Riesiges Sci-Fi-Projekt von Netflix und Zack Snyder wird verklagt – und die Vorwürfe sind richtig übel

03.10.2023 - 10:00 UhrVor 7 Monaten aktualisiert
Rebel MoonNetflix
0
0
Netflix setzt große Hoffnungen in die zweiteilige Science-Fiction-Geschichte Rebel Moon, doch jetzt gibt es Probleme. Der Streaming-Dienst wird aufgrund von Ideendiebstahl verklagt.

Im Dezember launcht Regisseur Zack Snyder mit seiner Rebel Moon-Saga das nächste große Science-Fiction-Franchise bei Netflix. Zwei Filme sind bereits abgedreht, namentlich Rebel Moon Teil 1: Kind des Feuers und Rebel Moon Teil 2: Die Narbenmacherin. Danach soll noch vielmehr folgen, u.a. ein Rollenspiel.

Wie sich nun herausstellt, wurde diesem Rollenspiel jedoch im Mai der Stecker gezogen, obwohl es fast fertiggestellt war. Netflix beendete seine Zusammenarbeit mit der Firma Evil Genius Games aufgrund eines Vertraulichkeitsverstoßes. Jetzt erhebt der Spielehersteller schwere Vorwürfe gegen den Streaming-Dienst und reicht Klage ein.

Was ist genau passiert?

Neues Sci-Fi-Franchise steckt in Krise: Die Rebel Moon-Klage gegen Netflix erklärt

Wie der Hollywood Reporter  berichtet, hatte Netflix Evil Genius Games Anfang des Jahres damit beauftragt, ein Rollenspiel mit Tabletop-System zu entwickeln, das die Welt von Rebel Moon erweitert. Für das Spiel wurde eine 228-seitigen World Bible erstellt, die die komplette Rebel Moon-Mythologie beinhaltet. Dann wurde das Projekt eingestellt.

Hier könnt ihr den Trailer zu Rebel Moon schauen:

Rebel Moon - Teaser Trailer (Deutsch) (HD)
Abspielen

Netflix beschuldigte Evil Genius Games im Mai, gegen eine Vertraulichkeitsklausel im Vertrag verstoßen zu haben, weil der Hersteller auf einer Branchenmesse Inhalte aus dem Film und nicht genehmigte Konzeptbilder gezeigt hat. Evil Genius Games hält dagegen, dass man sich zuvor auf eine Veröffentlichung geeinigt hatte.

Netflix besitzt nun die Rechte an der gesamten Rebel Moon-Marke und vor allem an der für das Franchise sehr wertvollen World Bible. In der Klage, die von Evil Genius Games gegen Netflix geht, steckt vor allem der Vorwurf, dass der Streaming-Dienst nur einen Vorwand gesucht hat, um die entwickelten Ideen und Konzepte zu stehlen.

Zwar soll Netflix nach der Vertragskündigung Evil Genius Games 50.000 US-Dollar als Entschädigung angeboten haben. Der Spielehersteller hat das Angebot jedoch nicht angenommen und argumentiert, dass die Vertragsauflösung von Netflix im Mai ohne legitime Grundlage stattgefunden hat.

Großes Sci-Fi-Epos von Zack Snyder: Wann starten Rebel Moon Teil 1 und 2 bei Netflix?

Rebel Moon Teil 1: Kind des Feuers startet am 22. Dezember 2023 bei Netflix und bildet den Auftakt der bisher zweiteiligen Saga. Auf die Fortsetzung müssen wir nicht lange warten. Rebel Moon Teil 2: Die Narbenmacherin feiert am 19. April 2024 seine Premiere auf der Plattform des Streaming-Diensts. Darüber hinaus hat Zack Snyder durchblicken lassen, dass er auch an der Umsetzung eines dritten Teils interessiert wäre.

Vor Rebel Moon: Die 8 besten Netflix-Filme aller Zeiten

Wir haben uns die Titel der vergangenen Jahre angeschaut und die acht besten Netflix-Original-Filme herausgesucht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom brutalen Kriegsdrama bis zum verträumten Fantasy-Abenteuer, vom Blockbuster bis zum Geheimtipp: Bei Netflix könnt ihr einige starke Original-Filme entdecken. Sogar das verloren geglaubte Werk eines Meister-Regisseurs ist bei dem Streaming-Dienst erschienen.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers

Kommentare

Aktuelle News