Die besten Filme mit Johnny Cash

  1.  (1977) | Konzertfilm
    ?
    2
    1
    Konzertfilm von Dick Carson mit Roy Clark und Linda Ronstadt.

    Das legendäre Konzert vom großartigen Johnny Cash, Linda Ronstadt und Roy Clark, die gemeinsam im Jahre 1977 hinter Gefängnismauern im Tennesse State Prison vor einen Publikum spielten.

  2. ?
    Dokumentarfilm von Ben Smallbone mit Johnny Cash und Sheryl Crow.

    Die biografische Musik-Doku Johnny Cash: The Redemption of an American Icon zeigt den gefeierten Musiker Johnny Cash an seinem Tiefpunkt, der inmitten seiner persönlichen Tragödien und in seinem Kampf gegen die Sucht seinen Glaubens nicht aus den Augen verlor. (ES)

  3. ?
    2
    Dokumentarfilm von Murray Lerner mit Bob Dylan und Joan Baez.

    Mitschnitt von Bob Dylans Auftritten bei den Newport Folk Festivals zwischen 1963 bis 1965. Dylan spielt unter anderem die Hits "Blowin' In The Wind", "Mr. Tambourine Man" und "It's All Over Now, Baby Blue".

  4. US (1986) | Drama, Actionfilm
    5
    4.5
    16
    1
    Drama von Ted Post mit Willie Nelson und Kris Kristofferson.

    Der Film "Stagecoach" spielt um 1880 im Territorium von Arizona. Es ist die spannende Geschichte einer bunt zusammengewürfelten Reisegesellschaft auf dem Weg nach Lordsburg. Trotz der Nachricht, dass sich die Apachen unter ihrem Häuptling Geronimo auf dem Kriegspfad befinden, wollen die Reisenden die Fahrt fortsetzen. Überfälle entlang der Reiseroute haben bereits stattgefunden, mit weiteren wird gerechnet. Erst nach dem Aufbruch erfahren die Reisenden, dass die ihnen zugesagte Kavallerie-Eskorte sie nicht auf dem ganzen Weg bis Lordsburg begleiten wird. Währenddessen mehren sich die Anzeichen, dass die Apachen bald angreifen werden. Zu den Reisenden gehören der berühmte Revolverheld Doc Holliday, Ringo, ein Gesetzloser, der von Marshall Curly Wilcox bewacht wird. Wilcox war für den Wachposten eingesprungen, der geflohen ist, und sitzt oben auf dem Kutschbock. Hatfield, ein professioneller Spieler, zählt ebenso zu der illustren Reisegesellschaft wie die Prostituierte Dallas, Peacock, ein Reisender in Spirituosen, Gatewood, der Bankier von Tonto, und Lucy Mallory, die hochschwanger zu ihrem Mann reist.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1983) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    1
  7. 5.7
    14
    4
    Musikfilm von Peter Bogdanovich mit Ron Blair und Mike Campbell.

    Dokumentation über eine Konzerttournee von Tom Petty & the Heartbreakers von Peter Bogdanovich.

  8.  (1971) | Western
    6.2
    13
    7
    Western von Lamont Johnson mit Kirk Douglas und Johnny Cash.

    Der alte Haudegen Will Tenneray (Kirk Douglas) lebt in einem mexikanischen Örtchen. Als der berühmte Revolverheld Abe Cross (Johnny Cash) dorthin kommt, gehen alle von einem Duell aus. Doch die beiden haben sich mittlerweile darauf verständigt, die Waffen ruhen zu lassen. Wegen des steigenden Drucks der Einwohner und damit wenigstens einer eine gesicherte Zukunft vor sich hat, führen sie gegen Eintritt ein Duell in einer Stierkampfarena durch.

  9. 6.9
    28
    3
    Musikdokumentation von Bestor Cram mit Johnny Cash.

    Am 13. Januar 1968 tritt die Johnny-Cash-Show in der Kantine des kalifornischen Hochsicherheitsgefängnisses "Folsom State Prison", einer der härtesten Haftanstalten der USA auf. Die Musiker, unter ihnen auch Cashs zukünftige Frau June Carter, werden gewarnt: Sollte es zu einem Aufstand kommen, wird man von der Waffe Gebrauch machen und auf die Musiker keine Rücksicht nehmen können. Doch es bleibt friedlich - und das Konzert wird ein Meilenstein der Musikgeschichte. Gemeinsam mit seiner Frau June Carter und seiner Band "The Tennessee Three" präsentierte Cash in der Kantine der Haftanstalt vor Hunderten zum Teil schwerkriminellen Insassen Songs wie "Folsom Prison Blues", "25 Minutes to Go", "Give My Love to Rose" und "Greystone Chapel" - ein Lied, das Glenn Sherley, einer der damaligen Gefangenen, geschrieben hatte. Zusammen mit June Carter präsentierte Johnny Cash die Duette "Jackson" und "I Got Stripes". Durch sein Engagement wurde Johnny Cash zum Anwalt einer Gefängnisreform in den USA. Er selbst kommentierte seinen Zuchthausauftritt eher lapidar: "Ich habe da nicht an einen Kreuzzug gedacht, finde nur, dass Gefängnisse nichts Gutes bringen. Niemals kam etwas Gutes aus einem Gefängnis." Der Film verwebt den legendären Auftritt und die Biografie des Musikers mit dem Schicksal zweier Häftlinge, deren Leben vom Tag des Konzertes an eine entscheidende Wendung nimmt. Für Johnny Cash (1932 - 2003) selbst, dessen Karriere nach Drogenexzessen beinahe schon beendet schien, bedeutete der Auftritt das musikalische Comeback: Der Mitschnitt "Johnny Cash at Folsom Prison" wurde eines der erfolgreichsten Alben der Popmusik. Obwohl es von dem Auftritt keine Filmaufnahmen gibt, montieren die Regisseure Tonaufnahmen, Interviews und beeindruckende Animationen so geschickt, dass man glaubt, das Konzert miterlebt zu haben. Ein besonderes Highlight des Dokumentarfilms: Die deutsche Country-Legende Gunter Gabriel leiht Johnny Cash seine unverwechselbare Stimme - eine TV-Premiere. Gunter Gabriel war mit Cash befreundet und hat viele Cash-Songs ins Deutsche übertragen - für seine Fans ist Gunter Gabriel ohnehin der "deutsche Johnny Cash". Der Dokumentarfilm erlebte einen Triumphzug durch die Festivals der Welt, in Austin Amsterdam wurde er als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

  10. US (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Thom Zimny mit Johnny Cash.

    Um jenes Album, das Johnny Cash im Folsom Gefängnis aufnahm, spannt The Gift: The Journey of Johnny Cash einen Dokumentarfilm, der mit neuem Archivmaterial einen Blick hinter den Mythos des Sängers wirft. (HZ)

  11. US (1981) | Drama
    ?
    1
  12. 7.9
    14
    3
    Musikdokumentation mit Johnny Cash.

    I Am Johnny Cash ist eine Dokumentation, die mit Live-Aufnahmen, Interviews und Musikvideos durch das Leben einer Country-Legende führt.

  13. US (1961) | Kriminalfilm, Musikfilm
    ?
    6
    1
    Kriminalfilm von Bill Karn mit Johnny Cash und Donald Woods.

    Fred Dorella erzählt die Geschichte seiner Bekanntschaft mit Johnny Cabot, einem Schwerkriminellen, der gerade aus der Haft entlassen wurde und nun nach einem neuen Job sucht. Das Angebot von Dorella einen Bankraub der besonders perfider und brutaler Art zu begehen, kommt da gerade zur richtigen Zeit. Johnny soll das Haus des Bankprokuristen Wilson besetzen und dessen Frau als Geisel nehmen, während Dorella Mr. Wilson in der Bank erpresst. Zahlt er nicht, stirbt seine Frau. Wie viel Zeit ihr noch zum Leben bleibt, singt ihr Cabot sogar in einem Ständchen vor: Five Minutes to live!

  14.  (1974)
    7.3
    6.8
    12
    12
    von Nicholas Colasanto mit Peter Falk und Johnny Cash.

    Country-Western-Sänger Tommy Brown füllt spielend ganze Arenen mit jubelnden Fans. Von den Einnahmen sieht er jedoch nur einen verschwindend geringen Anteil, denn seine Frau Edna, eine fromme und fanatische Protestantin, investiert die beträchtlichen Summen in den Bau eines Gotteshauses. Tommys Bitte um einen höheren Gewinnanteil stößt bei Edna auf taube Ohren. Sie erpresst ihn stattdessen mit einem Fehltritt aus seiner Vergangenheit: Vor einiger Zeit hatte er mit der damals minderjährigen Maryann, einer Sängerin seiner Begleitband, ‘Zwischenstopps’ in Motels eingelegt. Da er bereits vorbestraft ist, kann Tommy es sich nicht leisten, Edna zu verärgern. Ein neues Engagement führt sie nach Los Angeles. Gemeinsam mit Maryann und seiner Frau fliegt der Country-Star zu dem Auftritt, doch die Maschine erreicht die kalifornische Metropole nicht. Das Flugzeug zerschellt am Boden. Die beiden Frauen sind tot, Tommy wird bewusstlos mit gebrochenem Bein neben dem Wrack gefunden. Lieutenant Columbo ist mit den routinemäßigen Ermittlungen beauftragt und stößt zu seiner Überraschung schon nach kurzer Zeit auf erste Aussagen, die es zweifelhaft erscheinen lassen, dass die Insassen Opfer eines Unfalls wurden.