Logic Room
La habitación de Fermat (2007), Laufzeit 88 Minuten, FSK 0, Thriller
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
170 Bewertungen
29 Kommentare
Keine
von Luis Piedrahita und Rodrigo Sopeña, mit Lluís Homar und Alejo Sauras
Die Mathematik-Genies Galois, Hilbert, Oliva und Santi werden von einem mysteriösen Gastgeber eingeladen. Um herauszufinden, was der geheimnisvolle Fermat von ihnen möchte, finden sich alle in einem stilvollen Raum zusammen. Schnell stellen sie fest, dass der Raum von außen verriegelt ist – sie sitzen fest. Schon bald beginnen die Wände des Raums immer enger zusammenzurücken, sie müssen schnell handeln um nicht zerquetscht zu werden. Mittels PDA werden ihnen verschiedene mathematische Aufgaben gestellt, die sie jeweils innerhalb einer Minute lösen müssen. Obwohl die Nerven blank liegen, ist dies die einzige Möglichkeit Fermats perfidem Spiel entfliehen zu können.
Mehr Bilder (8) und Videos (1) zu Logic Room
Cast & Crew
-
Luis Piedrahita
-
Rodrigo Sopeña
-
Lluís Homar
-
Alejo Sauras
-
Elena Ballesteros
-
Santi Millán
-
Federico Luppi
-
Helena Carrión
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Bibliotecaria
Regie
Schauspieler
-
Núria Badia
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Recepcionist
-
Luis Piedrahita
-
Rodrigo Sopeña
- Genre
- Mysterythriller
- Handlung
- Falle, Gefangenschaft, Gewalt, Klaustrophobie, Mathematik, Rätsel
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!

Krieg der Götter 3D
Entgleist
Kiss & Kill
The Mechanic
The Mothman Prophecies - Tödliche Visionen














Kommentare (29) — Film: Logic Room
Kommentar schreibenthe assassin 666 2012/05/18 19:17:02
Kommentar löschenSpanische Cubevariante mit leichtem Saw Anleihen der mich nicht so recht begeistern konnte, die Rätsel waren nur Beiwerk und zu wenige das hat Cube besser hin bekommen.
Die Spannung könnte auch etwas mehr sein, die Inszenierung insbesondere die Optik gefallen dagegen schon. Schade ich gebe 4,5 Punkte weil ich leider deutlich mehr erwartet hätte.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
pufaxx 2012/05/07 17:25:53
Kommentar löschenIch gebe zu: Am ersten allerersten Rätsel bin ich gescheitert. Wer rechnet auch damit, dass schon die Aufgabe auf Deutsch eine ganz andere gewesen wäre?
"8 - 3 - 1 - 5 - 9 - 6 - 7 - 4 - 2"
Na, sei's drum.
:)
Was danach an Rätseln kam, war eher unspektakulär. Das kennt man beinahe alles längst aus Schulzeiten - durchgekaut in den typischen "letzte Klausur von den Ferien ist geschrieben"-Mathestunden als unterhaltsame Hintergrundbeschallung beim Comiczeichnen oder Briefchenschreiben (damals hatte noch keiner ein Handy) aber durchaus gerne angenommen.
Dem ganzen Ding hätte ich mehr Punkte gegeben - Nur (und das ärgert mich immer) - Kaum wird erklärt, warum und wie wer letztendlich doch bloß eine Figur in einem abgekarteten Spiel bzw. einem ach-so-genialen Plan ist - ist dieser Plan gar nicht mehr SO genial. Denn ohne Freund Zufall (auf den sich dieser Plan stützt), wären all diese Filme schon nach maximum 40 Minuten zuende.
Insgesamt kein großartiges Ereignis, hat aber Spaß gemacht.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Chrisetoph 2012/05/07 19:15:21
Antwort löschenDie 0 an sechster Stelle fehlt ;)
Alle 3 Antworten zeigen
pufaxx 2012/05/07 21:49:23
Antwort löschenOh, war die dabei? Hasche über mein Aupt!
Chrisetoph 2012/05/07 21:53:57
Antwort löschenKeine Ahnung, ob die dabei war. Film steht noch auf meiner Merkliste. Aber es würde zum Rätsel passen ;)
VisitorQ 2012/01/31 20:54:38
Kommentar löschenDer Anfang war recht vielversprechend aber irgendwann bekommt der Film die Kurve nicht mehr und alles wird so... bla bla.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Anoirja 2012/01/31 22:24:06
Antwort löschenNettes Kammerspiel -> 6/10 Beweisen der Goldbach'schen Vermutung. Leider sind die gestellten Mathematikaufgaben zum Miträtseln nicht allzu schwer gewesen. :(
VisitorQ 2012/01/31 22:27:11
Antwort löschenGenau. Jaha. Das wollte ich sagen! Keiner der Charaktere hat einen wirklich cleveren Eindruck gemacht, von Genie mal ganz zu schweigen. Danke für den Einwurf. :-)
Haschbeutel 2012/01/15 23:03:31
Kommentar löschenIch erspare mir an der Stelle das MacGuyver Zitat, das haben ja schon genug gebracht. Zum Film selbst: hm. Ich hatte mich ziemlich auf den Streifen gefreut, zumal er ja auch hier gute bis sehr gute Bewertungen abbekommen hat. Als Fan von CUBE, den ich in dem Genre einfach für einen ungeschliffenen und oft missverstandenen Rohdiamanten halte, habe ich mich natürlich auch auf ein ähnlich intensives Kammerspiel eingestellt. Ich bekam dann auch CUBE - allerdings nur die schlechten Seiten des Films. Das katastrophale Overacting und das total benebelt-idiotische Verhalten der Charaktere bekommt man hier quasi im Sekundentakt um die Ohren geschlagen.
Zumal es knapp ein Drittel des Films dauert, bis die werten Herren und Damen der Mathematik überhaupt erstmal in den Logic Room kommen. Bis dato dümpelt der Streifen einfach so vor sich hin. Abgesehen von dem sehr ansehnlichen Intro gibt's hier allerdings nichts interessantes. Die Darsteller werden in ihre Figuren gepresst, bleiben dabei so bleich wie ein Stück Kreide und ansonsten wartet man, dass irgend etwas spannendes passiert. Tut es aber nicht. Dann irgendwann fällt die Tür in's Schloss und das Rätselraten beginnt ... nicht. Denn kaum ist die erste Aufgabe gestellt, beginnen die Protagonisten auch schon, sich gegenseitig anzufallen, wie die RTL-Muttis beim Ausverkauf auf'm Grabbeltisch bei KiK. Die Rätsel werden (obwohl eigentlich gar nicht so uninteressant) beiläufig gelöst, während ständig die Protagonisten dabei sind, über alles zu diskutieren und sich ständig panisch im Kreis zu drehen. Nach ein paar Minuten liegen fast alle Karten auf dem Tisch und jeder Hauch von faszinierender Mystik durch die Unwissenheit und Ungewissheit des Zuschauers über die Lage der Personen (wie es bei CUBE eben der Fall war) verpufft in's Nichts. Dann kommt so etwas wie eine von den Charakteren auf dem Silbertablett servierte, erste wage Vermutung über den Inszenator dieses Spiels - die aber schnell im Sande verläuft. Denn es wartet ja ein noch größerer Twist ... ach nein, tut es nicht. Die Person, die Anfangs nicht alles von sich Preis gegeben hat, war dann der/die Drahtzieher/in hinter der Geschichte: Quelle surprise.
Es ist extrem ärgerlich, dass ein katastrophales Drehbuch sämtliche interessante Aspekte schlicht und ergreifend im Sand verlaufen lässt und jeden treibenden Spannungs-Keimling sofort mit dem Captain-Obvious-Vorschlaghammer der Stufe 10 wieder in den Boden stampft. Teilweise gibt es offene Handlungsverläufe, die einfach nie wieder aufgegriffen werden. Das wichtigste für ein Kammerspiel ist zudem, wie oben erwähnt, dass der Zuschauer wenn möglich nicht sofort alles durchschaut und ggf. nur Scheibchenweise Infos bekommt - ich verweise hier einfach nochmal auf CUBE, der zeigt, dass man trotz Laiendarsteller und Drehbuchlücken sowie geringem Budget dennoch ein spannendes und perfides Katz-und-Maus-Spiel inszenieren kann. Doch für gestandene Mathematikgenies und Erfinder drehen die Figuren einfach zu schnell am Rad. Die Rätsel werden sofort gelöst ("Die Lösung ist X, schreib das auf dem PDA aber schicke es noch nicht ab! Wir schreien uns erst noch einige Male sinnlos an und verlieren den PDA dann auch noch zufällig!") und in Anbetracht des drohenden Todes kommt keiner auf die Idee, eventuell erst einmal die Rätsel zu lösen, statt alles kurz und klein Schlagen zu wollen. Klar will man hier Angst, Paranoia und Ratlosigkeit vermitteln, das geht aber schlicht und ergreifend in die Hose.
Warum ich trotz allem so viel zu dem Film schreibe? Weil es schade ist. Schade, dass eine tolle Idee sang und klanglos in den Sand gesetzt wird, weil man sich nicht einfach auf das Kammernspiel, sondern auf eine langweilige Inszenierung verlässt. Vielleicht wollte man keine 1:1 Kopie der Vorbilder machen, aber an der Stelle wäre es für den Zuschauer wohl erstmal besser gewesen, nicht gleich zu wissen, wer wer ist und wo sich das ganze abspielt. Achja: Dass auf dem Cover steht, LOGIC ROOM sei ein Crossover von CUBE und SAW ist schwachsinn. Der Film hat mit SAW so viel am Hut, wie Alice Schwarzer mit Gangbang. Hier gibt's wieder Blut, noch sonst irgendwas, das an den Titel erinnert (also ich rede von LOGIC ROMM, nicht von Gangbang). LOGIC ROOM ist trotz interessanter Ansätze und einigen guten Bildern ein durch und durch langweiliger und "uninteressant"er Streifen geworden. Da können auch die teilweise schönen Kameraspielchen und knalligen Farbkontraste, die das Bild dominieren, nicht mehr viel retten. Schade drum.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
BlueSquirrel 2012/01/16 01:12:27
Antwort löschenoch
Haschbeutel 2012/01/16 09:24:36
Antwort löschen:(
Chris12zero 2011/08/09 16:50:07
Kommentar löschen"... Glauben sie, das dass standhält ?? ..."
- "... Druck ist eine unberechenbare Kraft, er kann Kohle in Staub oder in Diamanten verwandeln !! ..."
"... Ist das von Archimedes ?? ..."
- "... Nein, von MacGyver !! ..."
Rätselspaß mal anders - Vier Mathe-Genies müssen in einem verbarrikadierten Raum perfide, mathematische Rätsel lösen, sonst werden sie vom "Logic Room" zerquetscht !!
Was anfangs etwas behäbig daher kommt, entwickelt sich im Verlauf zu einem spannenden, zwar etwas zu konstruierten, aber dennoch sehr wendungsreichen Thriller aus'm Espanyol-Ländle !!
Zudem verfügt "La Habitación de Fermat" über, durch die Bank weg, überzeugende Darsteller, die allesamt einen guten Job machen !!
Hier und da will der "Logic Room" dann aber doch nicht so `logic´ sein, was ein wenig den Gesamteindruck trübt, aber dennoch im Großen und Ganzen mal erfrischend anders ist,
als der gewöhnliche Genre-Einheitsbrei !!
Wer früher in der Schule aber 'ne absolute, mathematische Niete war, so wie ich^^, der hätte allerdings in diesem "Logic Room" keinerlei Überlebenschancen !! ;D
Fazit: Perfider, spannender Rätselspaß, bei dem MacGyver wirklich seine Freude hätte !! ^^
bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Reload 2011/08/09 16:52:36
Antwort löschenHört sich interessant an, ist vorgemerkt.
Btw.: Ich wär dir auch keine Hilfe im Logic Room, aber wenigstens würden wir dann zu zweit dahinsiechen. ;)
Chris12zero 2011/08/09 16:57:41
Antwort löschenSehr gut, dann würde ich jedenfalls nicht alleine zerquetscht werden !! ^^
Broda 2011/08/09 18:14:54
Antwort löschenHat der ähnlichenkeiten mit Cube? ;)
Chris12zero 2011/08/09 18:49:31
Antwort löschen... ööhhmm, joar teilweise würd ich mal sagen !! ;)
Chris12zero 2011/08/09 18:51:58
Antwort löschen... spielt sich aber alles in einem Raum ab btw. !! ;)
Alle 7 Antworten zeigen
moiCheCker 2011/08/13 20:19:38
Antwort löschenLogic Room hat aber nicht zufällig Ähnlickeit mit Panic Room?
Chris12zero 2011/08/13 20:39:54
Antwort löschenNur, das sich das Geschehen weitestgehend wie auch in "Panic Room" in einem Raum abspielt !! ;)
lieber_tee 2011/07/30 00:05:24
Kommentar löschenKammerspielartiger Mathematik – Thriller. Wenn auch etwas konstruiert, diese gewaltlose Variante von „Saw“ und „Cube“ ist angenehm altmodisches und unhektisches Unterhaltungskino.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hauserfritz 2011/07/27 14:52:58
Kommentar löschenInteressanter und sehenswerter Film mit einigen guten Überraschungen !
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Miami Twice 2011/07/07 15:22:07
Kommentar löschenNettes Popcornkino, mehr aber auch nicht. Warum sich der Film mit SAW vergleicht ist auch nicht wirklich ersichtlich. Die Rätsel im Film kennt man leider fast alle...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kevin2803 2011/06/30 00:01:21
Kommentar löschenIch wäre wahrscheinlich innerhalb von 10 Minuten von dem Raum zerquetscht worden, bei meinem "Mathe-Talent". xD Eine interessante Idee, aus der ein sehenswerter Thriller entstanden ist. Sehr unterhaltsam!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr.Film 2011/06/14 15:00:30
Kommentar löschen"Glauben sie das dass standhält?"
-"Druck ist eine unberechenbare Kraft, er kann Kohle in Staub oder in Diamanten verwandeln."
"Ist das von Archimedes?"
-"Nein, von McGiver."
Vier spanische Super-Nerds mit Pseudonymen von berühmten Mathematikern werden zu einem geheimen Treffen eingeladen mit dem Vorwand eine schwere und interessante Aufgabe zu lösen. Doch es kommt anderst als erwartet.
Sie bekommen per PDA mathematische Aufgaben geschickt, schwere Aufgaben, lösen sie diese nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit wird der Raum, in dem sie sich befinden, durch hydraulische Pressen immer kleiner.
Die Vier Genies müssen sich neben den Aufgaben auch darum Gedanken machen wie sie endlich aus dieser Falle entkommen können und wer überhaupt für das alles verantwortlich ist.
Für Mathe-Hasser wie mich klang das zu Anfang doch sehr abschreckend, doch es ist auch interessant wie Regisseur Luis Piedrahita mit der Klaustrophobie spielt, mit der Angst das die Luft immer dünner wird, dass man dem Tod wohl nicht aus dem Weg gehen kann und die Mathematischen Aufgaben waren super zum miträtseln, auf hohem Niveau.
Es ist ein ganz ordentlicher Rätsel-Thriller geworden, spannend wurde alles inszeniert.
Doch leider waren die Darsteller nicht so der Knaller, die Story hätte besser ausgearbeitet werden können.
"Logic Room" ist ein kurzweiliger Rätselspaß zum mitdenken. Man macht mit dem schauen nichts verkehrt.
bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Haschbeutel 2011/06/14 15:14:50
Antwort löschenSehr geil. Den hab' ich mal irgendwann vorgemerkt und dann total vergessen. Aber alleine für das Eingangszitat wird der die Tage gekauft :)
Mr.Film 2011/06/14 15:20:49
Antwort löschenJa, ich bin vom Bett gefallen bei der Szene :D Ob man ihn sich kaufen sollte weiß ich nicht, hab den von einem Kumpel bekommen, aber wie gesagt, kann man schauen wenn nichts besseres läuft :)
DerMarvin 2011/06/14 19:33:28
Antwort löschenHab mir dern Film ebenfalls gerade angeguckt.
Das Anfangszitat ist einfach nur perfekt gewählt. :D
Kann dir mit der Kritik nur zustimmen.
Absolut treffend.
Alle 5 Antworten zeigen
Mr.Film 2011/06/14 19:42:57
Antwort löschenSuper :) Freu mich auf deine Kritik ;)
_Garfield 2011/06/14 19:49:56
Antwort löschenKlasse Kritik.
AddictedToIan 2011/05/14 16:35:58
Kommentar löschenMeine Erwartungen an diesem Film waren viel zu hoch. Ich dachte, dieser Film handelt von bahnbrechenden, anspruchsvollen Rätseln, die es erfordern, dass man selbst mitdenkt. Ich dachte, dass dieser Film einen überraschenden Twist am Ende hat. Und ich dachte, dass dieser Film mehr als nur durchschnittliches Unterhaltungskino bietet.
Die Bezeichnung "Thriller" trifft für La habitación de Fermat nicht zu. Ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendeine der sogenannten "Wendungen" auch nur im geringsten überraschend war.
SPOILER
spätestens als "Pascal" sich das Buch über Mathematiker nahm und die Namen aller Teilnehmer und deren Alter überprüfte und bei Hilbert ins Stocken kam, war doch absolut klar, wer der Drahtzieher ist. Also bitte, mit ein bisschen Hirn lässt sich dieser absolut lächerliche Twist doch schon erahnen.
Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass der Film zu kurz ist und eigentlich nicht wirklich was passiert. Die Idee, dass der Raum mit jeder verspätet beantworteten Frage kleiner wird, ist an sich nicht neu. Die Idee, dass es einen Drahtzieher gibt, dem es nur um Rache geht, ist auch nicht neu.
Das einzig Neue war, dass dem Organisator der peinliche Fehler unterlaufen ist, alles falsch zu verstehen.
Ich hätte mir wenigstens gewünscht, dass als das Licht ausging, Hilbert wach wurde, Pascal bewusstlos geschlagen hätte und sich selbst gerettet hätte. In einem richtigen Thriller wäre das ein gebührendes Ende gewesen.-
Wegen zahlreicher Enttäuschung aber einem dennoch nicht minder hohen Unterhaltungswert bei einem low-budget-Film, vergebe ich 5.0 Punkte.
Einmal gesehen und nie wieder.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Andy78 2011/05/15 03:31:14
Antwort löschen"Mit ein bisschen mehr Hirn" hättest du den Streifen durchaus auch anders interpretieren können. Aber nun gut, es ist halt alles subjektiv und jeder hat seine Grenzen. ;)
Ist jedenfalls schön zu lesen, wenn es jemandem vergönnt ist, so vor Selbstbewusstsein strotzend durchs Leben zu ziehen. Aber das ist ja auch kein Wunder!
Wie du es geschafft hast mit nur einem bisschen Grips den Twist und alle Wendungen zu erkennen - also ehrlich: Hut ab!
Das war mir leider nicht vergönnt...Aber auch Beschränktheit hat so ihre Vorteile: Ich wurde wenigstens gut unterhalten! ;)
AddictedToIan 2011/05/15 15:51:19
Antwort löschenRuhig Blut- Kritiken sind nicht dazu gedacht, anders Denkende persönlich anzugreifen.
Daher ist dein Sarkasmus ziemlich unangebracht. Wie du schon richtig erkannt hast ist alles subjektiv- ich fand den Film genau wie du auch unterhaltsam, mehr aber auch nicht. Lass mir meine Meinung bitte und unterlasse in Zukunft diese unnötigen, beleidigenden Kommentare und Trugschlüsse von meinem Schreibstil auf meine Persönlichkeit.
Danke.
Andy78 2011/05/17 19:29:46
Antwort löschenIch glaube du kannst meine zugegeben etwas konfrontative Anmerkung - die ich nicht als Beleidigung, sondern eher kritische Spiegelung deiner "Hirnanmerkung" sehe, im Grunde deines Herzens nachvollziehen...Es ging mir auch nicht um deine subjektive Sicht, die ich ja auch für mich beanspruche...Habe es versucht durch die Zitatzeichen zu verdeutlichen.
Aber egal...Ich schreibe mir hinter die Ohren:
-andere Meinungen akzeptieren
-unnötige Kommentare streichen
-Beleidigungen vermeiden
-nicht voreilig vom forschen Schreibstil irreführen lassen...
-keine Rückschlüsse auf die PSK ziehen
-Sarkasmus vermeiden...
Garantieren kann ich aber für nichts...;)
Du wirst mir vielleicht nicht glauben, aber ich bin eigentlich ein ganz friedlicher...und ich kann zu meiner Rechtfertigung nur vorbringen, dass dein Kommentar mich irgendwo gereizt hat...
Evt. werden wir nach Ausräumung aller Missverständnisse irgendwann doch noch Freunde...Wer weiß...;)
Alle 5 Antworten zeigen
AddictedToIan 2011/05/19 01:04:48
Antwort löschenIch kann dich ja irgendwo verstehen. Wenn jemand einen Film runtermacht, den ich wirklich gut finde, denke ich mir auch manchmal meinen Teil dazu. Aber ich schreibe das nicht auf, weil genau das, was mit uns passiert ist, passiert xD
Vorbildlich, wie du meine Kritik umsetzt :D
Hmm wir haben 22% filmische Nähe. Da ist Potential.
Andy78 2011/05/19 19:12:46
Antwort löschenDamit bin ich doch schon glücklich und zufrieden! ;)
Aber ich gebe zu: 22% sind noch ausbaufähig...
Ist nur die Frage wer von wem lernen muss...;)
Imagination 2011/05/12 21:47:07
Kommentar löschenFernab jeglicher Logik auf die hanebüchen und zu gewollt konstruierte Geschichte bezogen präsentiert sich 'La Habitación de Fermat' mit seinen allseits bekannten Logikrätseln und quer durch den Raum geworfenen Namen berühmter Mathematiker und mathematischer Sackgassen als interaktives Mitraten und -fiebern, das sich eben durch diese Elemente von dem genretypischen Ablauf unterscheidet. Zahlen und Beweise sind nicht alles, Konstanten bleiben konstant, und Variablen ändern auch nichts daran - oder so.
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Andy78 2011/05/15 03:39:56
Antwort löschenIch glaube nicht, dass der Streifen sich so ernst nehmen wollte, wie du es andeutest. Ich habe die fröhlich übertriebene konstruierte - und dementsprechend notwendigerweise logikarme - Story eher als bewusste ironische Verfremdung empfunden.
MillionDollarBaby89 2011/05/02 18:51:07
Kommentar löschen"Denk oder stirb!" ... Na das könnte doch ganz nett werden :)
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Andy78 2011/05/10 21:49:10
Antwort löschenOder tödlich...;)
Hendrik 2011/04/16 15:08:45
Kommentar löschenJo, die Denksportaufgaben hatten zwar größtenteils schon beim Kinostart von "Die Hard: With A Vengeance" einen Bart, trotzdem machte das Miträtseln Spaß. Und auch abgesehen davon war der Film spannend, vom Beginn der Schnitzeljagd an einem versunkenen Dorf über die Dekonstruktion (im übertragenen Sinne) der Charaktere bis hin zum Ende, an dem die Moral über die Wissenschaft siegt.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
BlueSquirrel 2011/04/17 15:45:18
Antwort löschenEs gibt noch Gerechtigkeit.
Hendrik 2011/04/17 20:57:38
Antwort löschen:-)
horro 2011/04/12 23:34:42
Kommentar löschenSpanische Filme dieser Art sind eigentlich meist überzeugend, auch wenn diese wie hier der Fall etwas billig daherkommen und die Story ziemlich abgekupfert wirkt. Zumindest wurde hier bei verschiedenen verlässlichen Quellen herumgeklaut, was einen ziemlich tauglichen Mix ergibt. Die ganze Mathematik-Kiste ist natürlich alberner Kinderkram, dafür ist die Stimmung und Dramatik recht gut gelungen und schwankt zwischen klassischem und modernem Psycho-Thriller. Auch wenn Logic Room stellenweise alles andere als logisch und vom Niveau her wie eine günstige TV-Produktion wirkt, ist der Film grundsolide konstruiert und kann dank der Leistung der Schauspieler und der stimmigen Grundidee gut unterhalten.
bedenklich? 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
stuforcedyou 2011/04/13 07:40:17
Antwort löschenAlso ich finde ja, dass jeder Film in dem Mathematik vorkommt ein Horrorfilm ist.
Kennst du "Killing Words"? Auch aus Spanien und auch ziemlich gut.
horro 2011/04/13 08:32:40
Antwort löschenNein, kenn ich noch nicht, klingt spannend ... danke
Mathematik ist eben mehr oder weniger mein Beruf, deshalb bin ich da etwas pingelig :)
stuforcedyou 2011/04/13 10:04:31
Antwort löschenAch ja, ein echter pingelinger Schweizer ;)
horro 2011/04/13 10:29:21
Antwort löschen... fängt das wieder an ;)
stuforcedyou 2011/04/13 10:30:54
Antwort löschenJa, dass tut es. Finde hier sonst keine Schweizer ;)
filmschauer 2011/04/13 19:43:38
Antwort löschen"Denk oder stirb" - Ja, das klingt wirklich sehr abgekupfert. ;)
sikkmeidack 2011/12/17 01:49:58
Antwort löschenEiner der besten spanischen Filme ist für mich the "baby´s room" aus der Reihe "Historias para no dormir". Da kann Paranormal und Konsorten aber mal gewaltig einpacken.
Alle 9 Antworten zeigen
horro 2011/12/17 10:03:36
Antwort löschenKlingt interessant, wo bekommt man die Reihe denn zu sehen? Die Spanier haben sich in den letzten Jahren ja wirklich gemausert auf diesem Gebiet.
sikkmeidack 2011/12/17 13:54:42
Antwort löschenda brauchst du doch keine Hilfe my smart friendo...
wenn doch... ;)
FaSli 2011/04/07 22:46:10
Kommentar löschenHat leider ziemlich enttäuscht. Da wird mit den Namen großer Mathematiker gespielt als obs kein Morgen gäb und dabei einige der ältesten, lahmsten Kinderknobelbuch-Rätsel aus dem Hut gezaubert. Hatte mir einfach was anderes vorgestellt. Pierre de Fermat fände den Film bestimmt sehr lustig. Und das End-Ende mit dem verwässerten Beweis, gab dem Film für mich dann den Rest. Auf gewisse Weise war er irgendwie sympathisch, aber die oben genannten Punkte einfach zu stark. Schade.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Fernschreiber 2011/04/06 22:35:08
Kommentar löschenSAW - Folter und Gedärm + Professor Layton = Logic Room.
Vier schlaue Köpfe können ein Zahlenrätsel lösen und werden so zu einer geheimen Versammlung eingeladen. Dort treffen sie auf ihren Gastgeber, der ganz zufällig weg muss. Auf einmal vibriert ein Smartphone, eine Logikaufgabe. „Sie haben eine Minute Zeit die Aufgabe zu lösen!“ Es dauert länger und es stellt sich heraus, dass um den Raum herum vier mechanische Pressen angebaut sind. Mit jeder Zeitüberschreitung machen sie den Raum kleiner. Ein rätselhafter Wettlauf um Leben und Tod beginnt.
Um die Gleichung oben aufzulösen. Die Situation in der kleinen spanischen Produktion fühlt sich ähnlich an wie bei der blutreichen Filmreihe. Eine gewisse Klaustrophobie und die Teilnehmer können sich nur auf eine bestimmte Weise retten, nämlich in dem sie Rätsel lösen. Außerdem decken sich auch immer mehr Hintergründe und Verkettungen auf, die ein sehr weitmaschiges Storynetz knöpfen. Nur, dass die Leute eben nicht enthauptet werden, wenn die Zeit um ist, sondern der Raum kleiner wird.
Und die Rätsel erinnern stark an das fantastische Nintendo DS Spiel. Löse eine Gleichung auf, dechiffriere einen Code und so weiter. Das macht Spaß und packt, versucht man doch mit auf die Lösung des Rätsels zu kommen. Leider spielt der Film die Stärke nicht konsequent aus, sondern versucht lieber den Zuschauern eine hanebüchene Geschichte aufzutischen. Diese wird immer klarer, wirft ob ihrer Absurdität noch mehr Fragen auf und vermag kaum ausreichende Antworten zu geben. Was ist denn nun auf dem Schiff passiert?
Man merkt dem Film das geringe Budget auch stellenweise an. Vor allem die Dialoge sind teilweise absolut schwachsinnig. Das Bild ist teilweise auch nicht perfekt und die Schauspieler überzeugen auch nicht vollends. Vor allem stört die Doofheit der Figuren. Warum versuchen sie nicht erst gemeinsam die Rätsel zu lösen bevor sie ihre Beziehung diskutieren oder aber innenausstatterisch tätig werden. Was wäre denn gewesen, hätten sie alle Rätsel gelöst?
So ist Logic Room schon teilweise spannend, schafft gute Ansätze zu zeigen und eine gewisse Atmosphäre aufzubauen. Jedoch wird diese immer wieder durch dumme Momente beschädigt. Das erfrischend wenig Blut vergossen wird ist dabei jedoch auch definitiv ein Pluspunkt. Letztendlich hätte man aber noch mehr aus der Idee machen können. Wer jedoch mal SAW ohne Blut sehen will und was mit Logikrätseln anfangen kann, der sollte ruhig mal einen Blick riskieren.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Andy78 2011/04/17 03:49:24
Antwort löschenEin Kritikpunkt bei dir ist, die ungeklärte, aber absolut nebensächliche Frage was auf dem Schiff passiert ist??? Mit etwas Phantasie könnte man sich die Antwort wohl selber geben...Zumindest wenn man in seinem Leben zumindest einen Porno gesehen hat...;)
Alle 3 Antworten zeigen
Fernschreiber 2011/04/17 17:42:57
Antwort löschenAch echt? Dann erzähl mal was da so passiert ist, wenn es in den meisten Ländern verboten ist...
Andy78 2011/04/20 17:28:49
Antwort löschenNa, wir wolln doch hier keine Sperre riskieren oder? ;)
Roy D. Gerkoeter 2011/04/02 18:02:36
Kommentar löschenDer Film ist gut besetzt, die Idee sprüht nicht vor Originalität, kann aber grundsätzlich mitreißen. Über die Logik-Löcher vermag man hinwegzusehen, jedenfalls ich aber nicht über die spröden ersten 20 Minuten, die lachhaften Rätsel aus dem Kinderknobelbüchlein und die äußerst unglaubwürdige Übertwistung, die einem durch das grundsätzlich positive Tempo glauben machen lassen will, sie sei clever, derweil sie völlig konstruiert daherkommt. Der Film wird nicht länger im Gedächtnis bleiben als seine Spieldauer.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Andy78 2011/04/17 03:52:09
Antwort löschenZumindest dein letzter Satz ist nach meiner Einschätzung Quatsch mit Soße...;)
freakualizer 2011/04/02 00:35:55
Kommentar löschenIch fand die Serie "Numbers" schon immer doof und kann vielleicht diesem Film aufgrund dessen nicht allzuviel abgewinnen. Andere Filme aus dem Genre begeistern mich deutlich mehr (auch wenn ich mich frage, was der Streifen unter "Mystery" zu suchen hat?)!
Handwerklich ok, aber für mich baut sich selbst nach dem schleppenden Anfang keine Spannung mehr auf. Kann, aber muss man nicht gucken...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
brigerbaerger 2011/03/31 01:38:30
Kommentar löschenKleiner, feiner spanischer Psycho-Krimi mit nicht immer ganz logischem und vielleicht einen zu viel getwisteten Twist in bester Agatha Christie-Manier. Nette Rätsel mit einer stetig vorangetriebenen Story, so dass trotz der 4-Protagonisten-in-einem-Raum-Szenerie eigentlich bei mir keine Langeweile aufkam. Krimi- und Rätselfans sei er empfohlen...den anderen auch...
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten