7.1

Nächster Halt: Fruitvale Station

Kinostart: 01.05.2014 | USA (2013) | Drama, Biopic | 85 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Fruitvale Station

Nächster Halt: Fruitvale Station ist ein Drama aus dem Jahr 2013 von Ryan Coogler mit Michael B. Jordan und Octavia Spencer.

In Nächster Halt: Fruitvale Station von Ryan Coogler erlebt der Zuschauer den letzten Tag im Leben eines jungen Mannes, der rassistischen Polizisten zum Opfer fällt.

Aktueller Trailer zu Nächster Halt: Fruitvale Station

Komplette Handlung und Informationen zu Nächster Halt: Fruitvale Station

Handlung von Nächster Halt: Fruitvale Station
Nächster Halt: Fruitvale Station erzählt die auf wahren Begebenheiten beruhende tragische Geschichte des 22-jährigen Oscar Grant (Michael B. Jordan). Kurz vor Mitternacht am Silvesterabend 2008/2009 wird er an der Fruitvale Station aus einem Nahverkehrszug gezogen und von einem Polizisten in den Rücken geschossen. Im Krankenhaus erliegt er seinen Verletzungen. Vorher begleitet der Zuschauer Oscar aber noch auf seiner Reise durch die Bay Area an einem ganz gewöhnlichen Tag, an dem er beschließt, sein Leben zum Positiven zu ändern, und sich mit Problemen im Job, seiner Familie und den Vorbereitungen für Silvester beschäftigt.

Hintergrund & Infos zu Nächster Halt: Fruitvale Station
Nächster Halt: Fruitvale Station (OT: Fruitvale Station) wurde von Forest Whitaker produziert und ist das Spielfilmdebüt von Ryan Coogler, der nicht nur Regie führte, sondern auch das Drehbuch verfasste. Um die Verleih-Rechte von Fruitvale Station war im Vorfeld ein regelrechter Streit entbrannt. Neben Fox Searchlight und Focus Features war es schließlich Harvey Weinstein, der mit seiner Weinstein Company den Zuschlag erhielt und wieder einmal seinen Riecher für Oscar-Aspiranten bewies. Beim Sundance-Festival, wo Fruitvale Station (damals noch unter dem Arbeitstitel Fruitvale) seine Premiere feierte, gewann der Film nicht nur den Publikumspreis, sondern auch den Großen Preis der Jury. In Cannes wurde Fruitvale Station in der Kategorie Un Certain Regard nominiert.

Schaue jetzt Nächster Halt: Fruitvale Station

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Nächster Halt: Fruitvale Station

7.1 / 10
1.506 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
10

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

497

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

94

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare