7.9

Waltz with Bashir

Kinostart: 06.11.2008 | Israel (2008) | Anti-Kriegsfilm, Animationsfilm | 90 Minuten | Ab 12

Waltz with Bashir ist ein Anti-Kriegsfilm aus dem Jahr 2008 von Ari Folman mit Ari Folman und Ron Ben-Yishai.

In Waltz with Bashir interviewt der israelischer Regisseur Ari Folman Veteranen aus dem Libanonkrieg, da ihm selbst aus dieser Zeit nur Albträume, aber keine Erinnerungen geblieben sind.

Aktueller Trailer zu Waltz with Bashir

Komplette Handlung und Informationen zu Waltz with Bashir

Eines Nachts in einer Bar erzählt ein alter Freund dem Regisseur Ari Folman von seinem Alptraum. Darin wird er von 26 dämonischen Hunden gejagt. Jede Nacht – immer die gleiche Anzahl an Hunden. Die beiden kommen zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang zu ihrem Einsatz im ersten Libanon-Krieg Anfang der 80er Jahre bestehen muss. Ari ist verblüfft, dass er jegliche Erinnerung an das damals Geschehene verloren hat. Er beschließt, alte Freunde und Kameraden aufzusuchen und mit ihrer Hilfe diese Lücke in seinem Gedächtnis wieder zu schließen. Je tiefer er sich mit den Erinnerungen der anderen auseinandersetzt, desto klarer werden seine Gedanken und die Vergangenheit erscheint in surrealen Bildern.

Hintergrund & Infos zu Waltz with Bashir
Waltz with Bashir ist als Dokumentarfilm eine Gratwanderung, da real geführte Gespräche in eine fiktionalisierte Erzählung eingebettet sind. Der Film ist eine internationale Koproduktion aus Israel, Frankreich und Deutschland. Regisseur Ari Folman verbrachte allein vier Jahre mit der Recherche für die Geschichte. Waltz with Bashir wurde mit einem Golden Globe ausgezeichnet und war für den Oscar als Bester ausländischer Film nominiert. Die Figuren im Film wurden von verschiedenen israelischen und ausländischen Zeichnern erstellt, was zu dem visuell-individuellen Stil beiträgt.

Der Titel Waltz with Bashir bezieht sich auf den ehemaligen libanesischen Präsidenten Bachir Gemayal. Gemayal wurde 1982 zum Präsidenten gewählt und nur wenige Wochen danach ermordet. Er befand sich in aussichtsreichen Friedensverhandlungen mit Israel und ihm wurde der Vorwurf gemacht, den Libanon zu verraten. Dieses Attentat, Gemayal war Christ, wurde von christlich-libanesischen Milizen gerächt. Mitten im libanesichen Bürgerkrieg überfielen die Milizen palästinensische Flüchtlingslager. Dieser Racheakt ist als das Massaker von Sabra und Schatila (die Namen der beiden Lager) in die Geschichte eingegangen. (ST)

Schaue jetzt Waltz with Bashir

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Waltz with Bashir

Cast
Crew
Himself (voice)
Himself (voice)
Himself (voice)
Dror Harazi

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Waltz with Bashir

7.9 / 10
7.029 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
319

Nutzer sagen

Lieblings-Film

47

Nutzer sagen

Hass-Film

958

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

194

Nutzer haben

kommentiert

7.
Platz
7.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare