Das solltet ihr über Black Panther & Chadwick Boseman wissen

29.10.2014 - 09:59 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Chadwick Boseman in 42
Warner
Chadwick Boseman in 42
3
1
Mit Chadwick Boseman als Black Panther bekommt das Marvel Cinematic Universe seinen ersten schwarzen Solo-Helden. Lest, wer der Black Panther ist, und wo Chadwick Boseman bisher mitgespielt hat.

Gestern gab Marvel nicht nur neue Details zu zahlreichen schon erwarteten Filmen wie Captain America 3: Civil War bekannt, sondern kündigte unter anderem auch einen eigenes Abenteuer für Black Panther an, gespielt von Chadwick Boseman (wir berichteten). Bevor dieser 2017 seine Premiere als Marvels erster schwarzer Solo-Held feiert, bekommen wir ihn schon 2016 im bereits erwähnten dritten Captain America-Teil zu sehen, wo er neben Chris Evans als Captain America und Robert Downey Jr. als Iron Man auftreten wird. Aber wer ist Black Panther überhaupt, und wo hat Chadwick Boseman zuvor mitgespielt?

Black Panther war der erste schwarze Superheld in US-amerikanischen Mainstream-Comics, als er 1966 bei den Fantastic Four debütierte. Mit bürgerlichem Namen T'Challa, ist er der Anführer des Panther-Clans im technologisch hochentwickelten afrikanischen Fantasiestaat Wakanda, den er als Erbe von dessen Herrscherdynastie regiert. Dort findet sich auch das Metall Vibranium, das in Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron eine große Rolle spielen könnte. Durch ein herzförmiges Kraut und seine Verbindung zum Panther-Gott wurden Black Panthers Sinne und seine körperlichen Fähigkeiten in übermenschliche Höhen gesteigert. Nachdem er nach Amerika gereist war, schloss sich Black Panther den Avengers an. 

Black Panther

Chadwick Boseman wiederum begann seine Schauspiellaufbahn Mitte der 2000er-Jahre mit Gastrollen in zahlreichen Fernsehserien, bevor er in der kurzlebigen Mysteryserie Persons Unknown einen der Hauptcharaktere spielte. In seinen beiden bisher bekanntesten Kinorollen verkörperte Chadwick Boseman historische Persönlichkeiten: In 42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende war er Jackie Robinson, der 1947 als erster schwarzer Major League-Baseballspieler seit den 1880er-Jahren auflief. In Get On Up ist er momentan als Musik-Legende James Brown zu sehen.

Wie Deadline  berichtet, hat Chadwick Boseman einen Vertrag für insgesamt fünf Marvel-Filme unterschrieben, von denen mit Captain America 3: Civil War (Startdatum: 6. Mai 2016) und Black Panther (Startdatum: 3. November 2017) bereits zwei Auftritte bekannt sind. Auch im Zweiteiler Avengers: Infinity War dürfte er ein Wörtchen mitzureden haben.

Freut ihr euch auf Chadwick Boseman als Black Panther?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News