Peter Pan

Peter Pan (2003), US
Laufzeit 107 Minuten, FSK 6, Abenteuerfilm, Fantasyfilm, Kinostart 01.04.2004

6.6 Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.3 Community
468 Bewertungen
10 Kommentare
Peter Pan - Bild 5361809
  • DVD
  • VoD
Online-Videothek
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von P.J. Hogan, mit Jason Isaacs und Olivia Williams

Abenteuer, Schwertkämpfe und Zauberei – das ist der Stoff, aus dem Wendy die Gute-Nacht-Geschichten für ihre Brüder strickt. Fasziniert lauschen die Jungs den Märchen, die der übersprudelnden Phantasie ihrer großen Schwester entspringen. Wendy hat noch einen begeisterten Zuhörer: heimlich hört auch Peter Pan den spannenden Geschichten des Mädchens zu. Doch die unbeschwerte Zeit von Wendy scheint abzulaufen – unter der Aufsicht ihrer Tante Millicent soll sie sich aufs Erwachsenwerden vorbereiten und lernen, sich wie eine Dame zu benehmen. Bevor es dazu kommt, stolpern Peter Pan und seine ständige Begleiterin, die Fee Glöckchen, unfreiwillig ins Kinderzimmer. Damit beginnt für Wendy und ihre Brüder das Abenteuer ihres Lebens. Sie folgen dem Jungen, der nicht erwachsen werden will, in einem wilden Flug in Peters Heimat, das zauberhafte Nimmerland. Gemeinsam mit ihm und seinen Freunden, den “verlorenen Jungs”, erleben sie die tollsten Dinge, die Kinder erleben können. Sie machen die Bekanntschaft von Piraten, Indianern, Meerjungfrauen, einem gewaltigen Krokodil – und dem hinterhältigen Käpt’n Hook. Auch in Nimmerland lauert die Gefahr: der finstere Hook sinnt auf Rache. Peter Pan hat ihn vor langer Zeit seiner rechten Hand beraubt – dafür soll er sterben! Um den Jungen in seine Gewalt zu bekommen, schmiedet Hook einen finsteren Plan, und schreckt auch nicht davor zurück, Wendy und ihre Brüder zu bedrohen, um Peter in seine Gewalt zu bekommen. Doch Peter ist nicht so leicht zu fassen.

  • Peter Pan - Bild 18194
  • Peter Pan - Bild 18195
  • Peter Pan - Bild 18196
  • Peter Pan - Bild 18197

Mehr Bilder und Videos zu Peter Pan


Cast & Crew


Kritiken (3) — Film: Peter Pan

R2-D2: Mann beisst Film

Kommentar löschen
9.0Herausragend

Diese Neuauflage verleiht dem zeitlosen Klassiker der Literatur- und Theatergeschichte ein neues Gewand. Die Effekte malen eine zauberhafte Welt, die jedoch nie die eigentliche Erzählung überlagert. Stets stehen die Figuren im Vordergrund, was vor allem den großartigen Leistungen der beiden jungen Hauptdarsteller Jeremy Sumpter und Rachel Hurd-Wood zu verdanken ist. Auch Jason Isaacs ist in seiner Doppelrolle einmal mehr schlichtweg großartig und beweist, dass er in der großen weiten Welt des Films bisher leider unterschätzt wird.
"PETER PAN" lebt von den hinreißend dargestellten Figuren, den liebevoll gezeichneten Details und der Musik, mit der James Newton Howard die phantasievolle Geschichte gekonnt unterstreicht. P.J. Hogans Film ist eine großartige Umsetzung von Barries Vorlage und verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit, als ihm bisher zuteil wurde.

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost

Kommentar löschen
7.0Sehenswert

Wunderschönen, quietschebunten Scheinkulissen in Nimmerland, spektakulären Flügen durchs All und rosarote Luftschlösserwolken, dass es eine Lust ist. Die Tricks sind aber extra auf alt getrimmt, die Flugszenen erinnern an frühe Bluescreen-Tricks - und sollen das auch: Wir träumen uns in eine frühe, unschuldige Phase des Kinos zurück. Ganz wie die Kinder im Film, die nie erwachsen werden wollen.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Philipp Bühler: Berliner Zeitung, fluter Philipp Bühler: Berliner Zeitung, fluter

Kommentar löschen
4.5Uninteressant

Sozusagen "Fluch der Karibik" für die ganz Kleinen. Störend ist nur das offensichtliche Bemühen, mit Harry Potter mitzuhalten: Eine Menge Spezialeffekte wurden hier auf die Leinwand gebracht und wie immer, wenn Tricktechniker ihre ganze Fantasie springen lassen, bleibt für die eigene Vorstellungskraft wenig Platz.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (7) — Film: Peter Pan

Kommentar schreiben
Sortierung

Amadis

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Wunderschöne Umsetzung des Romans. Authentisch gespielt und technisch eindrücklich verfilmt. Filme, die auf einer Romanvorlage basieren, haben es ja oft nicht leicht - hier ist es aber vorbildlich gemacht worden.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

alphadog

Kommentar löschen
Bewertung4.5Uninteressant

ein wirklich guter kinderfilm, den ich allerdings für jugendliche/erwachsene ungeeignet finde.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Fialar

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Nach dem grausigen, die Vorlage beleidigenden Rotz den Walt Disney in den Fünzigern auf den markt geworfen hat und mit dem "Peter Pan" tragischerweise meistens assoziiert wird (was jeden Kenner der Buch- und Theatervorlage betrüben muss) kam 2003 endlich eine zeitgemäße, würdige Verfilmung des Stoffes! Dafür kann ich persönlich nur dankbar sein. Ich finde es absolut unverständlich wie man die abstoßende Buchvergewaltigung auf dem hause Disney diesem wunderschönen Film vorziehen kann ... Und um einen "Abklatsch" handelt es sich schon gar nicht.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Jan S.

Kommentar löschen
Bewertung0.5Schmerzhaft

das ist ein schlechter abklatsch des trickfilms der eindeutig besser ist

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

Roger Murtaugh

Antwort löschen

Wer sich für die Hintergründe interessiert wie Peter Pan entstanden ist, sollte sich unbedingt "Wenn Träume fliegen lernen" mit Johnny Depp und Kate Winslet zu Gemüte führen. Ein wunderbarer Film dem der geneigte Peter Pan - Verehrer grosse Freude bereiten wird!


Weltenkind

Antwort löschen

Wenn auch recht fiktiv.


Chris12zero

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Gelungene Neuverfilmung !! Phantasievoll, quitschebunt, tolle Effekte, großartige Darsteller !!
Das Abenteuer kommt zwar in keinster Weise an Spielberg's "Hook" ran, funktioniert aber dennoch als eigenständiger Fantasyfilm !!
Und als Zuschauer wird man gerne wieder für 2 Stunden Kind !!
Großartig !!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

freakfried

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

kommt leider nicht an vorbilder wie hook oder finding neverland heran, trotzdem ein toller jason isaacs und insgesamt ein einigermaßen gelungener film

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Skyver

Kommentar löschen
Bewertung0.5Schmerzhaft

Schlechter Abklatsch "meines" eigenen Trickfilm Peter Pan, naja zumindestens war ich der Produktionsleiter bei der Synchronisation. :)

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films gefiel auch