5.2

Wickie und die starken Männer

Kinostart: 09.09.2009 | Deutschland (2009) | Abenteuerfilm, Komödie | 87 Minuten | Ab 0

Wickie und die starken Männer ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 2009 von Michael Herbig mit Jonas Hämmerle und Waldemar Kobus.

Mit Wickie und die starken Männer begibt sich der kleine Wickie auf sein erstes Spielfilm-Abenteuer, um die geraubten Kinder aus seinem Dorf zu retten.

Aktueller Trailer zu Wickie und die starken Männer

Komplette Handlung und Informationen zu Wickie und die starken Männer

Handlung von Wickie und die starken Männer
Die Wikinger sind von Natur aus starke, unerschrockene und laute Gesellen. Der kleine Wickie (Jonas Hämmerle) jedoch ist anders: zurückhaltend und zart besaitet. Doch er besitzt eine Gabe, die kaum einer seiner Mitwikinger hat: Er ist schlau, um nicht zu sagen: sehr, sehr schlau – und überzeugt mit Ideen frei nach dem Motto ‘Keine Muskeln, dafür Köpfchen!’ Mit seiner Mutter Ylva (Sanne Schnapp) und seinem Vater Halvar (Waldemar Kobus), dem stursten Wikinger-Chef aller Zeiten, lebt er im Wikingerdorf Flake.

Eines Tages wird das Dorf von einer skrupellosen Horde wilder Fremder mit angsteinflößenden Drachenmasken heimgesucht und gnadenlos überfallen. Die allergrößten und liebsten Schätze der Dorfbewohner werden geraubt: ihre Kinder! Zumindest alle, bis auf Wickie.

Wickies Vater Halvar und die anderen Wikinger aus Flake hissen die Segel, um die Kinder zu befreien und begeben sich so in ein großes, spannendes Abenteuer auf hoher See. Und was macht Wickie? Immer wieder muss er mit seinen schlauen Einfällen und Ideen seine Freunde aus schier ausweglosen Situationen befreien.

Hintergrund & Infos zu Wickie und die starken Männer
Die Regie von Wickie und die starken Männer übernahm der deutsche Komiker Michael Herbig, besser bekannt als Bully. Um die Besetzung für diese ersten Live-Action-Version der beliebten Kinderserie zu finden, veranstaltete er 2008 eine eigene Castingshow, um die Wickinger von Flake zu besetzen. So fanden sich die Rollen von Snorre, Gorm, Faxe, Tjure, Urobe, Ulme sowie Sven.

Der Film ist die erste Spielfilmversion der japanischen Serie Wickie und die starken Männer, die wiederum auf die Kinderbuchreihe Vicke Viking von Runer Jonsson zurückging, die ab 1965 in Schweden erschien und sich auch in Deutschland großer Beliebtheit erfreute. 1968 gewann sie den Deutschen Buchpreis. (ST)

Schaue jetzt Wickie und die starken Männer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wickie und die starken Männer

5.2 / 10
4.654 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
75

Nutzer sagen

Lieblings-Film

136

Nutzer sagen

Hass-Film

58

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

130

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare