Die besten Filme von 1888

Du filterst nach:Zurücksetzen
18881880er
Streaming-Anbie...
Genre
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. GB (1888)
    6.4
    7
    34
    von Louis Aimé Augustin Le Prince.

    Der 1888 in Leeds entstandene Film mit einer Dauer von zwei Sekunden ist nach bisherigem Wissensstand der erste Film der Geschichte. Auf einer selbst entwickelten Filmkamera gedreht (eine Kamera konnte man damals logischerweise noch nicht kaufen), sind einige Menschen - Verwandte des Regisseurs Louis Aimé Augustin Le Prince - zu sehen, die sich im Garten bewegen. "Roundhay Garden Scene" ist einer von drei noch erhaltenen Filmen Le Princes, der im Jahr 1890 auf einer Zugreise unter mysteriösen Umständen verschwunden ist, sein Verschwinden wurde niemals aufgeklärt. Da der Film bereits 1888 entstanden ist, ist Le Prince der erste Erfinder einer Filmkamera, noch vor Thomas Edison und den Gebrüdern Lumière, die erst einige Jahre später erste Erfolge auf diesem Gebiet vorweisen konnten.