Batman v Superman - Diese Szene war selbst Zack Snyder zu düster

11.04.2016 - 10:30 Uhr
Batman v Superman: Dawn of JusticeWarner Bros.
69
1
Die Kritiker warfen Batman v Superman: Dawn of Justice unter anderem vor, zu düster zu sein. Doch Regisseur Zack Snyder versuchte sogar, es damit nicht zu übertreiben. Lest hier, welche Szene er deshalb herausschneiden ließ.

Die Kritiker überschlugen sich nicht gerade mit Lobeshymnen zu Batman v Superman: Dawn of Justice. Viele bemängelten unter anderem die zu düster geratene Tonart, die der Superhelden-Film anschlagen würde. Dieser Erkenntnis versuchte Regisseur Zack Snyder scheinbar erfolglos zuvorzukommen. In einem Interview mit IGN  verriet er, dass er eine gewisse Szene sogar herausschneiden ließ, um das Endergebnis nicht zu düster werden zu lassen.

Achtung, Spoiler zu Batman v Superman: Die besagte Szene dreht sich um die Entführung von Clark Kents Ziehmutter Martha durch den Schurken Lex Luthor. Hier wunderten sich bereits einige Fans, wie Luthor seine Geisel überhaupt vor Superman verstecken konnte, da dieser durch seine Superkräfte wenig Probleme haben dürfte, Martha zu finden. Zack Snyder erklärte diesen scheinbaren Logikfehler damit, dass Superman ganz bewusst bei seiner Suche auf seine Fähigkeiten verzichtet, um nicht die Hilfeschreie anderer Menschen miterleben zu müssen, die er dadurch zwangsläufig hören würde. Dies würde Superman nur überwältigen und verstören, was dem Regisseur als Grund reichte, um diese Szene herauszuschneiden.

Mehr: Batman v Superman - Michael Shannon verteidigt Zack Snyder

Snyder erläuterte weiter:

Als Superman musst du wissen, wann du eingreifst und wann nicht. [...] Du kannst buchstäblich nicht überall gleichzeitig sein, also muss er auf eine schräge Art wirklich wählerisch sein bei der Entscheidung, wo er eingreift.

Dieses Dilemma Supermans wollte Zack Snyder den Fans von Batman v Superman wohl nicht zumuten. Sicherlich lässt sich darüber streiten, ob diese Szene düsterer gewesen wäre als manch andere, die es in den Film geschafft hat. Eventuell könnt ihr sie dann auf der DVD/Blu-ray bewundern und euer eigenes Urteil bilden.

Könnt ihr nachvollziehen, weshalb Snyder die Szene herausschnitt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News