Der Große Diktator
The Great Dictator, US 1940
- Genre
- Politische Satire
- Inhalt
Tomania wird von dem Diktator Hynkel regiert. Erbarmungslos drangsaliert er die Juden des Landes. Doch davon ahnt der jüdische Friseur, der ihm wie ein Zwillingsbruder gleicht, nichts. Bei einem Flugzeugabsturz hat der Friseur sein Gedächtnis verloren und jahrelang in einem Hospital verbracht. Doch nun kämpft der kleine Mann mutig gegen Hynkels Schergen.
- Cast
- Charles Chaplin, Jack Oakie, Reginald Gardiner, Paulette Goddard, Billy Gilbert, Maurice Moscovitch — Mehr
- Regisseure
- Charles Chaplin
- Autor
- Charles Chaplin
- Laufzeit
- 125 Minuten
- Zeit
- 1930er Jahre, Erster Weltkrieg
- Ort
- Deutschland, Flugzeug, Jüdisches Ghetto
- Handlung
- Adolf Hitler, Amnesie, Barbier, Diktator, Flucht, Frau, Friseur, Gefangenschaft, Himmel, Jude, Judenverfolgung, Jüdisches Ghetto, KZ-Häftling, Mussolini, Nationalsozialismus, Nazi, Propaganda, Radiogerät, Rede, Repression, Schönheit, Soldat, Spaghetti, Verfolgung, Verwechslung, Wettkampf
- Stimmung
- Berührend, Geistreich, Romantisch, Verstörend, Witzig
Poster und Merchandise zum Film im Fanshop
Kritiker — Ausgezeichnet 8.5
Der Film Der Große Diktator wurde von 37 Kritikern bewertet.
Kommentare — Ausgezeichnet 8.1
Der Film Der Große Diktator wurde von 2998 Mitgliedern bewertet.
Mertur 2010/01/30 18:18:21
Einer der besten Anti-Nazi-Filme ever. In meinen Augen noch gar nicht mal, weil er auch die Gräuel behandelt, sondern eher genau weil Chapplin hier Hitler zu einer Lachnummer deklariert. Und das ist wichtiger, als viele denken.
Je mehr Grauen, Boshaftigkeit und moralische Abstinenz man einem Demagogen gibt, desto verführerischer. Ich bin der festen Meinung das dies auch heute noch einen gewissen seltsamen Reiz auf unsere Gesellschaft asübt. Aber niemand, und sei er noch so dämlich, folgt jemandem im Geiste, über den alle nur Lachen.
Je mehr man eine solche Person mhystifiziert (schreibt man dat so?^^), desto mehr täuscht man darüber hinweg, was fürn ein kleines Würstchen er doch eigentlich war. Und damit will ich bei Gott nicht den Schrecken der damaligen Zeit herunterspielen. Aber wie gesagt, lacht die penner lieber aus...
Und genau da brilliert Chaplins "Der große Diktator"
Beste Szene künstlerisch ist sicher sein Balett mit der Erde. Schaut ihn an, er ist wirklich sehenswert!
so long
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
_SUPERNATURAL_ 2010/01/21 21:07:06
Ich würde den Film jeden empfehlen der ihn noch nicht gesehen hat !
Einfach nur Klasse !
Kommentar gefällt mir Antworten
cannibal83 2010/01/18 18:02:06
"Der Große Diktator" ist die wohl scharfsinnigste und witzigste Satire auf die Nazi's, die jedoch nie den Schrecken des NS-Regimes verschleiert. Das Unrecht im jüdischen Ghetto um (die wieder großartige) Paulette Goddard sorgt dafür das der Zuschauer nie aus den Augen verliert wer oder was hier eigentlich persifliert wird.
Gemäß seinem Produktionsjahr ist der Film hauptsächlich in Slapstick-Humor angelegt, doch Chaplin's geniale Einfälle (z.B. die Weltkugel, Mussolini's Ankunft), zusammen mit seiner nahezu perfekten Imitation von Hitler's Gestik und Sprache machen aus diesem Film viel mehr als nur irgendeine Komödie.
Die Abschlussrede des "falschen" Hynkel erscheint mir auch als mehr als nur ein Teil eines Spielfilms. Chaplin appelliert an die Menschheit und ganz besonders an die Gefolgen Hitler's, für eine bessere Welt. Und damit geht "Der Große Diktator" weit über die gewöhnlichen Grenzen des Mediums "Film" hinaus.
Chaplin sagte später er hätte diesen Streifen nicht gemacht wenn er damals schon wusste was genau sich in Deutschland abspielte. Doch bewies er im Jahre 1940 hiermit auch schon eine gewisse Vorausahnung, das mit Hitler ein Stück Bosheit in besonderen Ausmaß auf die Welt zurollt.
Nicht einfach nur ein herausragender - sondern ein vor allem auch sehr, sehr wichtiger Film!
8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Kommentar schreiben | Alle Kommentare (34)
Deine Meinung zum Film Der Große Diktator
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Fans dieses Films gefiel auch
Ansehen: Der Große Diktator
Photos: Der Große Diktator
Photos hinzufügen | Alle Bilder (12)
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Der Film Der Große Diktator gehört zum Genre Politische Satire. Regie führte Charles Chaplin.
Moderne Zeiten
M - Eine Stadt sucht einen Mörder
Citizen Kane
Einer flog über's Kuckucksnest
Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Chaplin löst nicht nur das Grauen in Komik auf, ohne dass dabei das Grauen ins Lächerliche gezogen würde. Es bleibt stets präsent, wie ein roter Faden, an dem sich alle – aus unterschiedlichen Positionen: Täter und Opfer – entlang hangeln müssen. Auch die Pomp-Kultur des Dritten Reiches (unter deutlicher Bezugnahme auf Speer), den Größenwahn, die Zeichen und Symbole (etwa auch Riefenstahls „Triumph des Willens“ von 1935) und die Arroganz der Mächtigen werden ad absurdum geführt, ohne die Gefährlichkeit des Nationalsozialismus zu verniedlichen. So wäre es denn auch falsch, „Der große Diktator“ schlicht als Komödie zu bezeichnen. Dass Chaplin sich der Gefährlichkeit des Regimes vollständig bewusst war, auch wenn er sich sicherlich den Völkermord nicht vorstellen konnte, wird in jeder Sekunde des Films mehr als deutlich.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
pellekraut007 2009/10/15 13:11:25
Besser kann man es wohl nicht... formulieren! Respekt!