Das Angenehme an Scarlett Johansson war, dass sie bei dem ganzen Hollywoodschen Magerwahn nicht mitgespielt hat. Stolz und selbstbewusst trug sie ihre attraktiven Kurven zur Schau, sprach unverfroren über ihre weiblichen Rundungen und ließ sich nicht anstecken von den ausufernden Diätplänen ihrer Kolleginnen, hat sich immer gegen reduzierte Speisepläne und leere Kühlschränke ausgesprochen. Damit ist es nun vorbei: 12 Pfund soll die frisch verheiratete Schauspielerin bereits abgespeckt haben.
Und schuld daran ist Iron Man 2: Ja, der Mann in der fliegenden Rüstung fordert nicht nur schöne Frauen an seiner Seite, die müssen auch schlank und körperlich fit sein. In der zweiten Comic-Verfilmung um den Eisenmann (Robert Downey Jr.) spielt sie die russische Agentin Black Widow und wird zum bösen Widerpart für den coolen, smarten Macho mit den lockeren Sprüchen auf der Lippe. Um gegen ihn bestehen zu können, heißt es nicht nur böse sein, sondern auch gut und sexy aussehen. Diese Attribute zählen heute aber nur, wenn dazu auch schlank bzw. dünn kommt.
In Vorbereitung auf ihre Rolle absolviert die Schauspielerin angeblich täglich mehrere Stunden Fitnesstraining mit ihrem Co-Star Gwyneth Paltrow und deren persönlicher Fitnesstrainerin. Schwitzen ist also angesagt. Außerdem berichten die Boulevard-Blätter, dass sie eine strenge Diät halte, und vollständig auf Kohlenhydrate verzichte. Wie ein Freund in der britischen Sun verrät, soll sie Angst haben, guten Rollen an jüngere und attraktivere Schauspielerinnen zu verlieren.
Dabei ist sie doch selbst erst 24 Jahre alt. Ist das etwa das Hollywood-Alter, wo die Midlife Crisis bereits beginnt? Der Magerwahn in Hollywood ist sprichwörtlich. Ihre Kollegin Gwyneth Paltrow gehört nicht gerade zu jenen Frauen, die über Polster an verschiedenen Körperteilen verfügen. Hoffentlich lässt sich Scarlett Johansson nicht komplett von der Hollywood-Dürre anstecken. Klappergerüste mit Strichbeinen und hervorstehenden Knochen sehen wir schon genug auf der Leinwand.
Mensch, Scarlett … ich kann nur sagen: Besinne Dich, Mädel und stehe zu dem, was Du bist und isst! … Nüscht für unjut. Dit Leben jet weiter, Eure Cindy Ast