Babylon Berlin Staffel 4: Der erste Trailer ist da und der Starttermin steht auch fest

26.08.2022 - 11:38 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Babylon Berlin
Frédéric Batier, X Filme Creative Pool, ARD Degeto, WDR, Sky, Beta Film
Babylon Berlin
11
3
Staffel 4 von Babylon Berlin kommt, unter anderem mit einem Zeitsprung und einem neuen Gangster. Alles über Start, Trailer, Bilder und Handlung der Serie erfahrt ihr hier.

Die 3. Staffel von Babylon Berlin endet auf einer apokalyptischen Note. Für Gereon Rath (Volker Bruch) und Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries) wird sich einiges ändern, während die Weimarer Republik in die Krise stürzt.

Umso gespannter warten wir Hobby-Detektive daheim auf die Fortsetzung der aufwendigen historischen Krimiserie. Babylon Berlin wird nicht ewig laufen – aber die 4. Staffel kommt auf jeden Fall. Was über diese neuen Folgen bekannt ist, wann sie starten und welches Buch die Vorlage liefert, lest ihr im folgenden Artikel. Vor Spoilern zu Staffel 3 sei gewarnt.

Dieser Artikel wird regelmäßig mit Neuigkeiten zur Serie aktualisiert. Er bietet Infos zu:

  • Trailer
  • Starttermin
  • Handlung
  • Besetzung
  • Serien-Ende

Der Trailer für Staffel 4 ist da:

Babylon Berlin - S04 Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Folgendes fällt im Trailer auf:

  • Gereon ist mehrmals in einer Uniform der nationalsozialistischen SA zu sehen, was ihn auch in Konflikt mit Charlotte Ritter bringt.
  • Er ermittelt in einem Mord an einem Gangster.
  • Berlin versinkt nach der Tat in einem Bandenkrieg.

Mehr zur Handlung von Babylon Berlin Staffel 4 erfahrt ihr weiter unten im Artikel.

Wann kommt Babylon Berlin Staffel 4?

Babylon Berlin Staffel 4 kommt am 8. Oktober 2022 bei Sky ins Pay-TV. Wer die neuen Episoden im Free-TV sehen will, muss sich noch gedulden. Das Erste wird Staffel 4 nämlich erst im kommenden Jahr ausstrahlen. Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht.

Großer Zeitsprung: Was über die Handlung bekannt ist

Wie die bisherigen 3 Seasons der Serie basiert die 4. Staffel auf einer Vorlage von Volker Kutscher. Diesmal wird Kutschers Roman Goldstein adaptiert. Damit steht uns ein Zeitsprung bevor. (Goldstein jetzt lesen *)

Das jüngste Staffelfinale endete nach dem Tod des Außenministers Gustav Stresemann und dem Börsencrash im Oktober 1929. Die 4. Staffel wird zwei Jahre überspringen. So viel ist bekannt:

Gereon Rath steht zwischen allen Fronten. Während seine Mission zur Befreiung des Journalisten Katelbach an der Seite der couragierten Frau Behnke immer weitere Kreise zieht, gerät Rath in Lebensgefahr und verliert das Vertrauen seiner wichtigsten Verbündeten Charlotte Ritter. Die kommt an der Seite ihrer Schwester Toni den Machenschaften der „Weißen Hand“, einer geheimen Selbstjustiz-Organisation, auf die Spur.

Hört den Podcast über Babylon Berlin und Bad Banks:

Die Besetzung: Wer spielt mit in Babylon Berlin Staffel 4?

Hauptdarsteller Volker Bruch ist im vergangenen Jahr durch seine Unterstützung von Verschwörungsideologen negativ aufgefallen, wie der Tagesspiegel  berichtete. In einem später gelöschten Instagram-Post  dankte er den Beteiligten einer Anti-Impf-Demo in Wien, bei der auch Rechtsextremisten mitliefen. Eine Distanzierung von Seiten der Produktionsfirmen gab es bislang nicht und so wird Bruch auch in Babylon Berlin IV als Gereon Rath zu sehen sein.

Die bekannten Gesichter im Cast der neuen Folgen:

Neu in der Besetzung sind:

    Wann endet Babylon Berlin?

    Es gibt insgesamt acht Romane über Gereon Rath, aber wird es auch so viele Staffeln geben? Ausgehend von den Machern lautet die Antwort "nein". Der jüngste Roman nutzt die Olympischen Spiele 1936 als Rahmen, doch so weit in die Herrschaft der NSDAP und Adolf Hitlers soll die Serie nicht vordringen. Gegenüber der DPA (via SZ ) erklärte Autor-Regisseur Achim von Borries:

    Wenn es eine letzte Staffel gibt, wären es die ersten Monate nach der sogenannten Machtergreifung vor dem Reichstagsbrand.

    Damit würden Babylon Berlin und Gereon Raths Serien-Ermittlungen irgendwann 1933 ihren Endpunkt erreichen.

    Nun steht aber erst einmal Staffel 4 an. Die Drehbücher stammen diesmal von Achim von Borries, Bettine von Borries, Henk Handloegten, Khyana El Bitar und Tom Tykwer, Regie führt wie immer das Trio Tykwer, Borries und Handloegten.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    Was erwartet ihr von der 4. Staffel Babylon Berlin?

    Das könnte dich auch interessieren

    Angebote zum Thema

    Kommentare

    Aktuelle News