Kino-Zuschauern dürfte Ed Brubaker bisher lediglich durch Captain America 2: The Return of the First Avenger bekannt sein, schrieb er doch mit der Winter Soldier-Storyline die Comic-Vorlage für den Marvel-Film. Im Reich der bunten Heftchen ist Brubaker jedoch eine wahre Legende: Neben zahlreichen Superheldengeschichten für Marvel und DC hat er sich vor allem mit seinen Krimi-Comics einen der klingendsten Namen in der Szene erarbeitet. Wie ScreenDaily berichtet, wendet sich Brubaker nun auch auf der Kinoleinwand seiner Leidenschaft für Kriminelle zu: Er wird das Drehbuch für das schon länger angekündigte Maniac Cop Prequel schreiben, das von Nicolas Winding Refn produziert werden soll.
Viel mehr ist derzeit allerdings nicht bekannt über das Projekt, auch nicht, ob es eher ein Prequel wird, wie vor Jahren angekündigt (wir berichteten), oder ein Remake, wie ScreenDaily schreibt. Das Original, Maniac Cop, stammt jedenfalls von 1988 und handelt von einem brutalen Serienmörder, der als Polizist verkleidet in New York Angst und Schrecken verbreitet. Zwar gilt das Werk von Regisseur William Lustig als Kultfilm, ist aber eher simpel gestrickt. Lustig wird die neue Version zusammen mit Nicholas Winding Refn produzieren, ein Regisseur ist jedoch noch nicht bestätigt.
Mehr: Matt Damon & Ben Affleck realisieren Sleeper
Unter Ed Brubakers Comics ohne Superhelden und Übernatürliches sticht vor allem die Reihe Criminal hervor. Zusammen mit Zeichner Sean Phillips erzählt er hier abgeschlossene Geschichten von zwielichtigen Gestalten, die den Leser tief ins Verbrecher-Milieu eintauchen lassen und meisterhaft-kompromisslos vom Leben, Streben und Sterben der Beteiligten berichten. In Serien wie Incognito und Fatale zeigt Brubaker, dass er auch bestens mit fantastischen Elementen umzugehen weiß. Bleibt zu hoffen, dass seine der Welt überdrüssigen Charaktere und deren ungekünstelt-direkte Dialoge auch ihren Weg ins Drehbuch zum Maniac Cop-Prequel finden. Wenn ja, dürfte uns ein unvergessliches Erlebnis erwarten. Einen Kinostarttermin hat der Film noch nicht, der Regisseur soll beim Filmfestival von Cannes bekannt gegeben werden.
Freut ihr euch auf Ed Brubakers Maniac-Cop-Drehbuch?