Community

Der Stolz der Sternenflotte - Die Enterprise

14.10.2014 - 12:00 Uhr
Enterprise
UIP
Enterprise
2
14
Eine Liebe von Kindestagen an: Regisseur Robert Wise und Kameramann Richard Kline nehmen uns mit auf eine denkwürdige Erkundungsfahrt zur neuen, umgerüsteten Enterprise, welche mein Herz schon beim ersten Anblick erobert hat.

Eine Lieblingsszene Nr. 1 gibt es bei mir eigentlich nicht. Den Platz an der Sonne teilen sich so ziemlich eine Handvoll Szenen. Aber eine muss es ja werden, und bei dieser ergeht es mir schon seit meiner Kindheit wie der Filmfigur, die hier eine große Rolle spielt, einem gewissen James T. Kirk. Wir haben zusammen in der Serie “Raumschiff Enterprise“ fremde Planeten besucht, wir haben fremde Kulturen kennengelernt, gelacht, gelitten, wir sind durch dick und dünn gegangen. Nur eine war immer dabei, hat von uns Anerkennung, verliebte Augen und Sorge bekommen: Die Enterprise.

Nun bin ich zwar nicht so alt, als dass ich die Folgen des Raumschiffs Enterprise bei ihrer Erstaufführung verfolgen konnte und als ich aus dem Kindergartenalter rauskam, sind auch schon die ersten Filme der Crew um Kirk & Co. über die Leinwände gelaufen, aber trotzdem war es Roddenberrys Serie aus den 60ern, die mich im Grundschulalter (lange bevor ich die Filme sah) völlig in den Bann gezogen hat. Auch aufgrund eben jenes grandiosen Schiffes, der Enterprise.

Ähnlich wie Cpt. James T. Kirk, der zum Admiral und damit vom Raumschiff weg an den Schreibtisch befördert wurde, ging es mir, als ich alle Serien gesehen, alles miterlebt und das Abenteuer quasi ein Ende gefunden hatte. Weg waren die regelmäßigen Besuche auf der Brücke der Enterprise, es blieb lediglich die Erinnerung an die Serienabenteuer. Aber ich als kleiner Knirps hatte ja gehört, dass es da noch Filme um die legendäre Crew geben soll. Hier sei angemerkt, dass wir im Prä-DVD-Zeitalter lebten, die Beschaffung eines bestimmten Filmes also für einen kleinen Jungen nicht immer einfach war.

Ein paar Monate, vielleicht Jahre vergingen zwar, aber der Tag kam, der lang erwartete Star Trek - Der Film lief auf Sat 1. Wie oben schon erwähnt, Kirk wurde zum Admiral befördert, es sind einige Filmjahre ins Land gegangen, aber aufgrund einer Notsituation wird Admiral Kirk wieder das Kommando über die Enterprise übertragen, welche gerade die letzten Arbeiten nach einer kompletten Umrüstung über sich ergehen lässt. Der Moment, auf den ich sowie Kirk so lange gewartet haben, stand nun unmittelbar bevor. Und kein geringerer als der Chefingenieur Montgomery Scott hat die Ehre, den hohen Besuch zum ersten Mal nach einer gefühlten Ewigkeit wieder auf das Raumschiff zu begleiten. Beide machen sich in einer Raumkapsel auf den Weg zum Raumdock, wo eben jenes heiß ersehnte Schiff wartet. Gleich würde ich sie wieder zu Gesicht bekommen, gleich…

Jerry Goldsmith, nein, der große Jerry Goldsmith, dessen Star-Trek-Melodie einem jeden bekannt sein dürfte (die Anfangsmelodie aus The next Generation), hat zu dieser Szene eben jene grandiose Melodie etwas langsamer, damit viel bedeutender und wirkungsvoller eingespielt. Kirk und Scott nähern sich dem Raumdock, beide mit Blick voraus, und in beiden liegt etwas besonderes in den Augen, denn vor Ihnen liegt die Enterprise. Noch nicht voll zu sehen, nur aus den Lücken des Raumdockes heraus. Der Weg führt seitlich vorbei, um sich anschließend dem Schiff frontal zu nähern. Die Töne werden immer leiser. Und als jener Weg endlich geschafft ist, hat man sie das erste Mal frei direkt vor Augen. Diese perfekte Form, diese unnachahmliche Ästhetik; ja, Tränen wären erlaubt. Die neue Enterprise! Goldsmiths Score legt jetzt alles rein. Die Gänsehaut ist gigantisch, meine Augen (die jüngeren und die inzwischen etwas älteren) leuchten nur so vor Faszination. Dann der Blick auf Kirk. In seinen Augen liegen so viel Liebe und Passion, ein Blick, der mehr sagt, als es 1000 Worte könnten. Wir kommen der Enterprise, der majestätischen, prachtvollen und wunderschönen Enterprise immer näher. Wir umfliegen sie noch einmal im Raumdock und können gar nicht genug kriegen vor so viel Eleganz. Die umgebaute Enterprise, später NCC 1701-A, nimmt hier mehr als nur den Raum ein, fast möchte man meinen, das ganze Universum konzentriert sich in eben jenen Momenten, wo diese Szene geguckt wird, nur auf dieses eine Raumschiff. Das Raumschiff unter den Raumschiffen. Der Score klingt leise aus, die Raumkapsel dockt an und Kirk und ich sind endlich wieder zu Hause. Und obwohl die Begeisterung für Star Trek über die Jahre etwas gelitten hat, so ist die Liebe zu der Enterprise, die umgerüstete oder NCC 10701-A, doch über die Jahre geblieben und wird niemals vergehen.


Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben:


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News