Constantin hat ein Filmposter zur Der Schuh des Manitu-Fortsetzung Das Kanu des Manitu von und mit Michael Herbig herausgegeben. Das Postermotiv zeigt auch die längst bestätigte, zurückkehrende Figur des Winnetouch, die in Kreisen von Fans und Publikum umstritten ist.
Schaut euch das Poster hier an:
Das Kanu des Manitu: Wie out of touch ist Winnetouch?
Winnetouch ist der schwule Zwillingsbruder von Abahachi – beide gespielt von LOL-Moderator und Manitu-Regisseur Bully Herbig. Eine derbe Karikatur, die für viele Zuschauende völlig antiquierte Normen repräsentiert: Sie wird dargestellt von einem Hetero-Star, der darüber hinaus als weißer Mann einen indigenen Menschen spielt – ein Vorgang, der auch als Redface bekannt ist.
Kritik daran gab es schon beim ersten Film. Viele warfen ihm vor, dass es nicht mehr zeitgemäß sei, weiße Schauspieler als Angehörige anderer Ethnien zu verkleiden. Vor wenigen Jahren nannte Peter Weissenburger die Figur in der taz ein "Highlight tuntiger Repräsentation der 2000er" und gleichzeitig einen billigen Lacher.
Ob die Kontroversen im Film adressiert werden, erfahren wir im Sommer, wenn Das Kanu des Manitu im Kino startet.
Worum geht es in Das Kanu des Manitu?
In der offiziellen Filmbeschreibung von Constantin heißt es:
Abahachi, der Häuptling der Apachen, und sein weißer Blutsbruder Ranger kämpfen unermüdlich für Frieden und Gerechtigkeit – doch eine neue, aufstrebende Bande macht ihnen das Leben besonders schwer! Sie locken Abahachi und Ranger in eine Falle, um an das sagenumwobene Kanu des Manitu zu gelangen.
Christian Tramitz ist erneut als Ranger dabei, Rick Kavanian spielt den Griechen Dimitri und Jasmin Schwiers mischt als Mary mit. Auch sie sind prominent auf dem neuen Filmposter vertreten.
Der Filmstart von Das Kanu des Manitu erfolgt am 14. August 2025.