Über kurz oder lang

Blow Dry (2001), GB/US/DE
Laufzeit 91 Minuten, FSK 6, Komödie, Drama, Kinostart 26.07.2001

- Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6 Community
99 Bewertungen
4 Kommentare
Über kurz oder lang - Bild 6352096
  • DVD
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Paddy Breathnach, mit Heidi Klum und Josh Hartnett

Phil, ein ehemaliger Star-Friseur, hat seine Träume von einer Karriere als Haarstylist aufgegeben. Als Raymond, sein früherer Konkurrent, in seiner Heimatstadt auftaucht um an der nationalen Friseurmeisterschaft teilzunehmen, spitzt sich die Situation zu…

  • Über kurz oder lang - Bild 5921
  • Über kurz oder lang - Bild 5922
  • Über kurz oder lang - Bild 5923
  • Über kurz oder lang - Bild 5924

Mehr Bilder und Videos zu Über kurz oder lang


Cast & Crew


Kommentare (4) — Film: Über kurz oder lang

Kommentar schreiben
Sortierung

Mr. Pink

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Typisch britische Komödie übers Haare schneiden und vieles mehr. Sehr nett anzusehen.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

rudi_thebest

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Nicht schlecht! Habe besseres aber auch schon viel schlechteres gesehen. Einen Nachmittag wert.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Tyler

Kommentar löschen
Bewertung9.5Herausragend

Eine wahre Filmperle, ein britscher Film par excellence.
Auf keinen Fall sollte man sich von der Inhaltsangabe, dem bescheuerten DVD Cover, oder dem dämlichen deutschen Titel täuschen lassen. Der Film ist anders und besser als er zu sein vorgibt.
Der Frisierwettbewerb oder die Liebelei von Josh Hartnett rücken in den Hintergrund, vielmehr geht es um alte Wunden, zerstörte Lebensträume, männlichen Stolz, wahre Freundschaft, die Fähigkeit zu verzeihen.
Allen voran beeindrucken hier Alan Rickman und die (inzwischen leider verstorbene) Natasha Richardson, die ihren Rollen soviel Tiefe und Wärme geben, und sie mal wieder beweisen das sie zu den ganz Großen gehören.
Rachel Griffiths und die anderen Nebendarsteller beeindrucken ebenso, Bill Nighty ist wie immer zum niederknien, er ist mit jeder Menge Spaß bei der Sache.
Heidi Klum ist nicht erwähnenswert, sie spielt eine Minirolle, gibt das saudumme Blondchen (ob sie dafür viel üben musste) und ist mehr als sinnlos.
Was den Film so besonders macht sind die Charaktere, die man einfach lieben muss, die leisen Zwischentöne, der feine britische Humor, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn man sich in der doch eigentlich sehr tragischen Geschichte verlieren will, und einen wieder zum lachen bringt.
Der Film behandelt seine ernsten Themen liebevoll, ohne jeglichen Kitsch oder mit dem moralischen Zeigefinger zu predigen.
So wird man Zeuge von etwas, was am Anfang des Filmes noch absurd, geradezu unmöglich schien, beobachtet, wie der Hauptcharakter über sich hinauswächst. Dabei bleibt der Film immer glaubhaft und realistisch.
Als dann beim grande finale noch mein absoluter Lieblingssong "Don't let me be missunderstood" gespielt wird, war ich entgültig verloren.
Der Film ist einfach nur wundervoll. Eine Ode an die Freundschaft. die Liebe. die Hingabe. die Dinge die im Leben wirklich von Bedeutung sind. Und daran, das es niemals zu spät ist an sich selbst zu glauben.

3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Chris12zero

Antwort löschen

... dann werd ich mir den Film mal demnächst anschauen .. !! ;)


Rotfuchs

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Ein wirklich ulkiger, netter Film, der auch stellenweise zum Nachdenken anregt. Erinnern sollte man sich hier vlt an den alten Oppa mit seiner nett gemachten roten Punker-Frisur. Oder an das rote Herzchen von der Heidi Klum :D . Gibt auch wieder ein paar teilweise etwas extravagante Liebesgeschichten, die jedoch nicht übertrieben schmalzig in Szene gesetzt werden. Pluspunkt für den briischen Humor ;)

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films gefiel auch