Im Kino sorgte der Kurzfilm Die Eiskönigin - Olaf taut auf einigermaßen unerwartet für Kontroversen. Weltweit waren Zuschauer, die Pixars mexikanisches Abenteuer Coco sehen wollten, gezwungen, erst einmal 21 Minuten mit dem Schneemann von Disney Animation zu verbringen, bevor der Hauptfilm startete. In den sozialen Medien wurde Kritik laut und vor einer Woche beruhigte schließlich die Meldung die Gemüter, Disney werde den Kurzfilm aus dem Kinoprogramm nehmen. Wer Olaf taut auf verpasst hat, wird in der Weihnachtszeit Gelegenheit haben, ihn nachzuholen. Bei RTL läuft der Kurzfilm am 23.12.2017 um 22:05 Uhr und damit direkt im Anschluss an die Ausstrahlung von Die Eiskönigin - Völlig unverfroren.
Wie Slash Film bzgl. der US-Ausstrahlung von Die Eiskönigin - Olaf taut auf bei ABC am 14.12. anmerkt, wurde für den Kurzfilm von vornherein eine limitierte Kinoauswertung versprochen. Dass Disney ihn so schnell aus dem Kino-Verkehr ziehen würde, wird allgemein jedoch auf die negativen Reaktionen seitens vieler Zuschauer zurückgeführt. So war von zappelnden Kindern zu lesen, denen Olaf taut auf schlicht zu lang war, während andere mit der Qualität des Films unzufrieden waren und sich erwachsene Zuschauer wiederum wunderten, warum sie 21 Minuten mit einem Disney-Schneemann verbringen müssen, obwohl sie ihr Ticket für einen Pixar-Film gelöst haben.
Nun kommt Die Eiskönigin - Olaf taut auf also dahin, wo er hingehört. Schließlich wurde der Kurzfilm als TV-Special produziert. Hier die Ausstrahlungsdaten für die Free-TV-Premiere bei RTL laut Prisma.de :
- 23.12.2017 - 22:05 Uhr
- 24.12.2017 - 19:05 Uhr
Im österreichischen ORF läuft der Kurzfilm am 24.12.2017 um 14:50 Uhr.
Habt ihr Olaf taut auf gesehen?