Michael
Michael (2011), Laufzeit 96 Minuten, FSK 16, Drama, Kinostart 26.01.2012
admin
edit
edit group memberships
sweep cache
8.0
Kritiker
10 Bewertungen
Skala 0 bis 10
10 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
66 Bewertungen
18 Kommentare
66 Bewertungen
18 Kommentare
-
Deine Vorhersage
Deine Bewertung
Keine
Keine
von Markus Schleinzer, mit Michael Fuith und Christine Kain
Michael hat den 10jährigen Wolfgang (David Rauchenberger) entführt und hält ihn in seinem Keller gefangen. Dabei versucht Michael (Michael Fuith), dem kleinen Wolfgang einen möglichst normalen Alltag zu ermöglichen. Er kocht für ihn und geht sogar mit dem Jungen spazieren.
Hingrund & Infos zu Michael
Das Regiedebut des Österreichers Markus Schleinzer lief im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes.
Mehr Bilder (11) und Videos (1) zu Michael
Cast & Crew
-
Markus Schleinzer
-
Michael Fuith
-
Christine Kain
-
David Rauchenberger
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Wolfgang
-
Ursula Strauss
-
Gisella Salcher
-
Victor Tremmel
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Schwager
Regie
Schauspieler
-
Markus Schleinzer
- Genre
- Drama
- Zeit
- Gegenwart, Weihnachten
- Ort
- Tirol, Österreich
- Handlung
- Doppelleben, Gefangener, Gefangenschaft, Geschenk, Junge, Karriere, Keller, Kollege, Lebenslüge, Päderast, Sexueller Missbrauch, Tarnung, Täuschung, Vergewaltigung, Versicherung, Weihnachten, Zoo
- Stimmung
- Ernst, Hart, Spannend
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Michael
Trailer zum Film Michael
Connect via Facebook
Teile deinen Filmgeschmack mit Freunden.



















Kritiken (8) — Film: Michael
Andreas Fischer: Radio Köln Andreas Fischer: Radio Köln
Kommentar löschenSchlimmer als die beklemmenden Bilder, die Schleinzer zeigt, sind die Bilder, die er nicht zeigt. Es ist gnadenlos, wie Schleinzer auf jegliche Sensationslust verzichtet.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andreas Resch: fluter Andreas Resch: fluter
Kommentar löschenMarkus Schleinzer ist es auf beeindruckende Weise gelungen, die Abläufe und zwangsläufig entstehenden Abhängigkeiten im Alltag von Opfer und Peiniger detailgenau darzustellen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Margret Köhler: br-online Margret Köhler: br-online
Kommentar löschenMichael polarisiert und hinterlässt trotz Verzicht auf eine explizite Darstellung des sexuellen Missbrauchs ein sehr unangenehmes Gefühl.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kirsten Liese: BR Online, WDR3, Darmstädte... Kirsten Liese: BR Online, WDR3, Darmstädte...
Kommentar löschenKalt, nüchtern, präzise und fast klinisch steril schildert „Michael“ das Martyrium des Kindes. Der Film kommt fast ohne Dialoge und Musik aus, zeigt keinerlei Sympathie oder Antipathie. Das macht ihn so ungeheuer aufwühlend und provokant. Doch eben darin liegt zugleich die große Stärke dieses viel diskutierten, großartigen Dramas, das dieses Schockerlebnis ausdrücklich sucht und in dieser Unerbittlichkeit sehr an den österreichischen, frankophilen Regiemeister Michael Haneke erinnert, für den Schleinzer als Casting-Direktor gearbeitet hat
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Alexandra Wach: film-dienst.de Alexandra Wach: film-dienst.de
Kommentar löschenMichael ist ein in seiner kalten Distanziertheit hoffnungslos misanthropischer Blick in psychische Deformationen, der ohne das Angebot von Mitgefühl und Erlösung auskommt und gerade deswegen bis ins Mark trifft.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Michael Meyns: programmkino.de Michael Meyns: programmkino.de
Kommentar löschenIn seiner konsequenten Haltung ist Michael ein absolut bemerkenswerter Film.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Christoph Huber: Die Presse Christoph Huber: Die Presse
Kommentar löschenFür seinen Film Michael hat Schleinzer eine eigene, so verstörende wie faszinierende Opfer-Täter-Beziehung entwickelt, die in sicherem, kühl-protokollarischem Stil vorgetragen und von zwei furiosen Hauptdarstellern zum Leben erweckt wird. Michael Fuith brilliert in der Titelrolle als Durchschnittstyp […]. In dem Kinderdarsteller David Rauchenberger findet sich ein bemerkenswertes Gegenüber.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andreas Borcholte: Der Spiegel Andreas Borcholte: Der Spiegel
Kommentar löschenAllzu offensichtlich steuert das erschreckend eingespielte Leben im Perversen auf eine erlösende Katastrophe zu, doch Schleinzer schafft es, den Horror subtil zu dosieren.- ein konzentrierter, kluger, überlegter und kontroverser Film über ein akutes gesellschaftliches Thema, der trotz einiger dramaturgischer Schwächen zu den bisherigen Höhepunkten des Wettbewerbs gehört.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (10) — Film: Michael
Kommentar schreibendemien.bartok 2012/06/01 03:45:33
Kommentar löschenSehr ruhiger Film. Der Täter wird als sozial unbeholfener, zurückgezogener Mensch dargestellt, was sicher auch realistisch ist. Er hat kindliche und väterliche Eigenschaften, freut sich über seine Beförderung, hat Spaß daran, den Jungen mit kleinen Neckereien zu ärgern, interessiert sich aber sonst nicht weiter für ihn und benutzt ihn einfach, um seine sexuellen Bedürfnisse auszuleben. Er ist ein biederer Langweiler, der aber zumindest den Mut hat, seine von der Gesellschaft verbotenen Triebe auszuleben. - Die Moral des Films ist sicher nicht "Oh, der arme Täter!", aber auch nicht "Kinderschänder verdienen den Tod". Er erzählt einfach von einem Pädophilen, der ein ganz normaler, kleinbürgerlicher, peinlicher Typ ist, wie ein großer Teil der Gesellschaft. Er schämt sich vor seinen von der Gesellschaft verbotenen Trieben, aber lebt sie doch aus. Für den Pädophilen ist das so lustvoll wie für das Opfer leidvoll. Lust und Leid stehen sich gegenüber, bedingen sogar einander. - Ich hoffe jedenfalls, dass der Film nicht die Fronten verhärtet, sondern dazu beitragen kann, dass man Pädophile als Kranke sieht, auf jeden Fall als Mitmenschen. ---- Ich hätte mir in dem Film mehr Dialoge zwischen Täter und Opfer gewünscht. Man hätte Michael mehr reflektieren lassen können, das wäre sehr interessant gewesen. Wie rechtfertigt er seine Taten vor sich? Was bedeutet Liebe für ihn? Glaubt er an Gott? Wie ist sein pädophiler Trieb entstanden? Sieht er sich als böse oder krank? - Aber sicher ist es auch realistisch, wenn man ihn als einen sehr naiven, oberflächlichen Spießer darstellt. ------ Die zwei Hauptdarsteller waren jedenfalls sehr überzeugend. ---- Und ich habe sehr gelacht, als ich das Abspannlied gehört habe. Das kam in dem Film schonmal und ich lachte und sagte mir: "Das würde ich als Lied für den Abspann nehmen!" Haha. :-)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Aufgabe 2012/05/30 14:40:18
Kommentar löschenmir persönlich zu nüchtern und deswegen berührt es nicht. und das ist bei dem gewaltigen thema irgendwie uncool!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
minate 2012/05/31 01:03:11
Antwort löschendas nüchterne ist ja wohl das am meisten berührende
Aufgabe 2012/05/31 22:23:07
Antwort löschennö!
HopeWithinChaos 2012/05/28 18:33:32
Kommentar löschenEin ruhiger und beklemmender Film, zu einem abartigen und gerade deshalb so interessantem Thema.
Unglücklicher Weise führt die ruhige Inszenierung hier und dort zu ein paar Längen.
Dies lasse ich dem Film allerdings durchgehen, da der Alltag des Kinderschänders und seines Opfers auf mich sehr realistischt gewirkt hat.
Auch die schauspielerische Leistung Rauchenbergers hat mir imponiert.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jenny von T 2012/05/26 17:52:08
Kommentar löschenUm einmal eine Gegenstimme zu dem doch überwiegend positiven Echo zu bilden (und nein, ausnahmsweise nicht aus Prinzip - bekanntlich bin ich ein großer Anhänger des österreichischen Kinos):
Einen Film über Kindesmissbrauch zu drehen, ist per se ein schwieriges und heikles Unterfangen - Schleinzer scheitert hierbei nicht in Details, sondern im Grundtenor.
"Michael" sieht bei seinem Versuch, ein objektives Bild des Grausamen zu schildern, den Peiniger für mein Empfinden unfreiwillig aus der "Armer Täter"-Perspektive und nährt sich darüber hinaus vor allem in der ersten halben Stunde zu sehr von Klischees (der nach außen hin unscheinbare gutbürgerliche Junggeselle mit dem dunklen Geheimnis,...). Sicher hatte Schlenzer dieses Ansinnen nicht, aber wer zu sehr auf Nüchternheit bedacht ist, bewegt sich auf schmalem Grat.
Michaels Zwänge, Psychosen und Überforderung in sozialen Situationen erscheinen gefühlt als nur mangelhafte, fadenscheinige und darüber hinaus zu oberflächlich projizierte Erklärung für sein Verhalten und Schleinzers unterkühlte Inszenzierung ist eher Selbstzweck als dem Film förderlich.
Fazit: Vielleicht wollte der Österreicher in die richtige Richtung und besitzt einfach nicht das Handwerkszeug, sich auszudrücken. Ich empfehle ein paar zusätzliche Lehrstunden bei Meister Haneke.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Ripley1 2012/05/26 19:07:42
Antwort löschenIch möchte widersprechen. Eine Arme-Täter-Perspektive kann ich nicht erkennen. Der Täter agiert konsequent-rücksichtslos und planvoll. Ich möchte fast behaupten, er findet so etwas wie Glück (die Autofahrt, als er "Sunny" singt). Und schließlich wird auch der Junge als starke Figur und Antagonist gestaltet.
Erklärungen gibt der Film eigentlich gar nicht. Psychosen kann ich nicht festmachen, und eigentlich auch keine wirklichen Überforderungen. Er managt das Außenleben ziemlich gut und kann sein "Privatleben" gut abschirmen. Und nicht jeder einsame Junggeselle vergewaltigt zwingend Kinder.
Ich würde bei der Analyse auch in eine sozialkritische Richtung gehen. In einer Gesellschaft, in der Pornografie, Prostitution und virtuelle Erlebniswelten zum Standard geworden sind, entstehen immer mehr Menschen, die keine Empathiefähigkeit gelernt haben und kein Problem damit haben, andere Menschen als Objekte zu betrachten.
sikkmeidack 2012/05/26 20:45:21
Antwort löschenIch habe den Film nicht gesehen und habe es auch nicht vor... ich kann mir somit kein Urteil erlauben, aber ihr habt beide nachvollziehbare Wahrnehmungen und Standpunkte. Sehr aufschlussreich. Nice.
Jenny von T 2012/05/26 21:12:36
Antwort löschenRipley: Naja, der gescheiterte Sexversuch mit der Dame in der Berghütte oder die Szene, als er bekleidet hysterisch in die Badewanne steigt, deuten für mich schon sehr stark an, dass da bei dem Mann psychisch was im Argen liegt. Sicher wird der Junge auch als Opfer dargestellt, einen hämischen Ton erkenne ich insofern nicht. Wie gesagt, ich unterstelle Schleinzer auch beileibe keine sadistische Haltung. Nur mit der Darstellung Michaels ist meines Erachtens einiges schiefgelaufen.
Wie gesagt, es ist bloß meine subjektive Wahrnehmung, die ich geschildert habe. Das muss ja nicht ausschließen, dass man es auch anders aufnehmen kann.
Alle 5 Antworten zeigen
demien.bartok 2012/06/01 03:27:53
Antwort löschenDu solltest erstmal eine Lehrstunde nehmen und herausfinden, was genau Psychosen sind. ;-) - Außerdem arbeitet der Film nicht mit dem Grundtenor "Armer Täter", schon gar nicht am Anfang.
Jenny von T 2012/06/01 09:42:14
Antwort löschenIch schrieb, dass er sich anfangs Klischees bedient, diesen "Armer Täter"-Beigeschmack empfinde ich, wie auch schon das Wort sagt, als GRUNDtenor. Vielleicht liest du meinen Kommentar erstmal richtig.
Roldur 2012/02/22 13:37:33
Kommentar löschenUnd natürlich läuft er bei uns wieder nciht....
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Joeyjoejoe17 2012/02/27 23:07:00
Antwort löschenKommt mir bekannt vor >.>
sikkmeidack 2012/02/09 23:17:56
Kommentar löschenEs waren nur 20min. Fußweg zum Film. Luxus? Vielleicht. Jetzt ist er nicht mehr in Ddorf.
Bei dem Film lass ich mal aus,- passe >>
Antwort, Verarbeitung, Aufschluss, ästhetische Wahrnehmungskunst auf kontemporäre Ereignisse?
Ich verzichte auf den landesüblichen Dialekt, auf die Einrichtung eines österreichisch-spießigen Wohninterieurs und die Misshandlung eines jungen nicht wehrhaften Menschen. Haneke war schon beschissen unerträglich… - gut.
Hier will ich weder Aussage noch Handwerk gut finden.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
alter.native 2012/02/03 09:14:33
Kommentar löschenJa, der Film ist eine Zumutung, wahrscheinlich läuft er deshalb auch nur in einem Berliner Kino und in dieser Vorstellung mit 8 Zuschauern. Er verstört hochgradig, indem er uns in den Alltag eines Versicherungsangestellten mit Aufstiegschancen mitnimmt, der so ganz nebenbei dann noch einen kleinen Jungen im Keller gefangen hält.
Da man nicht weiß, in welche Geschichten einen der Film mit hereinziehen wird, schwankt man immerwiedermal zwischen weggehen wollen und dem Faszinosum der sachlich und kühl erzählten Geschichte, die zwischenzeitlich dann auch wie banaler Familienalltag aussieht.
Und wenn man es dann bis zum Ende geschafft hat, gibt's auch keine wirkliche Erlösung. Das einzige, was hilft, ist, dass man drüber spricht.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Ripley1 2012/01/31 10:35:52
Kommentar löschenEin hanekeskes Erlebnis: Die Banalität des Bösen in dem Alltagsprotokoll eines Jedermanns. Ja, ein Jedermann und kein psychopathisches Monster. Wir sind hier nicht in einem amerikanischen Thriller oder in der Bild-Zeitung, in der jeder neue "Kinderschänder"-Fall mit großen Schlagzeilen voyeuristisch abgefeiert wird, damit der Durchschnittsspießer sich in seiner geheuchelten Empörung gefallen kann, aber trotzdem möglichst jedes Detail eines vermeintlich letzten Tabubruchs begierig aufsaugt.
Voyeurismus gibt's in "Michael" nicht, stattdessen eine Nüchternheit, die den Zuschauer tiefer trifft, als Gewaltdarstellung, Spannungsdramaturgie oder psychologische "Erklärungen" es könnten. Der eigentliche Skandal ist es, dass die Perversion in der Normalität angekommen ist. Wir sehen einen unscheinbaren, angepassten Versicherungsangestellten in seinem erfolgreichen Berufsalltag, im Kontakt zu seiner Familie und beim Skiurlaub mit Freunden. Dass er ein Kind gefangen hält und missbraucht, ist kein schreckliches Geheimnis, sondern nur eine Besonderheit, die durchaus nachvollziehbar ist, wenn man, wie der Film es tut, die Perspektive des Täters einnimmt. Dieser ist ein zwanghafter Kontrollmensch, der unfähig ist, emotionale Nähe zuzulassen, und daher ein Ventil benötigt, um seine Frustrationen zu verarbeiten. Die Sexualität ist dabei nur ein Aspekt des Missbrauchs, auf der anderen Seite pflegt der Täter auch so etwas wie ein Familienleben mit Spielen, Ausflügen und Weihnachtsfest: Fürsorglichkeit auf der Schwundstufe des Rituals ohne Mitgefühl.
Eine Leistung des Films liegt darin, dass man dem Täter folgen mag, obwohl man ihn für das, was er tut, verachtet. Er kämpft verzweifelt für seinen "Lebensentwurf", findet aber einen Kontrahenten in dem Jungen, der zwar unterlegen ist, aber nicht aufgibt. Einmal muss der Junge weinen, als er einen Zettel liest, mit dem ein Nachbar nach seiner verschwundenen Katze sucht. Schlagartig wird ihm seine eigene Situation bewusst und er wird überwältigt von Heimweh und dem Gefühl von Verlorenheit. Aber gerade dass er noch nicht abgestumpft ist und Leid und Trauer empfinden kann, bewahrt ihm seine menschliche Würde. Das Drehbuch gewährt ihm einen gnädigen Schluss: Statt psychischer und physischer Vernichtung gibt es für den Jungen ein Danach.
Ist ein Film über einen Sextäter und sein Opfer nicht eigentlich eine Zumutung? Ja, genauso wie die Wirklichkeit, wenn sie keine Illusionen oder andere Abwehrmechanismen zulässt.
bedenklich? 28 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Sigmund 2012/01/31 10:58:39
Antwort löschenStarker Kommentar! Werde mir den Film nächste Woche endlich ansehen können, in Berlin allerdings...
Jenny von T 2012/01/31 14:01:39
Antwort löschenKlingt nach meinem potenziellen neuen Lieblingsfilm. Aber hier läuft er nirgends!!!
Alle 4 Antworten zeigen
Ripley1 2012/01/31 14:18:52
Antwort löschenIch bin drei Stunden bis Düsseldorf gefahren, um den Film zu sehen.
sikkmeidack 2012/02/10 06:58:43
Antwort löschen<<Fürsorglichkeit auf der Schwundstufe des Rituals ohne Mitgefühl>> ... - danke, gefällt ´neiß´
Trimalchio 2012/01/31 00:57:11
Kommentar löschenWarum läuft das hier nicht? Im größten Kinokomplex Deutschlands? Kann nicht sein, darf nicht sein!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Joeyjoejoe17 2012/01/26 08:38:55
Kommentar löschenUnverschämtheit, dass der hier nicht läuft! Scheiß ignorantes Kaff >.>
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Sigmund 2012/01/26 13:13:48
Antwort löschenDa kann ich mich anschließen – mit zwei weiteren ignoranten Käffern, die den Film in KEINEM EINZIGEN KINO zeigen und sich damit als "Nabel der Filmkunst" präsentieren: Hamburg und München (!!!)
sikkmeidack 2012/01/28 16:28:31
Antwort löschenUnterhalten sich 2 Nutten... > sagt die eine: "Mainz ist´n richtiges Drecksloch." > sagt die andere: "Meins auch."
Haaaach hier in Düsseldorf läufter und ich weiß noch nicht mal, ob ich reingeh... träller.
Joeyjoejoe17 2012/01/29 01:52:03
Antwort löschenSchön Salz in die Wunde streuen, das mach ich auch gerne ;D
sikkmeidack 2012/01/29 02:02:37
Antwort löschendas war arschig, aber spaßig gemeint - du hast es ja verstanden...
sikkmeidack 2012/01/29 02:03:39
Antwort löschenkann der Film denn was?
Alle 7 Antworten zeigen
Joeyjoejoe17 2012/01/29 13:36:27
Antwort löschenKeine Ahnung, aber es sieht sehr interessant aus.
Geh rein und gib mir feedback ;P
Sigmund 2012/01/30 13:17:44
Antwort löschenC'mon, Sikk, geh schon rein!
Damit D'dorf auch weiterhin die Filmkultur hochhält :P