charakter gesprochen und damit genau auf den Punkt gebracht, warum auch wir Zuschauer uns so gut mit dem jungen Arzt identifizieren konnten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Zach Braff selbst wuchs in einer Umgebung auf, wo Jungs sich für Sport interessierten und so miteinander konkurrierten und Freundschaften schlossen. Jemand, der sich mehr für Kunst und Theater interessierte, fiel da etwas heraus, so der Schauspieler. Bis seine Eltern ein Theater-Camp für ihn gefunden hatten, fragte sich Zach Braff:

Auf welchem Planeten lebe ich denn? Alle Kinder haben Sport und Alpha-Männchen-Verhalten für sich entdeckt, um zu konkurrieren. Und ich war überhaupt kein Teil davon. Und tatsächlich ist der Charakter von JD in Scrubs auch so. Und auch der Grund, warum ihn so viele mochten, ist der, dass er überhaupt nicht erst versucht hat, in dieser Welt zu bestehen. Er hat gesagt, 'Ich habe keine Ahnung von Sport'. Aber er war trotzdem hetero.

Das Beste an JD war, so Braff, dass er Männern zeigte, dass es okay ist, sich nicht für das zu interessieren, was gemeinhin als "männlich" gilt und stattdessen mehr im "Einklang mit seiner weiblichen Seite" zu sein, andere Männer zu umarmen und trotzdem nicht automatisch schwul zu sein:

Ich glaube, der Grund, warum ich die Rolle des JD bekommen habe und sie so beliebt war, hat damit zu tun, dass sie ein großer Teil von mir war. Und bis heute fragen mich Männer, wenn ich am Broadway aus dem Bühneneingang komme, nach einer Umarmung. [...] Die Show hat gezeigt, dass du Männer umarmen kannst und nicht gleich homosexuell bis, wenn es das ist, wovor du Angst hast.

Da haben wir's: Gender-Stereotype sind doof, jeder soll machen, was er will und JD war der erste, der das erkannt hat.

Könnt ihr euch mit JD aus Scrubs identifizieren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News