Waltz with Bashir

FR, IL, DE 2008

Community:

8.1

Ausgezeichnet

bewerten

 

Kritiker: 8.2

Vormerken Kein Interesse Kommentieren


Genre
Dokumentarfilm, Anti-Kriegsfilm, Animationsfilm
Inhalt

Eines Nachts in einer Bar erzählt ein alter Freund dem Regisseur Ari Folman von seinem Alptraum. Ein Alptraum, in welchem er von 26 dämonischen Hunden gejagt wird. Jede Nacht - immer die gleiche Anzahl an Hunden. Die beiden kommen zu dem Schluss,… Mehr

Cast
Mehr
Regisseure
Ari Folman
Autor
Ari Folman
Laufzeit
90 Minuten

Poster und Merchandise zum Film im Fanshop

Kritiker — Ausgezeichnet 8.2

Der Film Waltz with Bashir wurde von 23 Kritikern bewertet.

Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...

8.5Ausgezeichnet

Was mit Alpträumen und Halluzinationen beginnt, wird immer konkreter - bis am Schluss eine 50-sekündige Archivsequenz völlig unvermittelt mitten ins Mark trifft, indem sie zu den realen Opfern des Massakers umschwenkt. Stilistischer Bruch und nachhaltiger Schlusspunkt eines Films, der ob seiner Machart nicht nur als einer der ungewöhnlichsten des Jahres 2008 in Erinnerung bleibt.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

fko: filmsprung.ch

8.5Ausgezeichnet

Das Ergebnis ist nicht nur vom Thema her, sondern auch von der Machart her überwältigend. Die (alp-)traumhaften Bilder von kläffenden Hunden, goldigen Stränden oder Hinterhalten in Strassenschluchten brennen sich in das Gedächtnis ein. Dabei wird auch die Unverlässlichkeit der Erinnerung thematisiert. So erzählt ein Kollege von einem Experiment, bei dem Personen zehn Bilder aus ihrer Kindheit gezeigt werden. Neun der Bilder sind echt, eines davon eine Collage. 80 Prozent der Versuchspersonen «erinnern» sich sofort auch an die gefälschte Szene, die übrigen 20 Prozent «erinnern» sich nach einer Weile ebenfalls daran. So kann auch «Waltz With Bashir» – noch deutlicher als «reale» Dokumentarfilme – nur als Annäherung an die wirklichen Vorfälle verstanden werden.

Kommentar gefällt mir Antworten

Enk: Mental Savage

9.0Herausragend

[...] Folman erzählt die Geschichte als visuelles Erlebnis: jede Szene hat neue optische Einfälle und Arrangements. Viele Szenen sehen aus wie ein nachkolorierter Realfilm. Das Spiel mit Licht, Farbe, fliegendem Wechsel zwischen realfilmartigen Szenen und comichafter Überzeichnung ist immer wieder überraschend.[...]

Kommentar gefällt mir Antworten

Alle Kritiken (12)


Kommentare — Ausgezeichnet 8.1

Der Film Waltz with Bashir wurde von 1266 Mitgliedern bewertet.

phoenix409

Bewertung10.0Herausragend

Ari Folman's sensible Aufarbeitung seines persönlichen Traumas ist ein optisch erfrischender Schlag in die Magengrube. Er zeigt einprägsame, mühsam erstellte Bilder des Grauens in einer erschreckend nachdenklichen Ruhe und der treibende Score betäubt das Geschehen solange, bis einem das Ende unverhofft wie eine Nadel ins Mark sticht. Einer der besten Anti-Kriegsfilme und dabei einer der wenigen, die sich überhaupt so nennen dürfen.

5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Blonder

Bewertung8.0Ausgezeichnet

Der wohl realistischste Antikriegsfilm der bis jetzt gedreht wurde. Bei den meisten Filmen dieses Genre wird auf verstümmelte Körper, Gewalt und viel Blut gesetzt. Genau das ist der Unterschied, denn in Waltz with Bashir bekommt der Zuschauer Einblick in die Erinnerungen der Soldaten, weil jeder Beteiligte die Ereignisse anders aufgenommen hat.
Gerade dass der Film als Zeichentrick gedreht wurde, macht ihn noch etwas erschreckender, besonders das Ende wird man nicht so schnell vergessen.
Faszinierender Antikriegsfilm, der durch seine eher ungewöhnliche Erzählweise das Grauen des Krieges glaubwürdig rüber bringt.

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

daScorp

Bewertung5.0Geht so

Ein Dokumentarfilm im Trickfilmgewand ist sicher außergewöhnlich, aber bei mir konnten die optisch interessanten Bilder keine großen Emotionen hervorrufen. Die Geschichte plätschert dahin und erst als der Film gegen Ende echte Aufnahmen zeigt wurde mir das ganze Ausmaß der Grausamkeiten ins Bewusstsein gerufen. Die stilisierten, hübschen Trickbilder konnten diesen Effekt nicht erzielen. Ich würde den Film gerne mögen, aber er es ging leider nicht. Dennoch sollte man den Film auf jeden Fall gesehen haben, aber gefallen wird er nicht allen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentieren | Alle Kommentare (61)


Deine Meinung zum Film Waltz with Bashir

Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.


Fans dieses Films gefiel auch

Filmplakat von Persepolis Persepolis FR, US 2007
Filmplakat von Night on Earth Night on Earth JP, FR, US, GB, DE 1991
Filmplakat von Hass Hass FR 1995
Filmplakat von Der Pianist Der Pianist PL, FR, GB, DE 2002
Filmplakat von City of God City of God FR, BR, US 2002