Als Soldat in eine kriegerische Auseinandersetzung zu geraten, dürfte schon schrecklich genug sein. Wenn es einen dabei aber auch noch ganz allein in feindliches Gebiet verschlägt, ist der Albtraum wohl komplett. Dieses Schicksal widerfährt dem jungen englischen Rekruten Gary Hook im Bürgerkriegsdrama 71, verkörpert von Jack O'Connell. Wie ihr oben im frisch erschienenen ersten deutschen Trailer sehen könnt, wird seine Einheit nämlich im Jahre 1971 nach Nordirland verlegt, wo bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen.
Eigentlich sollen die Soldaten dafür sorgen, dass es zwischen den Protestanten und den Katholiken zu keinen Zusammenstößen kommt, indem sie die Grenzen sichern, die die unterschiedlichen Wohngebiete voneinander trennen. Während einer Hausdurchsuchung in einem katholischen Viertel Belfasts eskaliert die Lage allerdings, und Gary wird von seiner Einheit getrennt. Fortan wird Gary nicht nur von der Provisional Irish Republican Army verfolgt, sondern auch von einer Spezialeinheit der britischen Armee. Um zu überleben, ist er auf die Hilfe der Belfaster Zivilbevölkerung angewiesen, kann sich dabei aber nie sicher sein, wem er vertrauen darf.
71-Hauptdarsteller Jack O'Connell ist momentan auch mit einer weiteren Soldatenrolle im Kino zu sehen: In Angelina Jolies Unbroken verkörpert er Louis Zamperini, der im Zweiten Weltkrieg in japanische Kriegsgefangenschaft gerät. Mit seiner Mischung aus Drama- und Thriller-Elementen konnte 71 zahlreiche positive Kritiken ernten und wurde auf der letztjährigen Berlinale lobend erwähnt. Regisseur Yann Demange gewann für sein Erstlingswerk zudem den British Independent Film Award. In Deutschland soll 71 ab dem 14. April 2015 auf DVD und Blu-ray Disc erhältlich sein.
Hat euch der deutsche Trailer zu 71 neugierig auf das Thrillerdrama gemacht?